"SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
"SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

Hallo,

Eben war ich bei Heise.de und bin so durch die Meldungen gescrollt, als es mich fast vom STUHL gehauen hat.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71912

OK, die Vermutung, daß DIES (siehe Meldung) der Hauptgrund für den neuen Personalausweis/Reisepass sein könnte, beschlich mich ja schon lange, aber nun haben wir es zumindest schriftlich.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21937/1.html

Genaueres findet man hier (schon etwas älter, aber da war es ja auch nur ein besseres "Gerücht").

http://www.chip.de/news/c1_news_18539262.html

Die Daten auf den neuen digitalen Personalausweisen sollen käuflich werden. Sowohl Behörden als auch Unternehmen aus der Wirtschaft sollen nach Informationen der Analysten Kuppinger Cole und
Partner (KCP) auf die Daten zugreifen können. Kostenpunkt pro Datensatz: 40 bis 50 Cent. KCP beruft sich dabei auf eine Quelle im Bundesinnenministerium.

Das Geld aus dem Verkauf der Berechtigungszertifikate soll dazu verwendet werden, die höheren Kosten der Hightech-Ausweise auszugleichen. Bei der Einführung des elektronischen Reisepasses im Oktober 2005 hatte es Kritik an den massiv gestiegenen Kosten für die Bürger gegeben: Mit 59 Euro hat sich der Preis für den Reisepass mehr als verdoppelt.
Das ist schon ein starkes Stück, aber wenn man DAS hier bedenkt:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/69128

dann fehlen mir (fast) die Worte.

Dazu fällt mir nur ein Satz ein:

Da kann ich gar nicht genug Essen, wie ich kotzen könnte.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: "SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

Dabei sind wir doch schon "gläsern", denkt doch mal an die Bonuskarten von Tankstellen oder Einkaufsmärkten ...
:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: "SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

spidy schrieb:
Dabei sind wir doch schon "gläsern", denkt doch mal an die Bonuskarten von Tankstellen oder Einkaufsmärkten ...
:eek:
Jupp, passend zur "Geiz ist Geil"-Mentalität. Wegen ein paar Cent oder irgendwelchen "Punktesammelkarten" die einem Prämien versprechen, welche man meist eh nicht einlösen kann, weil man gar nicht genug einkaufen/tanken kann, um bis zum Ablauf der Aktion genügend Punkte zu sammeln, gibt man bereitwillig seine Daten raus und dann wundert man sich über die vielen "speziell auf Sie zugeschnittenen" Werbeprospekte/angebote, die einem ins Haus flattern.

Ich weiß, warum ich um den ganzen Mist der Marke Payback&Co einen WEITEN Bogen mache.

Naja, ein Gesetz wäre für mich viel interessanter.

Dummheit und/oder Dreistigkeit unter Strafe stellen, dann wären allerdings unsere Gefängnisse überfüllt und das Parlament leer und es würden sich die richtigen im Knast mal treffen. Da würde ich dann gerne Mäuschen spielen, wenn der durchschnittliche BLÖD-Zeitungsleser auf den Volks(ver)treter trifft ;).

*Wer Zynismus oder Sarkasmus findet, der darf ihn behalten*

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: "SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

Jupp, passend zur "Geiz ist Geil"-Mentalität. Wegen ein paar Cent oder irgendwelchen "Punktesammelkarten" die einem Prämien versprechen, welche man meist eh nicht einlösen kann, weil man gar nicht genug einkaufen/tanken kann, um bis zum Ablauf der Aktion genügend Punkte zu sammeln, gibt man bereitwillig seine Daten raus und dann wundert man sich über die vielen "speziell auf Sie zugeschnittenen" Werbeprospekte/angebote, die einem ins Haus flattern.
Ich meinte nicht nur die Werbeangebote ...
Was glaubst Du was die Krankenkasse dazu sagt, wenn sie aufgrund Deiner Bonuskarte rausbekommt, dass Du am Tag 5 Packungen Zigaretten kaufst ?
:rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: "SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

spidy schrieb:
Ich meinte nicht nur die Werbeangebote ...
Was glaubst Du was die Krankenkasse dazu sagt, wenn sie aufgrund Deiner Bonuskarte rausbekommt, dass Du am Tag 5 Packungen Zigaretten kaufst ?
:rolleyes:
Nun ja, betrachte doch einfach die 200%ige Erhöhung der Beiträge, die dann von der Krankenkasse mit der Bemerkung "Entweder zahlen oder Rauswurf" ins Haus geflattert kommt als "spezielles PERSÖNLICHES Werbeangebot" der Krankenkasse an Dich, dann passt es wieder ;).

Zynismus ist die letzte Absperrung, die mich vor dem Sturz von der Klippe des alltäglichen Wahnsinns bewahrt.

(Nein, kein Zitat, dieser Spruch ist ein echter Rain_Maker)

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: "SMALL"talk ist unpassend für dieses Thema (bitte LESEN!)

Man sollte nicht glauben, dass es bei uns ein Datenschutzgesetz gibt.

Gruß
KM
 
Oben