Probleme mit ndiswrapper unter openSuse 11.1

Strietzl

New Member
Ich habe heute nochmals den Versuch gestartet und 11.1 installiert und eigentlich gehofft, daß jetzt einige Fehler durch Updates behoben sind. Sind sie aber nicht, vor allem mit dem ndiswrapper habe ich schon bei der Installation Probleme.
Wenn ich ndiswrapper zur Installation markiere, kommt folgende Fehlermeldung, englisch verstehe ich so gut wie gar nicht und weiß nicht, was das heißen soll:

No support is available for ndiswrapper based network setups, and we will not accept bug reports against the kernel if the ndiswrapper module is loaded.

Ndiswrapper lässt sich zwar dann installieren, auch den Windowstreiber kann ich später per ndisgtk installieren, wie gewohnt.
Wenn ich dann den Wlan Stick in den Netzwerkeinstellungen einrichten will, wird er dort nicht angezeigt. Unter 11.0 konnte ich den Stick sofort nach der Treiberinstallation per ndiswrapper konfigurieren.
 

Strietzl

New Member
AW: Probleme mit ndiswrapper unter openSuse 11.1

Welche? Ich habe nur diese Fehlermeldung und kann auch nur sagen, daß der Stick nicht in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird. Unter 11.0 ging das sofort, nachdem der Treiber über ndisgtk installiert war.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit ndiswrapper unter openSuse 11.1

Die selben Infos, die immer wieder bei WLAN-Problemen gefragt werden.

Den Link hat Dir Jacko nicht zum Spaß gepostet.

Und diese "Fehlermeldung" ist so oder so keine.
 

wo.jahn@web.de

New Member
AW: Probleme mit ndiswrapper unter openSuse 11.1

ndiswrapper braucht wohl einen speziellen Kernel, der dann auch beim Installieren des ndiswrapper Pakets installiert wird.
Beim Neustart kommt bei mir dann die Fehlermeldung:

This Kernel reqires the following features not present in the CPU pae.
und es ist kein Booten möglich.

Mit Auswahl des default- Kernels starte Suse dann wieder.

Ich gehe davon aus, dass es mit diesem Kernel keinen Sinn macht,
ndiwrapper zu versuchen.

Da ich wohl doch noch nicht ganz auf Windows verzichten will, ist für mich die Frage, ob es mit einem Windows , das unter einem Virtualisierer läuft, möglich ist den Windows- Treiber zu installieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit ndiswrapper unter openSuse 11.1

wo.jahn@web.de schrieb:
ndiswrapper braucht wohl einen speziellen Kernel, der dann auch beim Installieren des ndiswrapper Pakets installiert wird.
Halte ich für ein Gerücht, ndiswrapper läuft auch mit kernel-default, man muss nur das richtige ndiswrapper-kmp-Paket (natürlich kmp-default) installieren.

wo.jahn@web.de schrieb:
Beim Neustart kommt bei mir dann die Fehlermeldung:

This Kernel reqires the following features not present in the CPU pae.
und es ist kein Booten möglich.
Einen PAE-Kernel auf einem nicht PAE-fähigen System zu verwenden kann auch nicht funktionieren.

wo.jahn@web.de schrieb:
Mit Auswahl des default- Kernels starte Suse dann wieder.
Q.E.D.

wo.jahn@web.de schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es mit diesem Kernel keinen Sinn macht,
ndiwrapper zu versuchen.
Richtig, auch wenn das nichts mit ndiswrapper zu tun hat, siehe oben.

wo.jahn@web.de schrieb:
Da ich wohl doch noch nicht ganz auf Windows verzichten will, ist für mich die Frage, ob es mit einem Windows , das unter einem Virtualisierer läuft, möglich ist den Windows- Treiber zu installieren.
Möglich -kommt drauf an ob USB oder PCI/PCMCIA-Hardware- sinnvoll, eher nein.
 

wo.jahn@web.de

New Member
AW: Probleme mit ndiswrapper unter openSuse 11.1

Danke für die Informationen.
Mein Fehler war, dass ich mit Yast alles installiert habe, was ndiswrapper hieß.
damit dann wohl auch den ndiswrapper der den PAE-Kernel braucht.
Ich werde erst einmal wieder alles deinstallieren und von vorne beginnen.
 
Oben