Ralink mit RT2571F chipset

Steinbock

New Member
Ich habe hier eine WLAN USB Karte von Ralink mit dem RT2571F chipset .
Die wird erkannt als:
Code:
lsusb | grep -i ralink
Bus 001 Device 004: ID 148f:2570 Ralink Technology, Corp. 802.11g WiFi
Zufällig bin ich aber auf ein Artikel http:////wiki.centos.org/HowTos/Laptops/Wireless#head-a7388039af96da5400e599133447452d2ca61fb5 gestoßen in dem steht das der RT2571F chipset arbeitet mit dem rt73usb Treiber. Das steht auf der Internet Seite:
Ralink RT2500 series chipsets are supported by the rt73usb/rt2500usb kernel drivers. A typical supported device is the Belkin Wireless G USB Network Adapter (RT2571F chipset). This device requires the rt73usb firmware which is currently
Hier noch die Konsole Ausgabe:
Code:
iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
Ein Versuch die Karte zu aktivieren mit
Code:
iwconfig wlan0 txpower auto
bringt keine Fehlermeldung aber bleibt ohne Erfolg.
Ich bringe die Karte nicht zu laufen. Versucht habe ich unter Suse 11.3 und Suse 11.4.
Ist es möglich das der falsche Treiber für die Karte geladen wird?
Wie kann ich der wlan0 Schnittstelle den rt73usb Treiber vorgaukeln?
Gruß
 

Sauerland

Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

Installier mal compat-wireless aus diesem repo:
Index of /repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.4

Falls Du schon ein Kernel Update gemacht hast:
Index of /repositories/driver:/wireless/11.4-update

Für 11.3 die URL anpassen.

Der rt73usb ist laut Deinem lusb falsch:
Code:
modinfo rt73usb | grep 148F
alias:          usb:v148Fp2671d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v148Fp2573d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v148Fp9021d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
Code:
modinfo rt2500usb | grep 148F
alias:          usb:v148Fp9020d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v148Fp2573d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v148Fp2570d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v148Fp1706d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
 

Steinbock

New Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

Hallo Sauerland!
Danke für die Tipps leider immer noch das Gleiche.
Ich habe versucht unter Suse 11.3
Hier die Ausgaben der Konsole:
Code:
linux# uname -a
Linux linux-jwzz 2.6.34.7-0.7-default #1 SMP 2010-12-13 11:13:53 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
Code:
linux# zypper se -s compat-wireless-kmp-default
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                        | Typ   | Version                    | Arch | Repository     
--+-----------------------------+-------+----------------------------+------+----------------
  | compat-wireless-kmp-default | Paket | 2.6.38.2_k2.6.34.7_0.7-1.1 | i586 | compat_wireless
Code:
linux# zypper in  compat-wireless-kmp-default
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  compat-wireless-kmp-default compat-wireless-scripts
Gruß
 

Steinbock

New Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

tomfa schrieb:
Weshalb möchtest du dem USB-Stock rt73usb vorgaukeln obwohl rt2500usb richtig wäre?
Weil das kann gewöhnliche USB-Stück ist, den man einstecken und wieder entfernen kann.
Das „USB-Stück“ ist in Wirklichkeit eine Leiterplatte mit vier Chips und paar Wiederstände und Elkos die fest eingebaut ist in dem PC. Eine genauere Beschreibung zu dem PC steht hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Aldi-PC-im-c-t-Test-115808.html (lese: WLAN, Bluetooth und die Funkfernbedienung bindet Medion per USB an und versteckt die Antennen hinter der Frontblende. )
Einer von den Chips hat die Bezeichnung RT2571F und laut der Internetseite: http://wiki.centos.org/HowTos/Laptops/Wireless#head-a7388039af96da5400e599133447452d2ca61fb5 braucht der Chip den rt73usb Treiber. Die Script Ausgabe von collectNWData.sh folgt später.
Gruß
 

tomfa

Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

Steinbock schrieb:
Weil das kann gewöhnliche USB-Stück ist, den man einstecken und wieder entfernen kann.
Das „USB-Stück“ ist in Wirklichkeit eine Leiterplatte mit vier Chips und paar Wiederstände und Elkos die fest eingebaut ist in dem PC.
Ja, hast nichts im ersten Beitrag von Stock geschrieben, dürfte aber auch nicht wirklich von Belang sein.

Steinbock schrieb:
Einer von den Chips hat die Bezeichnung RT2571F und laut der Internetseite: http://wiki.centos.org/HowTos/Laptop...47452d2ca61fb5 braucht der Chip den rt73usb Treiber.
Nein, nicht den Treiber/das Modul rt73usb, es ist von der Firmware die Rede. Aber warten wir mal auf die Ausgabe vom Skript.
 

Sauerland

Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

Einer von den Chips hat die Bezeichnung RT2571F
Was Heise oder wer auch immer sagt ist in diesem Fall irrelevant, maßgeblich ist das:
Code:
Bus 001 Device 004: ID 148f:2570 Ralink Technology, Corp. 802.11g WiFi
Code:
modinfo rt2500usb | grep 148F
alias:          usb:v148Fp9020d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
alias:          usb:v148Fp2573d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
[B]alias:          usb:v148Fp2570d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*[/B]
alias:          usb:v148Fp1706d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
Richte das Teil doch mit Yast oder Networkmanager ein.
Allerdings solltest Du das noch lösen:
CND0320E: WLAN ist mit dem Hardware oder Software Switch ausgeschaltet
 

Steinbock

New Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

Sauerland schrieb:
Richte das Teil doch mit Yast oder Networkmanager ein.
Es geht mit yast2 und KNM auch nicht.

Sauerland schrieb:
Allerdings solltest Du das noch lösen:
CND0320E: WLAN ist mit dem Hardware oder Software Switch ausgeschaltet
Ich habe hier kein Schalter und ein Versuch mit dem Modul acerhk brachte auch nichts.
Gruß
 

Steinbock

New Member
AW: Ralink mit RT2571F chipset

Ich habe jetzt rfkill installiert und ausgeführt, hier das Ergebnis: rfkill list
Code:
0: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
2: phy1: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
und hier die Ausgabe von iwconfig: iwconfig
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          
pan0      no wireless extensions.

wlan1     IEEE 802.11bg  ESSID:"WLAN-E57307"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:12:BF:E5:73:FC   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=52/70  Signal level=-58 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
wlan1 ist ein USB Stick von Ralink, mit dem ich Internetzugang bekomme.
wlan0 ist das Problem „USB Stick“ der im PC fest eingebaut wurde.
Nach der Ausgabe von rfkill ist phy0 ausgeschaltet.
Ist phy0 mein wlan0 ?
Das ich hier keinen mechanischen Schalter habe und unter Windows läuft das wlan0 ohne Problemen bin ich etwas verwirrt.
Gruß
 
Oben