Server rebootet öfters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CENMicha

New Member
Hallo,

ich habe einen Server dieser Server ist eine 1583.23 MHz Maschine mit 235.11 MB Ram. Habe auf dem ding den Kernel 2.6.8-3-k7 unter Debian 3.1 laufen da es eine AMD Maschine ist. Das Problem ist das sich der einfach von selber neustartet sobald der Arbeitsspeicher 100% voll ist, der tut auch nicht Swapen keine Ahung warum, das gleiche Problem war bei dem Originalen Kernel.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.......
Achso auf der Madchine läuft: PHP4 , Apache 1.3.3 , paar TS² Server, MySQL , psyBNC und ein Eggdrop
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Server rebootet öfters

Hi,
woher weist du das ? steht das so in den Logs ?
evt. wäre ein Auszug hilfreich!
 

BongoKarl

New Member
AW: Server rebootet öfters

Moin

Wann war den der letzte Reboot?

da steht ja das der Server nun 3 Tage durchgelaufen ist oder?

und ein Auszug aus den Logs wäre weiterhin nicht schlecht ;)
 

TypeRyder

Member
AW: Server rebootet öfters

Laut Deinem Log findet er die Swappartion
Code:
Adding 506008k swap on /dev/hda1
ist diese auch aktiv?
Code:
cat /proc/swaps
Wenn nicht, kannst Du sie mit
Code:
swapon /dev/hda1
aktivieren.

Was sagt
Code:
free
Das er Deine Swap-Datei nicht nutzt, KANN aber auch daran liegen, daß das Ram optimal ausgenutzt wird und er nicht auf die Swap auslagern muss. Wäre die Wunschvorstellung *g*

Hast Du eigentlich seit Deinem Anfangspost noch irgendwas am Server gemacht? Deine Systeminfo zeigt aktuell eine Uptime von 8 Tagen und ein paar zerquetschten an. Wie häufig ist der Reboot vorher aufgetreten? Was hast Du verändert?
 

CENMicha

New Member
AW: Server rebootet öfters

Hi,

also "free" sagt das hier:
total used free shared buffers cached
Mem: 240748 172836 67912 0 27000 57636
-/+ buffers/cache: 88200 152548
Swap: 506008 0 506008

cat /proc/swaps sagt das hier:
Filename Type Size Used Priority
/dev/hda1 partition 506008 0 -1


danach habe ich mal "swapon /dev/hda1" ausprobiert und da sagt er mit:
swapon /dev/hda1
swapon: /dev/hda1: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


Ich habe seither nichts mehr an dem Root verändert......wann er rebootet ist nicht vorrausseh bar da er das macht wann er will in nicht zu vergleichenden Zeitabständen.
 

BongoKarl

New Member
AW: Server rebootet öfters

also jetzt hat er anscheinend rebooted oder warst du das?

kannst´du mal den neuen auschnitt des syslog bereitstellen...also vom letzten reboot gestern so geg 18:00-18:30 Uhr.
Der Reboot im letzten Syslog war um 17:23 also um einen ähnlichen zeitraum...hast du die Zeit umgestellt auf dem server? wenn nein dann war es sogar die gleiche Zeit.
schau mal ob du nen job im crontab hast der das tut.

Das mit dem Swap würde ich als Ok betrachten, scheint so als bräuchte er die Swap-Partition nicht ;)
An 100% Ram-Auslastung kanns eigentlich fast nicht liegen weil der jetzt und die letzten male wo ich auf die Sysinfo geschaut habe immer bei 99% war^^
ist übrigens bei meinem rootie nicht anders Ram voll ausgelastet und swap eigentlich gar nichts. Solange der Server keine Performance-Probleme hat ist das i.O.
 

CENMicha

New Member
AW: Server rebootet öfters

Hi,

an der Uhr habe ich nichts umgestellt soweit ich weis hat er sich nur von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt. Im Cron kann ich auch nichts erkennen was den reboot auslösen könnte. Die Perfomance des Servers ist an sich der Hammer trotz des kleinen CPus und dem geringen Arbeitsspeicher.......
Die Logdatei habe ich auch wieder hochgeladen......
http://www.sponsoring4u.de/sp4u_syslog_29.03.txt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben