ProFTPD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r!kuL

New Member
Hey
Also vorerst mal: Ich habe einen server bei server4you, mit Debian 3.1 und Confixx Premium drauf. Als FTpServer wird ProFTPD verwendet.

Im Confixx habe ich einen normalen Benutzer erstellt, mit dem ich mich auf dem FTP auch einloggen kann. über den WebFTP (In Confixx), sowie auch über den normalen Webbrowser

Nun hab ich zusätzlich auf dem Server noch mehrere Gameserver am laufen, welche mit dem Benutzer "hlds" ausgeführt werden. Ich sollte nun per FTP, Daten auf die Gameserver laden, da sie mir sonst nicht wirklich viel bringen ;)


Ständig wenn ich mich mit dem HLDS Benutzerdaten auf dem FTP einloggen möchte, passiert nix.

In der Configdatei des FTP-Servers habe ich jedenfalls auch keine Fehler entdeckt...
Falls ihr diese trotzdem sehen wollt, sagt mir bescheid, und ich werde sie später reinkopieren.


Danke und Gruss
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: ProFTPD

r!kuL schrieb:
Hey
Also vorerst mal: Ich habe einen server bei server4you, mit Debian 3.1 und Confixx Premium drauf. Als FTpServer wird ProFTPD verwendet.

Im Confixx habe ich einen normalen Benutzer erstellt, mit dem ich mich auf dem FTP auch einloggen kann. über den WebFTP (In Confixx), sowie auch über den normalen Webbrowser

Nun hab ich zusätzlich auf dem Server noch mehrere Gameserver am laufen, welche mit dem Benutzer "hlds" ausgeführt werden. Ich sollte nun per FTP, Daten auf die Gameserver laden, da sie mir sonst nicht wirklich viel bringen ;)


Ständig wenn ich mich mit dem HLDS Benutzerdaten auf dem FTP einloggen möchte, passiert nix.

In der Configdatei des FTP-Servers habe ich jedenfalls auch keine Fehler entdeckt...
Falls ihr diese trotzdem sehen wollt, sagt mir bescheid, und ich werde sie später reinkopieren.


Danke und Gruss
warum nicht einfach:
Ftp-konto erstellen
dann ein Symlink vom Gameserver auf das ftp-konto von dem Benutzer dem du Zugang zum Gameserver erlauben willst ?
 

r!kuL

New Member
AW: ProFTPD

Ich denke mal du meinst damit, dass ich dem Confixx Benutzer die Rechte geben soll auf das Verzeichniss zuzugreifen.
Denn wenn ich ja einen neuen Linuxbenutzer erstelle, bin ich ja wieder beim selben problen, und habe keinen Zugriff...

Nur das mit dem Verzeichniss freigeben, bin ich mir noch nicht so sicher...

Geht das mit diesem Befehl oder was?

Beispiel:
mount --bind /home/hlds/gameserver /home/derconfixxbenutzer/gameserver
 

r!kuL

New Member
AW: ProFTPD (Gelöst)

So ich melde mich nun auch wieder mal.
Leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. War ein bisschen zu voreilig...

Habe den Support von Server4you angeschrieben, die mir dann gesagt haben, dass ich den Benutzer HLDS noch in die /etc/ftpusers eintragen muss.
Ich dachte das Problem sei damit gelöst und habe das Problem als gelöst bezeichnet...

Hatte in der letzten Zeit viel zu tun.. deshalb hab ich mich nicht früher gemeldet. ;)


Das komische ist ja wenn ich die Liste ftpusers öffne, steht ganz oben: /etc/ftpusers: list of users disallowed FTP access.Was ja eigentlich haisst das hier alle drin stehen denen KEINEN FTP Zugriff gewährt werden soll...

Wisst ihr noch was ich machen könnte, ausser der Idee mit dem symlink? I
ch mein irgendwie muss man diesem HLDS Benutzer doch FTP Zugang gewähren können?
 

Küspert

Member
AW: ProFTPD (Gelöst)

Hast du dem User ne valide Shell gegeben ?? /bin/false ist keine !!!!

wenn nicht schau mal bei Debainhowto.de da gibt es eins zu ProFTPD
 

r!kuL

New Member
AW: ProFTPD

Also ich habe es nun trotzdem mit dem zusätzlichen FTP-Benutzer gemacht. Habe jetzt einen benutzer im Verzeichniss /var/www/der benutzer eben
und habe einen Symlink zu /home/hlds gemacht.

Mit dem FTPuser kann ich mich Problemlos einloggen und sehe auch den Link "hlds", habe aber keinen Zugriff drauf. 550 /hlds: No such file or directory meldet der ftpclient.

was muss ich jetzt noch ändern?



Habe leider nich so viel Ahnung davon, bin aber immer noch am lernen und hab mir letztens auch ein Buch bestellt ;- )
 

Kernelman

Member
AW: ProFTPD

Hallo r!kul,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen?

Wenn ja, dann würden uns die Details dazu interessieren.


Gruß

KM
 

r!kuL

New Member
Kann geschlossen werden

Leider nicht, aber ich habe mich damit auch nicht mehr länger befasst.
Ich habe mir gedacht dass ich eigentlich das ganze auch über WinSCP, also SSH machen kann.
Da man dort die Möglichkeit hat Keys zu verwenden, und das ganze auf einer verschlüsselten Basis abläuft finde ich diese Variante besser.
Damit bin ich bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.

Zudem muss ich sowieso nur sehr wenig die CS Server anpassen, ausser vielleicht mal ein neues Cvarblock installieren.


Überlege mir sowieso den Server bald von Confixx zu "befreien", da ich das Ganze sowieso nicht brauch.


Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben