Pure-FTPd einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Doe

Member
Hallo Leute,

ich hab mich nun daran gemacht, auf meinem Suse 10.1x64 einen FTP Server einzurichten. Die Möglichkeit von Pure-FTPd Virtuelle User zu verwalten kam mir da sehr recht. Nachdem ich einige sehr schöne Tutorials studiert hab, konnte ich alles auch so konfigurieren, wie ich es wollte.

Allerdings hab ich ein Problem:
Wenn ich mein System starte, wird auch Pure-FTPd gestartet. Ich kann mich also über FTP einloggen, allerdings nicht mit meinen angelegten Virtuellen Usern, sondern nur mit den System-Usern. Nun gut dachte ich mir, beendest du das ganze nochmal, rufst wie es in der Anleitung stehst "pure-config.pl /etc/pure-ftpd/pure-ftpd.conf" auf und startest den Server neu.

Allerdings kann ich den laufenden Server nicht beenden, da ich einfach nicht weiß wie.
"rcpure-ftpd status"
sowie auch
"/etc/init.d/pure-ftpd status"
zeigen mir "unused" an.

"ps -A | grep -i ftp" oder "ps -A | grep -i pure" zeigen auch nichts an.
Ich weiß einfach nicht WO das Programm gestartet ist.
Ist mir einfach ein Rätsel. Es läuft ja (einloggen klappt, Meldung kommt, dass Pure-FTP als Server läuft im FTP Programm).


Vielen Dank für alle Hilfen,

- John
 

John Doe

Member
AW: Pure-FTPd einrichten

Hi b3ll3roph0n,

du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Hatte da gestern (bin ich mir verdammt sicher) nachgeschaut und konnte über YAST -> xinetd den ftp nicht starten (kam ne fehlermeldung). Heute lief er aber. Hab ihn beendet, auf Bearbeiten geklickt und meine argumente (-A -b -c10 -C8 -z -D -E -fftp -H -I5 -lpuredb:/etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb -L2000:8 -m4 -U177:077 -u40 -w -x -r -K -k90 -G -Z -4) eingegeben. Klappt jetzt wunderbar.
Danke nochmal für den Denkanstoß,

Gruß,

- John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben