Resize der root Partition in SLES 12 ?

chrissilx

New Member
Hallo,
ich habe hier ein SLES 12 SP3 System am laufen das aber zu wenig Root-Speicher hat, ist eine VM, aber wie kann ich den Root Speicherplatz vergrößern ?
Habe in der VM Umgebung schon den Platz um 10 GB vergrößert aber ich muss jetzt noch die Root Partition unter Suse erweitern, nur wie?
Welche möglichkeiten habe ich ohne meine Daten zu verlieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Chris
 

glako

Member
Teammitglied
Kurz gesagt: Backup, Live System starten, Partitionen anpassen, booten. :)

Das kann, muss aber nicht zwingend funktionieren.
Genaueres kann man ohne weitere Informationen nicht sagen.

Btw, da es ja ein SLES System ist, warum nutzt Du nicht den bezahlten und inkludierten Support?
 

chrissilx

New Member
Habe auch schon versucht von der DVD gebootet und mit der Rescue-Option und parted versucht die Partition zu vergrößern.
Kann ich eine zusätzliche Festplatte mit z.B. 10 GB in der VM anlegen und im SLES zu der Rootpartition hinzufügen um den Speicher zu erweitern? Wenn ja, wie?

Sieht jetzt so aus im Partitioner


Chris
 

chrissilx

New Member
OK, ich konnte die Root Partition jetzt erweitern. Da es sich um eine btrfs Filesystem handelte konnte ich nur mit GParted einen Erfolg erzielen.
Alle von SuSe bereitgestellten Anleitungen haben leider nicht funktioniert.

Gruß
Chris
 
Oben