root automatisch anmelden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trade_b

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Bei mir zu Hause habe ich einen OpenSuSE 10.2 Linux installieren. Nun möchte ich es so einstellen dass ich nach jedem Start ich als root automatisch anmelde und kein Passwort eingeben muss. Als normaler User kann ich das ja Einstellen unter Yast --> Sicherheit und Benutzer --> Benu...

Meine Frage lautet also:

Wie oder wo stelle ich es ein, sodass ich beim Starten von Linux mich automatisch als root anmelden kann???

Danke für eure Hilfe.:) :) :)

Isaak

Member
AW: root automatisch anmelden

Hi,

gibt es irgendeinen bestimmten Grund, weshalb Du dich als root anmelden willst? Eigentlich gibt es KEINEN! Vielleicht solltest Du dir mal anschauen, wozu die Rechteverwaltung da ist. Die gibt es ja nicht so aus Spaß.
Willst Du was als root ausführen: Konsole öffnen und "su" eintippen, Passwort eingeben, fertig. Ansonsten solltest Du nur als User unterwegs sein.

Gruß
Isaak

Jacko

Moderator

Nun möchte ich es so einstellen dass ich nach jedem Start ich als root automatisch anmelde und kein Passwort eingeben muss.
It's not a bug, it's a feature!

Das geht aus guten Gründen nicht. Never als Root. Schau Dir wie Isaak schon andeutete mal
Code:
su, sudo, kdesu bzw. gnomesu
an.

BTW: Auch die automatische Anmeldungen eines normalen Users ist nicht zu empfehlen!

Grüße

Jacko

trade_b

New Member

Das heisst also das es nicht Möglich ist als root sich automatisch an einem System anzmelden???

Danke für eure Hinweise. Ich habe einen Asterisk Server installiert und möchte nicht jedesmal mich anmelden müssen.

OliverB

Member

Erstelle doch einen User mit den nötigen rechten die du brauchst. Hilfreich wäre es auch wenn du mal schreiben würdest was du überhaupt genau machen willst.

Olli

PS: Ich logge mich Automatisch ein...

Jacko

Moderator

OliverB schrieb:
Erstelle doch einen User mit den nötigen rechten die du brauchst.
Jup, lege einen eigenen User für Deinen Asterisk Server an, der genau die Rechte hat, die Du benötigst (und nicht mehr).

Danach den Dienst per Skript oder ähnlichem für diesen User starten.

Mehr gibts bei mehr Input.

Was zum Lesen:
http://www.pc-forum24.de/howtos/2311-mein-linux-sicher-machen-oder-systemsicherheit-als-konzept-my-2-a.html

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben