Samba Server wird im Windows Netzwerk nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreG

New Member
Samba Server wird im Windows Netzwerk nicht erkannt :confused:

Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem.

Habe wegen Hardware Erweiterung meinen Suse 9.0 Server neu aufgesetzt.
Parallel zum Web, Mail und MySQL Server läuft dort auch ein Samba Server.

Auf dem alten Rechner hatte alles ohne Probleme geklappt und Samba war, so wie es sollte, von den Win Clients ohne Probleme zu erreichen.

Jetzt habe ich die kompletten conf Dateien in etc/samba auf dem neu aufgesetzten Rechner übernommen.

Der Samba Server läuft auch, wird aber im Win Netzwerk nicht angezeigt und es ist kein Zugriff von Windows aus drauf möglich.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich wo der Fehler begraben sein könnte.

Vorab schon mal vielen dank für Eure Mühe.
AndreG

PS: Gesamte Web Konfiguration läuft ohne Probleme.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Samba Server wird im Windows Netzwerk nicht erkannt

SuSE 9.0 wir seit etwa 1.5 Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates/Bugfixes versorgt.

Ich würde zunächst eine _unterstütze_ Version installieren und mir erst danach Gedanken um eventuelle Dienste machen.

Da die Hardware erweitert wurde, sollte auch genügend RAM vorhanden sein (256MB oder mehr)?

Greetz,

RM

AndreG

New Member
AW: Samba Server wird im Windows Netzwerk nicht erkannt

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Hast ja recht die aktuellste Software ist natürlich oftmals auch die bessere, sicherste und stabilste.

Aber hat schon seinen Grund wieso ich den Oldie nutze ;)

Problem hat sich aber auch schon erledigt hatte übersehen das der NMB Service nicht mitgestartet war.
Na so is das als Win verwöhnter, da übersieht man solche Dinge recht schnell mal :cool:

Trotzdem noch mal vielen Dank.
AndreG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben