Seltsames Verhalten des ICQ-Zuganges...

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute über das neuerdings seltsame Verhalten meines mittlerweile in die Jahre gekommenen ICQ-Zugangs berichten und mögliche Änderungen diskutieren.

Aber erst mal zur Story...

Wie gesagt, habe ich seit einer halben Ewigkeit meine ICQ-Nummer. Diese ist Freunden, Bekannten, Familie und natürlich den Foren, wo ich einen Acc habe bekannt.

Kopete ist bei mir so eingerichtet, dass man um mich in seine Friendlist zu adden, meine Erlaubnis einholen muss. Die IP wird ebenfalls ausgeblended.

Dennoch häufen sich in letzter Zeit seltsame Ereignisse. Und zwar habe ich eine Unbekannten ICQ-Nummer in meiner Liste ( diese Variiert natürlich ), zwar mit dem Zusatzt "Nicht in Ihrer Kontaktliste" aber diese Nummer ist da. Von dieser bekomme ich auch promt, in einem Chatfenster einen Link geschickt, welcher

a.) zu 99 % keine .de Domain ist und
b.) zu 100% nicht Jugendfrei.

Chatfernster und ICQ-Nummer lösche ich natürlich umgehend.

Das ist die Situation. Jetzt meine Frage: Wie ist das möglich? Habe ich mir was eingefangen ( aber wie? ich habe keine Fremdquellen in yast eingebunden, sondern nur die default. I-Net benutze ich ebenfalls mit Brain 1.0 ).

Könnte sich jemand anderes was eingefangen haben - und so die ICQ Nummern ausspioniert haben? Könnte in den Foren was schiefgelaufen sein?

Ich bin ja eigentlich nicht Paranoid, aber ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Weil irgendwo MUSS dieser Strolch ja meine ( und vielleicht noch andere mehr ) ICQ Nummer herhaben.

Eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig.

Danke Tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Seltsames Verhalten des ICQ-Zuganges...

Meine Vermutung ist der "ganz normale Wahnsinn" aka SPAM, nur dieses mal eben für ICQ.

Deine beschriebenen Szenarien, wie "jemand" (die "", weil das eh Bots sind) extern an Deine ICQ-Nummer gekommen sein könnte, sind alle realistisch und dann wäre da noch etwas ganz Simples:

Im Gegensatz zu einer Mailadresse besteht ein ICQ-Accounts aus einer einfachen Nummer, die kann man auch ziellos "raten" und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß zu der Nummer auch ein Account existiert.

Daß Du Dir was eingefangen hast, ist eher unwahrscheinlich, allerdings sind manche dieser Seiten genau darauf ausgelegt, daß sich $USER was einfängt, wenn er die entsprechenden Links anklickt.

Das direkte Löschen dieser "Anfragen" ist jedefalls die einzig richtige Lösung, wenn man denn unbedingt weiter ICQ verwenden will/muss (aber darum gehts hier nicht).

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Seltsames Verhalten des ICQ-Zuganges...

Rain_Maker schrieb:
Meine Vermutung ist der "ganz normale Wahnsinn" aka SPAM, nur dieses mal eben für ICQ.

Im Gegensatz zu einer Mailadresse besteht ein ICQ-Accounts aus einer einfachen Nummer, die kann man auch ziellos "raten" und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß zu der Nummer auch ein Account existiert.

Das direkte Löschen dieser "Anfragen" ist jedefalls die einzig richtige Lösung, ...

Greetz,

RM
Hallo RM

damit könntests Du natürlich Recht haben. Verflixt...geht das hier auch schon so los mit dem Spam.

Danke für deine Erklärung RM.

herzlichst ZT
 

tomekk

New Member
AW: Seltsames Verhalten des ICQ-Zuganges...

Es ist nichts neues das Spam per ICQ verteilt wird. Was ich persönlich aber schlimmer finde ist die Tatsache das die "richtigen User" selber auch noch anfangen Spam zu verteilen.

Die meisten weiblichen User verschicken Links wie von Handy kostenlos aufladen! (<< Warum wird dieser Link automatisch in Text angepasst? Oo) und die männlichen meistens so Links wo dann auf der HP drauf steht: "Schicke den Link 20x mal durch deine ICQ Liste, und du siehst meine Ex nackt!". Usw, usf...

Was ich letzter Zeit auch erlebt habe ist das die MSN-Accounts "geklaut" werden und dann in den Namen des Users dann irgendwelche Spamlinks verteilt werden. Und das ohne das sie das PW oder ähnliches knacken.

Und das ohne das man ein Trojaner oder Virus auf einem Rechner hat. Einer in meiner Liste der nur Linux nutzt war auch schon mal opfer das durch seine MSN-Addy Spam verteilt wurde. Natürlich jedesmal dann wenn er offline war und spät nachts.

Man ist aber vor Spam nirgends sicher. Ich habe auch schon durch Jabber Spam bekommen :(
 

tomekk

New Member
AW: Seltsames Verhalten des ICQ-Zuganges...

Rain_Maker schrieb:
Das macht hier eine kleine Zusatzsoftware automatisch.

Greetz,

RM
Achso, alles klar.

Was mir zu Thema Spam noch einfällt sind die kleine "Programme" die es vorwiegend für Windows gibt. Man installiert irgendeine scheinbare nützliche Software und diese bittet dich nach der Zeit immer öfter Captcha's zu lösen. Als nicht wissender User gibt man einfach das Captcha ein und schon hat man ein Bot verholfen in ein Forum "einzudringen" und dort Spam zu verteilen. Meistens steht dann noch frech drüber "Bitte geben sie das Captcha unten ein um ihre Version von XY zu verlängern" oder ähnliches...
 
Oben