sockel a athlon gesucht

srkonus

Member
hi,

da mein 2400+ langsam in rente gehen kann, bin ich auf der suche nach nem athlon 3000+ oder 3200+ für den sockel a. hat jemand sowas noch zu hause rumfliegen?
bitte jetzt nicht auf ebay verweisen, die werden mit der geschwindigkeit kaum angeboten, und die preise sind unverschämt hoch.

srkonus
 

Runlevel5

Member
AW: sockel a athlon gesucht

Du wirst die auch kaum Billig bekommen da die nicht mehr Produziert werden.
Deswegen sind die Preise so hoch.
Warum kaufst du kein Sockel939 nicht?
Ein Board gibts für 50¬ und ein Proz ist auch so um die 50-60¬.
 

Ministry

Member
AW: sockel a athlon gesucht

Hm...
da 939 im Prinzip auch wieder ein Auslaufmodell ist, würde ich eher dazu Raten, noch 2-3 Monate zu sparen (wenn die Kohle das Problem ist) und dann ein AM2 zu nehmen.
Wird dich halt ein wenig mehr kosten.
Ich kauf nur alle 5-6 Jahre nen neuen Rechner (hab meinen 1800+ grad vor 2 Wochen in Rente geschickt) und rüste im Normalfall nur noch Arbeitsspeicher nach. Board und Prozessor müssen dann wieder 5 Jahre taugen, was auch geht, wenn man nicht grade Zocker ist.
 

BOOTLEG

Member
AW: sockel a athlon gesucht

Schau doch mal hier : http://snogard.de

Da gibt es im moment aber nur neue AMD Sempron 2800+ vor einigen Wochen waren aber auch noch Athlon XP da . Man könnte da mal anrufen und nachfragen ob die zufällig einen gebrauchten da haben.Das kann man aber auch bei seinem HardwareDealer vor Ort .

An sonsten würde ich mal Runlevel5 zustimmen Sockel A hat sich erledigt und eine vernünftige Alternative ist Sockel 939 . Auch wenn Sockel AM2 teilweise günstiger ist , siehe Link oben !

@ Ministry

Du hast nicht ganz Unrecht Sockel AM2 ist das neuste , doch ist Sockel 939 noch nicht am Ende . Und gerade unter Linux ist es zu mindestens meiner Meinung nach besser mit älterer Hardware zuarbeiten den die wird in der Regel zu 100% unterstützt . Ich würde mir auch lieber ein AM2 kaufen nur habe ich noch keine erfahrungs Werte in sachen Hardware unterstützung gesehen .
Aber vieleicht gibt es hier ja einige User die sich da ran getraut haben und vielleicht veraten sie uns was dazu .

MfG

BOOTLEG
 

srkonus

Member
AW: sockel a athlon gesucht

das problem ist, das ich, um den vollen geschwindigkeitsvorteil zu geniessen, auch ram und am besten auch die platten austauschen müsste. ne neue grafigkarte gehört auch dazu (spiele ab und zu), und dann bin ich schnell bei 600-700 euro.
 

BOOTLEG

Member
AW: sockel a athlon gesucht

Yeep So ist das nu mal wenn das liebe Geld nicht währ, dann währ ich heute Millionär!

Aber was soll' s hier hast du mal eine Alternative für den umstieg auf ein Sockel 939 System . Link für Info siehe oben .

Board : MSI K8T Neo2-F ca. 50 €

Graka : wenn du mit deiner alten zufrieden bist dann behälts du die auch da das MSI K8T Neo2-F AGP unterstüzt !

Festplatten : ich weis jetzt nicht welche du hast aber auch hier gilt zudrieden = Behalten .

RAM : hier mußt du leider etwas investieren . Begründung dein 2400+ hat ein FSB von
266 also ist davon auszugehen das du auch nur 266er DDR RAM hast !
Also nimmst zb. Infineon 1024MB DDR 400 kostet ca. 90 €

CPU : Hier wird ein neuer fällig da kommst nicht drumrum also mal ein Beispiel :
Nehmen wir mal ein AMD Athlon 64 3200+ kostet ca. 90 € .

alles andere andere was Auf deinem Board gesteckt ist kann in der Regel verwendet werden da PCI .
Dein Gehäuse verwendest auch weiterhin.
Dein Netzteil sollte mindestens ca. 350 WATT haben obwohl 300 wahrscheinlich reichen werden .

Allso komme ich nach abzug aller Spesen auf ca. 250 €
Must allerdings selber zusammenbauen !

Also wenn das keine Alternative ist dann weis ich nicht .

MfG

BOOTLEG
 
Oben