S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zealer

New Member
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Suse 10.2 mit der KDE 3.5.5 installiert.

An dem Laptop befindet sich ein S-Video anschluss mit dem es mir möglich seien sollte eine Verbindung zu einem TV-Gerät herzustellen. Damals unter Win ging das relativ einfach.

Hier unter Linux habe ich es NOCH nicht geschafft.

Ich als Grünschnabel bin nun leider nicht in der Lage mit Hilfe einer Konsole irgendwelche Hardware Informationen herrauszufinden und ggf zu posten. Sry

Muss ich vllt ein Paket nach installieren welches ein kleines Program enthällt ?

Gruß Zealer
 

Jacko

Moderator
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Ok, dann öffne mal eine Konsole, tippe die Befehle ab und poste die Ausgaben wieder hier:
Code:
su
(Dein Root-Passwort)

lspci | grep -i vga

grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
Grüße

Jacko
 

Zealer

New Member
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Sry das es so spät kommt :rolleyes:

noname:/home/zealer # lspci | grep -i vga
01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. S3 Unichrome Pro VGA Adapter (rev 01)
und

noname:/home/zealer # grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
Driver "kbd"
Driver "synaptics"
Driver "mouse"
Driver "fbdev"
Das wären die beiden Ausgaben.

Btw: Es passt ja grade nicht hier her aber ich schreibs trotzdem.
Kann es an meinem Graka-Treiber liegen das wenn ich zum Beispiel hier im Forum runterscrollen will das dann alles sehr derbe harkt ???
Ist überall so wenn ich wo rumsurfen :eek:

Gruß zealer
 

Zealer

New Member
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

hab ich was nicht richtig gemacht ?

ist doch das richtige was ich gepostet habe oder ? :eek:
 

Jacko

Moderator
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

hab ich was nicht richtig gemacht ?

ist doch das richtige was ich gepostet habe oder ?
Immer mit der Ruhe, Pushpostings erhöhen meine Motivation nicht sonderlich, besonders weil ich habe selbst keine Erfahrungen mit Deiner Graka habe.

Ok, wollen wir mal:
Code:
su
(Dein Root Passwort)

cp /etc/X11/xorg.conf xorg.conf_backup  # Ein Backup für alle Fälle
Danach wechselst Du mit
Code:
init 3
in Runlevel 3 und führst dort
Code:
sax2 -r -m 0=via
Mit
Code:
init 5
graphische Oberfläche testen.

Funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht, den Rechner im Runlevel 3 (einfach eine 3 als Bootoption angeben) neustarten und das Backup Deiner xorg.conf wieder herstellen.

Wenn das soweit funktioniert, sehen wir weiter nach dem TV Out.


Grüße

Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Hallo ...

Ja das hat alles wunderbar geklappt.

Und geht auch alles besser nun
Der TV Out geht aber noch nicht, oder?

Mit
Code:
sax2 -r -m 0=via
hast Du einen andren Treiber (statt "fbdev" "via") für Deine Grafikkarte geladen, mehr nicht.

Mehr Infos liefert Dir:
Code:
man sax2
Grüße

Jacko
 

Zealer

New Member
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Ahh ok danke nun bin ich schon ein bisschen schlauer in meiner linux-welt. :D

Ob der TV-Out geht kann ich dir leider erst morgen sagen, ich meinte allerdings das sich das "ruckeln" beim scrollen gelegt hat.

Oder gibt es eine möglichkeit den Ausgang zu testen ohne das ich grade das passende Kabel zur Hand habe ?
Unter Win gab es ja diese einstell möglichkeiten mit den Monitoren.


Geht das Bild eigentlich direkt über den S-Video wenn ich das kabel anschließe oder muss ich erst immer etwas umstellen :rolleyes:

Gruß und Dank Zealer
 

Jacko

Moderator
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Ob der TV-Out geht kann ich dir leider erst morgen sagen, ich meinte allerdings das sich das "ruckeln" beim scrollen gelegt hat.

Oder gibt es eine möglichkeit den Ausgang zu testen ohne das ich grade das passende Kabel zur Hand habe ?
Unter Win gab es ja diese einstell möglichkeiten mit den Monitoren.


Geht das Bild eigentlich direkt über den S-Video wenn ich das kabel anschließe oder muss ich erst immer etwas umstellen
Ok, wahrscheinlich wird er noch nicht gehen, Du wirst noch ein paar Zeilen in die /etc/X11/xorg.conf einfügen müssen (siehe Links).

View topic - Fernseher - TVout - getrenntes Bild in schwarz/weiss :: kanotix.com :: GNU Linux Live system based on Debian Sid, optimized for HD-install and high performance
HARDWARE Epia SP8000 - Gentoo Linux Wiki

Keine Sorgen, dass sind andre Distributionen, aber das wird bei der SuSE ganz genau so funktionieren. Achte nur darauf, dass Du nicht "NTSC" sondern "PAL" setzt ...

Ich gehe mal davon aus, dass der TV Out somit immer an ist. Möglichkeit das zu umgehen, wären zwei verschiedene xorg.conf Konfigurationen, von der man die entsprechende im Falle des Falles einspielt.
Genau das gleiche mache ich hier schon länger um etwa bei Vorträgen Beamer, daheim den zweiten Monitor und und und anzuschließen ...


Grüße

Jacko
 

Zealer

New Member
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Erstmal danke für deine Hilfe Jacko.

Hab mir das nun alles doppelt und dreifach durchgelesen aber das ist wohl zuviel Stoff für ein Newbie wie mich :(

Gibt es nicht so eine art anleitung :eek:

Falls ich es jemals schaffen sollte dann werde ich ein HowTo schreiben damit alle anderen es auch schaffen :D

Gruß
 

Jacko

Moderator
AW: S-Video anschluss am Laptop konfigurieren?

Hallo Zealer,

eigentlich sind es nur noch ein paar Änderungen in der xorg.conf, die Du vornehmen musst, der Rest ist ja schon erledigt.

Poste Deine aktuelle xorg.conf mal (am besten als Anhang)!


Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben