Speicherplatz im Boot-Verzeichnis erhalten

amo123

New Member
Hallo,

ich habe vom Update Manager die Meldung bekommen, dass ich 16,3 MB mehr Speicherplatz im Verzeichnis boot brauche, um die Updates installieren zu können.
Ich glaube am einfachsten ist es, nicht mehr benötigte Dateien zu löschen. Nur die Dateien mit vmlinuz oder initrd.img im Namen sind groß genug, um dafür in Frage zu kommen. Ich habe einen Screenshoot vom Verzeichnis boot hinzugefügt.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Bitte schreibt mir, was ich löschen kann, ohne die Sicherheit des Computersystems zu gefährden. Ich vermute das trifft auf alle Dateien mit einer anderen Versionsnummer als 2.6.32-34 zu.

Mit freundlichen Grüßen, amo123
 

amo123

New Member
AW: Speicherplatz im Boot-Verzeichnis erhalten

Die Ausgabe für uname -a lautet:
Code:
Linux greennet 2.6.32-34-generic-pae #77-Ubuntu SMP Tue Sep 13 21:16:18 UTC 2011 i686
MfG amo123
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Speicherplatz im Boot-Verzeichnis erhalten

Wenn Du also Platz schaffen willst, deinstalliere alle Kernel ausser den verwendeten.
Wobei man immer einen 2. (Notfall-)Kernel installiert lassen sollte.
 

amo123

New Member
AW: Speicherplatz im Boot-Verzeichnis erhalten

Ich habe gelesen, dass es ein Meta-Package geben soll mit dem man den Kernel am einfachsten installieren kann. Wie heißt dieses Package im Package Manager? Kann ich es auch verwenden um alle Packages des Kernels auf einmal zu deinstallieren? Ich übersehe sonst vielleicht ein Package.

MfG amo123
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Speicherplatz im Boot-Verzeichnis erhalten

Hast Du denn schonmal im Paketmanager nachgeschaut?
 

amo123

New Member
AW: Speicherplatz im Boot-Verzeichnis erhalten

Im Paket Manager habe ich über die Meta-Pakete nichts herausfinden können. Ich bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass es am besten ist, wenn ich einfach alle überflüssigen Kernel-Pakete mit einer Bezeichnung wie z.B. linux-image-2.6.32-28-generic vollständig entferne.

MfG amo123
 
Oben