AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot
LOL, irgendwie witzig, deshalb finde ich DHCP auch nicht immer die ideale Lösung. (Wer weiß, wie viele Leute ohne es zu wissen aus diesem Grund beim Nachbarn "mitsurfen"

).
Na das kriegen wir jetzt auch noch hin.
Ich denke es gibt mehrere Lösungswege.
1. Der einfachste wäre, einfach feste IP-Adressen zu vergeben. Das musst Du nur für die Karte machen, der Router darf ja gerne DHCP-Server sein, das macht nix.
2. Ich kenne den KwiFi-Manager nicht besonders gut, aber kann man da nicht bevorzugte Netzwerke (und wenn ja, dann natürlich Deines) eintragen?
3. Kannst Du zumindest jetzt über Kinternet -->wlan0 Auswählen und über Drahtlose Verbindung was einstellen? (und dann da DEIN Netzwerk auswählen)?
Nun solltest Du auch User-Zugriff auf Deine Karte haben und kannst Dir aus einer Liste das "passende" WLAN aussuchen. Das sollte auch beim KwiFI-Manager gehen.
Hier eine Schnellanleitung, wie Du feste IP-Adressen in Yast auf Deine Karte vergibst:
Konfiguration der statischen Adresse. (Beispiel, der Router habe die Adresse 192.168.1.1):
192.168.1.y mit y = noch nicht benutzter IP. Wenn Du eine LAN Karte mit fester IP hast, dann halt eine andere, ansonsten würde ich 192.168.1.2 nehmen.
Subnetzmaske, der Klassiker

: 255.255.255.0 (sollte eh automatisch eingetragen sein)
Unter Routing die IP des Routers als Standardgateway eintragen (also in meinem Beispiel die 192.168.1.1)
Hostname und Nameserver:
Hostname wird der Name Deines Rechners sein (Standard ist Linux, es sei denn man hat es mal selbst geändert. So lassen wie es da steht)
Nameserver sollte die IP des Routers bei 1 eingetragen werden (in meinem Beispiel die 192.168.1.1). Wenn Du die Nameserver Deines Internetdienstanbieters kennst (kann man vielleicht im Webinterface für die Routerkonfiguration sehen), dann kannst Du die noch als 2 oder 3 eintragen. Domainsuche leer lassen oder "site" eintragen (falls das nicht eh schon da steht).
Erweitert
Besondere Einstellungen: Überprüfen ob folgendes da steht:
MTU 1492 Beim Systemstart und Benutzergesteuert.
Firewallzone so lassen, wie es ist, es geht ja mit der aktuellen Einstellung.
Dann weiter --> Betriebsmodus Verwaltet, Netzwerkname DEIN Netzwerkname, Authentifikationsmodus Gemeinsamer Schlüssel, Passphrase, Deinen Key eingeben, Weiter ... Weiter .. fertig.
Greetz,
RM