Respekt, Herr Gates!

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nein, keine Ironie oder Häme, ich meine das ernst.

How Microsoft conquered China - July 23, 2007

Bill Gates schrieb:
Today Gates openly concedes that tolerating piracy turned out to be Microsoft's best long-term strategy. That's why Windows is used on an estimated 90% of China's 120 million PCs. "It's easier for our software to compete with Linux when there's piracy than when there's not," Gates says. "Are you kidding? You can get the real thing, and you get the same price." Indeed, in China's back alleys, Linux often costs more than Windows because it requires more disks. And Microsoft's own prices have dropped so low it now sells a $3 package of Windows and Office to students.
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber das ist verständlich, denn so etwas kommt einem eben nicht leicht über die Lippen.

Endlich sprechen Sie das aus, was schon lange offensichtlich ist.

Und wenn man bedenkt, daß in den Industrieländern der 1. Welt (mit hochverfügbarem Internet für jedermann und Breitband DSL) nicht wenige Ihrer Softwarepakete vom "Eselskarren" fallen, so kann man durchaus auch diese Länder mit in Ihre Ausführungen einbeziehen.

Chapeau!

OK, das Einzige, was mich ein wenig schmunzeln lässt, ist die Sache, daß der gute Mann es so hinstellt, als hätte Microsoft das ganze "toleriert".

Das war ja auch einfach, wo man doch keine richtige Handhabe dagegen hat(te).

Greetz,

RM
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Respekt, Herr Gates!

Rain_Maker schrieb:
OK, das Einzige, was mich ein wenig schmunzeln lässt, ist die Sache, daß der gute Mann es so hinstellt, als hätte Microsoft das ganze "toleriert".

Das war ja auch einfach, wo man doch keine richtige Handhabe dagegen hat(te).

Greetz,

RM
Der will doch nur portenzielle Kunden für später gewinnen :=), wenn auch China härter beim Copyright durchgreift.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Respekt, Herr Gates!

pc-forum24.de schrieb:
Der will doch nur portenzielle Kunden für später gewinnen :=), wenn auch China härter beim Copyright durchgreift.
Jepp, gut pokern konnten Gates/Microsoft schon immer.

Greetz

RM
 

Kernelman

Member
AW: Respekt, Herr Gates!

Das zeigt aber auch, daß Gates sehr wohl erkannt hat,
daß Linux nicht mehr nur ein unrelevantes Fricklerspielzeug
ist.

Das ist auch eine Art, die unliebsame Konkurrenz (sic!) im Zaum
zu halten.

Hier beweist er unternehmerischen Weitblick.



Gruß

KM
 

TypeRyder

Member
AW: Respekt, Herr Gates!

Ob es das für den Preis jetzt wohl auch bei uns gibt? 3 Euro wäre mir so eine Windowspackung ja grade noch wert - wobei...für den Preis könnten sie es bei aktuellen Spielen auch gleich dazulegen :D

Ich finde es spannend, wie hartnäckig manche Windowsnutzer in letzter Zeit Bekehrungsversuche unternehmen - früher kannte man das eher andersrum. Still und leise verbreitet sich Linux - zwar nicht auf dem Desktop, da ist es wohl noch ein langer Weg, aber im Bereich "Embedded" oder auch bei Serverdiensten hat sich schon mächtig was getan. Und ich denke, wenn alle normalen Heimnutzer ihre Windowskopie bezahlen und/oder selber installieren müßten, dann würden es auch nicht so viele Leute nutzen...
 

cal

Member
AW: Respekt, Herr Gates!

@TypeRider
zwar nicht auf dem Desktop, da ist es wohl noch ein langer Weg,
Da bin ich optimistischer:

Wenn meine Frau. die mit irgendwelchem "gewurschtel" überhaupt nix am Hut hat seit 8 Wochen Ubuntu7.04 ohne zu meckern als einziges Betriebssystem auf ihrem Laptop hat, und ein Freund der sich "nicht lange um das OS kümmern, sondern installieren und dann mit der Kiste arbeiten" will die gleiche Distri immerhin schon neben XP auf dem Desktop hat kann der Weg nicht mehr gar so weit sein.

Ich finde es hat sich auch in dieser Richtung -gerade in letzter Zeit- sehr viel getan.
 

TypeRyder

Member
AW: Respekt, Herr Gates!

@jkeiper:

Von mir aus jederzeit gerne :)
Persönlich finde ich z.B. KDE wesentlich benutzerfreundlicher als Windows - es gibt einfach viele Sachen, an die ich mich gewöhnt habe (wie z.B. die virtuellen Arbeitsoberflächen) und die ich nicht mehr missen möchte.

Das hinderlichste ist IMHO die Angst vor dem Unbekannten, die einen Normaluser am ehesten davon abhält, sich mal ein Linux auf die Platte zu werfen (oder mal ein Liveimage zu testen).
 

jo

New Member
AW: Respekt, Herr Gates!

Hallo

Der will doch nur portenzielle Kunden für später gewinnen :=), wenn auch China härter beim Copyright durchgreift.
2.000.000.000 potentielle User (in Asien) sind halt auch für Microsoft kein Pappenstiel...vor allem, weil

sich Linux/OpenSource auf diesen "Unbeschriebenen Blättern" vermutlich besser profilieren

könnte als hier, wo Windows bereits (oder noch) als Standard etabliert ist.

Das hinderlichste ist IMHO die Angst vor dem Unbekannten, die einen Normaluser am ehesten davon abhält, sich mal ein Linux auf die Platte zu werfen (oder mal ein Liveimage zu testen).
Wenn man alle User, die mit Windows unzufrieden sind, erreichen könnte, wäre schon ein großer Schritt getan.

Erfahrungsgemäß sind alle anderen eher beratungsresistent oder von dem "Linux" enttäuscht.

Ich denke, die ideale Usermenge hat Linux, wenn es von den Unternehmen nicht mehr ignoriert werden kann,

aber es auch nur aufgeschlossene, denkfähige User gibt, die keinen bunten, aber dämlichen

Assistenten verlangen (ich glaube, das sollte Linux nie enthalten, weshalb ich Windows auch nicht aus der Welt verbannen würde).

adJO
 
Oben