Schwarzer Bildschirm nach Abmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

younics

New Member
Hallo,

ich habe folgendes System:
- SuSE 10.2
(Linux localhost 2.6.18.2-34-default #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux)
- AMD Athlon64 X2 4000+ AM2
- NVIDIA Nforce 500Ultra
und folgendes Problem:
Nach dem erfolgreichen Installieren der nVIDIA Treiber, läuft alles prima bis auf EINS:
Nach dem Abmelden bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und NICHTS außer einem "knallharten" Reset/Reboot hilft. Bin ich allerdings mit mehr als 1 Sessions angemeldet, dann läuft alles regulär, d.h. ich kann mich abmelden, bekomme die Login Maske, kann mich wieder anmelden etc.
Ich flehe euch an: helft mir bitte... :confused:
Danke! :D
 

benne

Moderator
AW: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden

Hallo younics,

ich weiß zwar nicht genau, ob ich dir helfen kann, aber ich bin mir sicher, dass mit den Informationen dir kaum jemand helfen kann.

Kannst du noch mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechseln? Dort könntest du dich evtl. per Konsole anmelden und in gewisse Log-Files schauen (vermutlich unter /var/log, welche davon interessant sind kann ich dir auch nicht sagen, evtl. kdm.log, bzw. gdm.log). Oder im Zweifelsfall zumindest "normal" rebooten (sudo reboot).

Schönen Gruß,
benne
 

younics

New Member
AW: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden

Hallo benne,

nein, Strg+Alt+F1 funktioniert auch nicht. Es ist ganz einfach so, als hätte ich das System heruntergefahren (es ist aber nicht heruntergefahren).

Da bin leider ein Neuling, deswegen bin ich auf eure Hinweise angewiesen.

Welche Logs wären interessant?

Viele Grüße
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden

Der Hauptlog "messages" in /var/log und die beiden bereits von benne genannten (wahrscheinlich gibts nur einen davon).

Das Programm "find" (und vielleicht noch locate, falls installiert und updatedb ausgeführt wurde) wird Dein Freund sein, siehe:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/1055-users4users-die-besten-nicht-geheimen-shell-tricks-der-linux-user.html

Und poste nur den relevanten Teil (sieht man an den Zeiten) und verwende _unbedingt_ CODE-Tags.

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

Allgemein Lesenswert:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Greetz,

RM
 

younics

New Member
AW: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden

Hi,

das Problem ist gelöst (wie auch immer...).
Nachdem ich meinen alten EIZO (Röhrenmonitor) gegen einen LG (probeweise) getauscht habe, ging alles wie geschmiert.

Das lässt mir trotzdem keine Ruhe und ich werde die Konfig unter die Luppe nehmen.

Für eure Tipps und Bemühungen vielen Dank und ... ich bin sicher ... man sieht sich wieder ...;)

Grüße...
 

Jacko

Moderator
AW: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden

Das hört sich nach unpassender Auflösung und/oder Frequenz an. Bitte überprüfe mal was der LG kann und was eingestellt ist.

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben