Scilab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
Hallo!

Ich möchte euch heute mal Scilab vorstellen.
Scilab ist eine mathematische Software, die durch ihre Programmierumgebung sehr gut für numerische Probleme geeignet ist. Scilab ist frei verfügbar und ist u.a. für Linux und Windows (9X/2000/XP) erhältlich.
Downloaden kann man Scilab (aktuelle Version 4.0) einfach unter Scilab Home Page. SuSE 10.0 Nutzer finden aber auch einfach eine Version (3.1.1-4) auf der DVD.

Scilab ähnelt, der Name lässt es schon vermuten, Matlab sehr. Leider sind beide nicht kompatibel, zumindest für mich ist das ein großen Nachteil.
Trotzdem ist ein Scilab ein mächtiges Werkzeug, dass ein vollwertigen Ersatz zu Matlab, Maple und Mathematica darstellt.
Nähere Infos und Beschreibungen könnt ihr hier finden:

Die offizielle Seite:
Scilab Home Page

Eine kurze Einführung:
FZJ-ZAM-TKI-0367: Scilab - eine interaktive Programmierumgebung fr numerische Anwendungen

Grüße

Jacko

PS. Im Anhang findet ihr einen Screenshot der Version 3.1.1-4 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben