richtiges Verständnis zum W-Lan Datendurchsatz

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

heute schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen. Mir gehts darum, mein Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz etwas aufzupolieren. Der Grund:

Ich habe eine 20000er DSL-Leitung. D.h. ich kann einen Download mit bis zu 2,3 MB/s laufen lassen ( über Kabel )

Ich gehe also davon aus, dass ein g-Netzwerk mit bis zu 54 Mbit ( das entspräche doch einer 54000er DSL Leitung..oder ) doch eigentlich das volle Volumen übertragen sollte. Oder doch zumindest annähernd.

Aber genau das tut es nicht. Der Datenduchsatz pegelt so um die 500kB selten mal bis 800KB/s

Ich habe mir sogar einen neuen Router und USB2-Stick gekauft welche das schnellere n-Protokoll unterstützen ( beide vom selben hersteller...war so ein bundle )

Aber auch hier max 800 KB/s.

Irgendwas mache ich da falsch, oder habe was falsch verstanden.

Der Laptop meiner Frau und der Router stehen Luftlinie 5 m vonneinander getrennt mit einer Trockenbauwand dazwischen. Um die Frage der Treiber auszuschliessen, verwnde ich zum Test Windows XP mit den neuesten Treibern von Belkin ( also Hersteller vom Bundle Router / USB-Stick )

In den Routersettings gibt es keine Begenzung der Durchsatzrate einzustellen. Das g/n-Protokoll ist eingeschaltet..logo..Kanäle habe ich auch alle durchprobiert. Nur eines kann ich so gut wie nicht beeinflussen. Der Standort des Routers. Der steht halt ca 1m über dem Boden beim Modem und der Multimedia Dose.

Also wie gesagt...ich weiss nicht was ich da falsch mache. Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen, bin ich wie immer sehr dankbar.

herzlichst ZT
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Was sagt denn das hier ?

Wie ist meine IP-Adresse?

und hat eine 20000er Leitung nicht einen Durchsatz von 20 Mbit ?

Und dein Router muß ADSL2 oder sogar VDSL können sonst bringt dass nichts .

MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Speedtest [W-Lan] - Kabel

Download-Geschwindigkeit: [-]

[7.085 kbit/s] - 19.870 kbit/s

(886 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

1.064 kbit/s

(133 kByte/s)

Wobei das ja immer so eine Sache ist. Ich starte dann immer lieber ein download und vergleiche dann Kabel /Wlan.

Ich bin auch der Meinung das eine 20000er Leitung eben 20Mbit entsprechen. Deswegen meine ich ja, das ein g/n-Funknetz mit 54Mbit doch damit keine Probleme haben sollte.

Der selbe Download eben über Kabel rauscht mit 2,1 MB/s rein über Wlan mit 800 KB/s. Das ist das was ich ebennicht verstehe.

PS. das ist ein reiner Router. Ohne Modem. Das Modem kommt von Kabel Deutschland und bringt natürlich die volle Leistung. Ich glaube nicht, das das was mit dem ADSL2 bzw VDSL zu tun hat. Das ist ja eher fürs Modem interessant..oder?

Der Datendurchsatz über Kabel ist ja voll in Ordnung. Aber aus irgendwelchem Grund, is der Duchsatz ber W-Lan so gering.
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Mal zum besseren Verständnis.

Ich habe eine 16 Mbit Leitung und bekomme vom Anbieter geliefert :

Download-Geschwindigkeit :2.819 kbit/s (352 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: 361 kbit/s (45 kByte/s)

Mein Router kann ca. 8000 kbit/s ist schon älter das Teil .

Also bekomme ich was die Leitung hergibt nicht was der Router kann denn ich habe auch noch einen schnelleren .

Also Anbieter fragen was da los ist und ob die verlegte Leitung die Geschwindigkeit kann , denn die Verkaufen einem alles aber funzen muß das dann nicht . Den es heißt immer bis zu ... nicht garantiert .
Die Ausnahme macht soviel ich weis T-com mit der 16+ Leitung da wird dir 12 mbit Garantiert


MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

nein nein Bootleg. Du verstehst das eben falsch. Schau mal ich habe meinen Post eines über korrigiert.

Die 20 Mbit kommen tatsächlich an am Modem. Diese kommen über den Router und einem Lan-Kabel auch am PC an.

Aber der Router ( oder PC ..oder was auch immer ) drosselt den Durchsatz über W-Lan.

D.H. ein Download über Lan-Kabel rauscht voll rein, der selbe Download über W-Lan aber nur mit 800 KB.

Und genau den Grund versuche ich herauszufinden.
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Dann schau mal im Router bei wlan-Einstellungen nach Übertragungsrate kannst du da was einstellen ich nicht wirklich steht bei mir auf auto , und schau nach Übertragungs Modus .

Da könnte es auch dran liegen denn die Werkseinstellungen müßen nicht auf Power getrimmt sein .


MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

nein, da gibts nichts zum einstellen. Aber ich glaube das steht in meinem ersten Post schon ;)
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Kann ich mir nicht vorstellen bei mir ist das da wo man sein wlan einrichtet .
Aber ich habe auch einen Siemens Gigaset SE515dsl angeschlossen .


MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

doch leider.

ich kann nur
Code:
 Funknetz > Kanal und SSID
 
Hier können Sie die Funkeinstellungen des Routers ändern. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Einstellungen zu sichern. Details

Funkkanal >	
Erweiterungskanal >	
SSID > 	
Funkmodus  > 	 802.11g/n
Bandbreite > 	20/40 Mhz
SSID rundsenden > 	 j/n
802.11e/WMM QoS >


Code:
Funknetz > Sicherheit
 
Sicherheitsmodus >WPA2
	
Authentifizierung >

Verschlüsselungstechnik >

Pre-shared Key (PSK) > 		
	Verdeckter PSK
	
WPA-PSK (kein Server): Wireless Protected Access mit PSK (Pre-Shared Key): Der Schlüssel ist ein Kennwort, das entweder aus einem Wort, einem Satz oder eine Folge von Buchstaben und Zahlen besteht. Zulässig sind Schlüssel, die aus 8 bis 63 Zeichen bestehen (einschließlich Leerzeichen und Sonderzeichen) oder nur 64 Hex(0-F). Jeder Client, der ins Netzwerk eingebunden wird, muss denselben Schlüssel verwenden (Pre-Shared Key: PSK). Details
einstellen.

Routermodel : Belkin Model F5D8233
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Bei mir sieht das so aus :

Code:
  Grundeinstellungen

Auf dieser Seite können Sie die kabellose LAN-Schnittstelle aktivieren oder deaktivieren, das Netzwerk vor aktiven Scans verbergen (SSID sichtbar / nicht sichtbar), den Namen für das kabellose Netzwerk vergeben (SSID) und die Übertragungsrate entsprechend Ihrer Netzwerk-Umgebung ändern.

Wenn Sie das kabellose Netzwerk deaktivieren, müssen Sie einen PC direkt per Kabel an Ihrem Wireless ADSL Router anschließen, um es wieder zu aktivieren.

Wenn Sie die SSID auf nicht sichtbar setzen, müssen Sie sich die SSID merken!
Kabelloses Netzwerk :
	Aktiviert Deaktiviert
Name des Access Points :
	
MAC-Adresse :
	00:01:E3:4A:9E:F2
SSID :
	
SSID-Sichtbarkeit :
	Sichtbar Nicht sichtbar
Funkkanal :
	
Übertragungsmodus :
	
Übertragungsrate :
	
Turbo-Modus :
	Aktiviert Deaktiviert
Und ich möchte fast drauf wetten das da noch irgendwo was versteckt ist bei dem teil nur kenne ich das teil nicht .
Hast du einen Link zum Handbuch von dem teil ?


MfG

BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Auszug aus dem Handbuch :
Using the Wireless Mode Switch
This switch allows you to set the Router’s wireless modes. There are
several modes.
Note: Some modes may require firmware updates to be enabled.
1) Off
This mode will turn OFF the Router’s access point, so no wireless
devices can join the network. Turning off the wireless function of
your Router is a great way to secure your network when you are
away from home for a long period of time, or don’t want to use the
wireless feature of the Router at a certain time.
2) 802.11g only
Setting the Router to this mode will allow only 802.11g-compliant
devices to join the network, keeping out any slower 802.11b
devices.
3) 802.11b+g+n
Setting the Router to this mode will allow 802.11b-, 802.11g-, and
802.11n-compliant devices to join the network.
4) 8 02.11n only
Setting the Router to this mode will allow only N/draft
802.11n-compliant devices to join the network, keeping out
802.11g and 802.11b devices.
Was sagt dir das ?

Man kann es einstellen und zwar bei wireless-mode

Im Englischen Handbuch die Seiten 43 folgend

Siehe hier :

Belkin : Support : F5D8233-4 User Manual


MfG

BOOTLEG
 

cal

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Hallo,
Übertragungsrate schon mal unverschlüsselt getestet (Overhead?)
EDIT:
oder:
Benachbarte WLAN-Netze:

Nachdem WLAN so beliebt ist, haben dies natürlich auch häufig die Nachbarn. Beim Kauf von WLAN-Routern sind die meisten Router auf die Kanäle 9 oder 11 voreingestellt.
Funken aber 2 oder mehrere WLAN-Router auf demselben Kanal oder auf sich überlappenden Kanälen, dann beeinflussen sich die Funknetze gegenseitig und es kann zu schlechten, d.h. niedrigen Datenraten oder gar zu Verbindungsabbrüchen kommen.
Es empfiehlt sich deshalb, erst einmal festzustellen, ob und auf welchen Kanälen benachbarte WLAN-Netze arbeiten.
Oft kann dies mit dem WLAN-Monitor bzw. dem Verbindungs-Tool, das dem WLAN-Adapter i.d.R. beiliegt, festgestellt werden.
Ein gutes Tool ist der kostenlose NetStumbler (NetStumbler.com). Der Netstumbler zeigt u.a. die Funkkanäle und die Stärke der Funksignale des eigenen WLAn-Netzes und der WLAN-Netze in der näheren Umgebung an.
Man wählt also einen Funkkanal aus, der möglichst einen Abstand von 5 Kanälen von den verwendeten Kanälen der benachbarten Router hat. Ist das aufgrund der zu vielen verwendeten Kanäle nicht möglich, dann orientiert man sich an den stärksten Funksignalen.
aus: WLAN - Informationen, richtig einstellen und weitere Tipps - DSL Forum
 

BOOTLEG

Member
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

Und die WPA/WPA2 Patches für Windows installt findest du im DL von Microsoft .

Neuste Firmware drauf ?

Mehr fällt mir zu zu dem teil nicht ein .

Außer das man in der Systemsteuerung den Mist auch noch einstellen kann denn vielleicht liegt es am Stick .


MfG

BOOTLEG
 

ZuluTom

Moderator
AW: richiges Verständniss zum W-Lan Datendurchsatz

So, also neueste Firmware is drauf, WPA-Patch ist im SP3 enthalten, ob mit oder ohne WPA is die Übertragung die selbe.

Allerdings war das Tool zum auslesen der Kanäle sehr sinnvoll. Siehe da, die gängigsten Kanäle aller mehrfach belegt.

Ich habe also einen Kanal gewählt, der hier im Haus offensichtlich nicht verwendet wird.

Und bisher scheint es zu gehen. Oh..wunder. Ich habe jetzt einen Datendurchsatz von zwischen 1,7 MB/s - 2,1 MB/s.

Na also. Geht doch :D

herzlichst ZT
 

BOOTLEG

Member
AW: richtiges Verständnis zum W-Lan Datendurchsatz

Und bisher scheint es zu gehen. Oh..wunder. Ich habe jetzt einen Datendurchsatz von zwischen 1,7 MB/s - 2,1 MB/s.
Lass die Kommas weg und ich glaube dir das .

Denn hier ist das besser :

Speedtest [W-Lan] - Kabel

Download-Geschwindigkeit: [-]

[7.085 kbit/s] - 19.870 kbit/s
Macht 7 Mbit Funk und 19 Mbit am Kabel oder kann ich nicht mehr Rechnen .


Mf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: richtiges Verständnis zum W-Lan Datendurchsatz

Könnte es sein, daß hier gerade Megabit und MegaByte durcheinander gewirbelt werden und deshalb ein wenig aneinander vorbei geredet wird?

//Edit:

8x2.1= 16.8

Daß WLAN störanfällig ist und fast nie die maximale Übertragungsgeschwindigkeit erreicht wird, ist ein weiterer Faktor.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: richtiges Verständnis zum W-Lan Datendurchsatz

Habe ich hier den Faden verloren oder haben wir hier die ganze Zeit von Mbit geredet ?

Zu mindestens bin ich der Meinung das ich das habe .

Also gehe ich davon aus das es sich hier um Mbit handelt denn man bekommt immer eine Mbit Leitung verkauft oder täusche ich mich da .


MfG

BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
AW: richtiges Verständnis zum W-Lan Datendurchsatz

Recht hast du ist echt klein das Display von meinem neuen Spielzeug .


MfG

BOOTLEG
 
Oben