Speichern der Einstellungen bei Reboot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timpetu

New Member
Hallo,

ich habe es inzwischen geschafft mit Hilfe von euch (Danke!) mit dem Wlan-Laptop und Suse 10 ins Netz zu kommen. Allerdings habe ich das Problem, dass er die Einstellungen die ich mache nicht speichert, sondern ich bei jedem reboot erst wieder "modprobe ndiswrapper" eingeben etc. Das scheint ein mehr grundsätzliches Problem zu sein, da er auch passwörter z.b. in yast nicht speichert.

Weiss einer was da los ist?

Danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Kannst Du die Karte nach dem Aufruf von "modprobe ndiswrapper" in Yast konfigurieren?

Wenn ja, dann bei der Geräteaktivierung (Erweitert -> Besondere Einstellungen in der 1. Maske) auf "Beim Systemstart" oder "Falls Hotplugged" setzen. Außerdem sollte "Benutzergesteuert" aktiviert sein.

Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine weitere Lösung, aber versuche erstmal das.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Eintrag des Ladebefehls in ein lokales Startscript. Hier eine Beschreibung für SuSE 9.2, sollte aber prinzipiell keinen Unterschied machen.

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.2

Ab Punkt 3 oder 4 würde ich mal sagen, wird es interessant.

Noch ein WIKI dazu (auch wenn es vielleicht nicht Deine Karte ist, aber das Prinzip nach der Installation bleibt ja für jede Karte das selbe).

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Suse_Professional_9.x
#Open up Yast if you haven't still go it open
Kmenu > System > Yast

Type in you root password when prompted

#Open up sysconfig editor
System > /etc/sysconfig Editor

#Add ndiswrapper to start on boot
Drop down System > Kernel

Select MODULES_LOADED_ON_BOOT

Type in under "Setting of: MODULES_LOADED_ON_BOOT": ndiswrapper

Click "Finish"

Agree to prompts asking you to confirm the change
Voila, das klingt doch gut ;). (Und BITTE, lies das ganze Wiki, da steht noch viel mehr drin! Den wpa_supplicant mußt Du allerdings nimmer selbst bauen, der ist bei der SuSE mit dabei und über Yast installierbar, sofern Deine Karte WPA kann.)

Sollte es beim booten mit eingesteckter Karte Probleme geben, dann diese kurz ausstecken.

Greetz,

RM
 

timpetu

New Member
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

danke, die karte springt jetzt beim booten an. aber um ins netz zu kommen muss ich noch folgende befehle in der konsole eingeben:
iwconfig wlan0 essid 'TIMPETU'
iwconfig wlan0 key open xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
dhcpcd wlan0

Kann ich das auch noch irgendwie im boot automatisieren?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Poste mal Deine ifconfig der wlan0-Karte. (Und vergiß nicht den Key herauszulöschen, der geht niemanden was an;)).

Code:
su

ifconfig
Greetz,

RM

P.S. kannst Du sie nicht über Kinternet aktivieren?
 

timpetu

New Member
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

linux:/home/timpetu # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:CA:B6:AF:11
inet6 Adresse: fe80::240:caff:feb6:af11/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0x4400

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:374 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:374 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:25725 (25.1 Kb) TX bytes:25725 (25.1 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:E3:05:CE:44
inet Adresse:192.168.2.5 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::201:e3ff:fe05:ce44/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:27117 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:4926 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:3791328 (3.6 Mb) TX bytes:844227 (824.4 Kb)
Speicher:e000000-e001fff
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Sorry, habe mich vertan.

Ich meinte den Inhalt der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan(ab hier musst Du wissen wie es weiter geht).

Das ist die Konfigurationsdatei Deiner Wlan-Karte.

Geht nur als Root (normaler Nutzer kann sie nicht lesen) und da steht auch Dein Key drin (also löschen nicht vergessen).

timpetu schrieb:
kinternet lässt mich garnichts konfigurieren...!?
Ich meinte auch eher, ob in Kinternet nach Rechtsklick unter Schnittstelle die WLAN-Karte verfügbar ist.

Greetz,

RM
 

timpetu

New Member
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

hi RM,

hier meine ifcfg-wlan-ndiswrapper datei. kinternet hat alles grau hinterlegt wenn man mit der rechten maustaste drauf geht darunter auch schnittstelle...

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
IPADDR=''
MTU='1492'
NAME='PCMCIA Lucent Orinoco, basierend auf Prism II und hnlichen Wireless-Karten.'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='TIMPETU'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='static-0'

Gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Hm, sieht eigentlich ganz gut aus,

BOOTPROTO='dhcp'

---> Na gut,mit DHCP konfiguriert, warum nicht.

STARTMODE='auto'

--> Sollte beim Systemstart auch gestartet werden (AUTOmatisch)

USERCONTROL='yes'

Moment mal .. und Du kommst als User in Kinternet NICHT dran ? hä ? Der Eintrag bedeutet "User darf Zugriff steuern" sehr seltsam.
Aber da war noch was:

NAME='PCMCIA Lucent Orinoco, basierend auf Prism II und hnlichen Wireless-Karten.'
Moooooooooment mal. Wie kommt die zu DEM Namen? Wenn das stimmen würde, dann gäbe es native Treiber für die Karte und ndiswrapper wäre unnötig.

Was für eine Karte ist das genau, bzw. welchen Chipsatz hat das Ding überhaupt?

Ist es diese hier?

http://www.getel.co.yu/comersus/store/catalog/pc54.jpg

Deine ifcfg sieht eigentlich gut aus, ich mache mich aber mal über die Karte selbst schlau.

Greetz,

RM

Nachtrag: Ich glaube ich habe den potentiellen Fehler gefunden:

WIRELESS_AUTH_MODE='open'

Das würde bedeuten "keine Verschlüsselung"

Kannst Du die Karte in Yast konfigurieren?

Wenn ja, dann setze das mal auf "Gemeinsamer Schlüssel"

Wenn nicht, dann musst Du Dich noch eine Weile gedulden, denn wenn ich das bei mir einstelle und dann nachsehe, wie der Code in der Datei lauten muss, dann bin ich erstmal vom Netz getrennt, da ich WPA-PSK benutze.

OK, habe mich eben selbst absichtlich vom Netz geschossen ;).

WIRELESS_AUTH_MODE='sharedkey'

sollte bei WEP-Verschlüsselung da stehen. (Das mit einem Texteditor ändern, falls man mit Yast nicht drankommt)
 

timpetu

New Member
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Genau die Karte habe ich (Link)!
PCMCIA Lucent Orinoco hab ich irgendwann ausgewählt und es hat funktioniert.

Boote jetzt mal mit der sharedkey einstellung...

Danke für deine Hilfe!
 

timpetu

New Member
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

Geht leider immer noch nicht!
Der KWiFiManager verbindet nach dem booten mit einem anderen WLAN hier im Haus wodrauf ich natürlich keinen Zugriff habe... Ich raff das nicht!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

timpetu schrieb:
Genau die Karte habe ich (Link)!
PCMCIA Lucent Orinoco hab ich irgendwann ausgewählt und es hat funktioniert.
Ach sooooooo, na dann. Da entscheidend ist welches Kernelmodul verwendet wird, hättest Du die Karte wahrscheinlich auch "Horst" nennen können und es hätte funktioniert, weil das verwendete Kernelmodul "ndiswrapper" ist. Ich dachte nur zuerst, das wäre der Name, den die Karte beim Einstecken automatisch bei der Hardwareerkennung vom Kernel verpasst bekommen hat. Dann wäre es in der Tat etwas anderes.

Zu der Karte habe ich einiges gefunden, was mir zumindest mal wieder die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat. Einige Hersteller verkaufen die Karte unter selbem Namen mit unterschiedlichen Chipsätzen, je nachdem welcher Chiphersteller gerade am billigsten ist. Das kann bedeuten, daß die "selbe" Karte einmal unter Linux nativ funktioniert (weil ein unterstützter Chipsatz drin ist) und eine andere eben nicht (weil ein anderer Chipsatz drin ist). Das scheint hier auch der Fall zu sein, denn auf der HP habe ich z.B. auch 2 verschiedene Windowstreiber für die Karte gefunden mit dem Vermerk, man möge doch auf die Seriennummer der Karte sehen, damit man dann auch den richtigen Treiber für Windows hat.

timpetu schrieb:
Boote jetzt mal mit der sharedkey einstellung...

Danke für deine Hilfe!
Ich bin optimistisch ;)

Büdde,

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Speichern der Einstellungen bei Reboot

LOL, irgendwie witzig, deshalb finde ich DHCP auch nicht immer die ideale Lösung. (Wer weiß, wie viele Leute ohne es zu wissen aus diesem Grund beim Nachbarn "mitsurfen" :D).

Na das kriegen wir jetzt auch noch hin.

Ich denke es gibt mehrere Lösungswege.

1. Der einfachste wäre, einfach feste IP-Adressen zu vergeben. Das musst Du nur für die Karte machen, der Router darf ja gerne DHCP-Server sein, das macht nix.

2. Ich kenne den KwiFi-Manager nicht besonders gut, aber kann man da nicht bevorzugte Netzwerke (und wenn ja, dann natürlich Deines) eintragen?

3. Kannst Du zumindest jetzt über Kinternet -->wlan0 Auswählen und über Drahtlose Verbindung was einstellen? (und dann da DEIN Netzwerk auswählen)?

Nun solltest Du auch User-Zugriff auf Deine Karte haben und kannst Dir aus einer Liste das "passende" WLAN aussuchen. Das sollte auch beim KwiFI-Manager gehen.

Hier eine Schnellanleitung, wie Du feste IP-Adressen in Yast auf Deine Karte vergibst:

Konfiguration der statischen Adresse. (Beispiel, der Router habe die Adresse 192.168.1.1):

192.168.1.y mit y = noch nicht benutzter IP. Wenn Du eine LAN Karte mit fester IP hast, dann halt eine andere, ansonsten würde ich 192.168.1.2 nehmen.

Subnetzmaske, der Klassiker ;): 255.255.255.0 (sollte eh automatisch eingetragen sein)

Unter Routing die IP des Routers als Standardgateway eintragen (also in meinem Beispiel die 192.168.1.1)

Hostname und Nameserver:

Hostname wird der Name Deines Rechners sein (Standard ist Linux, es sei denn man hat es mal selbst geändert. So lassen wie es da steht)

Nameserver sollte die IP des Routers bei 1 eingetragen werden (in meinem Beispiel die 192.168.1.1). Wenn Du die Nameserver Deines Internetdienstanbieters kennst (kann man vielleicht im Webinterface für die Routerkonfiguration sehen), dann kannst Du die noch als 2 oder 3 eintragen. Domainsuche leer lassen oder "site" eintragen (falls das nicht eh schon da steht).

Erweitert

Besondere Einstellungen: Überprüfen ob folgendes da steht:

MTU 1492 Beim Systemstart und Benutzergesteuert.

Firewallzone so lassen, wie es ist, es geht ja mit der aktuellen Einstellung.

Dann weiter --> Betriebsmodus Verwaltet, Netzwerkname DEIN Netzwerkname, Authentifikationsmodus Gemeinsamer Schlüssel, Passphrase, Deinen Key eingeben, Weiter ... Weiter .. fertig.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben