Probleme mit Internetverbindung Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggie

New Member
Hallo!
Ich bin neue hier und möchte Euch Alle zuerst herzlich begrüssen.
Ich bin ganz begeistert von Linux,bin aber Neuling in diesen Thema, deswegen habe mir Suse 10.2 installiert. Ich habe 2 PC, auf neuen läuft noch Win XP, auf alten Suse(NUR, ohne Windows XP). Ich möchte nur unter Linux arbeiten, aber zuerst muss ich lernen, da dachte mir es ist eine gute Lösung. Installation war toll, nur kriege kein Internet. Ich habe chello (Österreich) Kabelmodem ARRIS TOUCHSTONE. Netzwerkkarte ist erkannt worden und NIX! Ich bin zusammengebrochen, weil ich schon alles versucht habe!IP Adresse, Subnetzmaske u. Gateway eingegeben wie unter Win XP.(neuer PC). Alle meine Bekannte sagen, dass ich beklopft bin, weil Linux ist zu schwer. Ich will nicht aufgeben! Bitte um Hilfe, weil ich schon kein Kraft mehr habe...
Falls ich Schreibfehler mache- tut mir leid. Ich bin eine Polin, die fleissig Deutsch lernt...
Grüße aus Österreich. Margarette.

PS Ich habe es geschafft ohne fremde Hilfe
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Internetverbindung Suse 10.2

PS Ich habe es geschafft ohne fremde Hilfe
Das freut einen natürlich zu lesen.

Könntest Du bitte die jetzigen Einstellungen posten?

In Deutschland sind diese Kabelmodems deutlich weniger verbreitet als in Österreich oder der Schweiz, weshalb hier wahrscheinlich wenige User gibt, die Dir da helfen hätten können.

Sollte jemand das selbe Problem haben, dann wird er mit Deinen Einstellungen vielleicht eine Hilfe haben.

Poste einfach die Ausgaben der folgenden Befehle, das würde als Beschreibung schon vollkommen ausreichen. (Nicht jeder der Befehle wird übrigens eine Ausgabe liefern, also nicht wundern).

Code:
/sbin/ifconfig

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl*

cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-pp*

cat /etc/resolv.conf

/sbin/route -n
Das wäre es auch schon.

Greetz,

RM
 

linaria

New Member
AW: Probleme mit Internetverbindung Suse 10.2

hi maggie -

ich habe das gleiche problem wie du: ebenfalls 2 pc, einer läuft unter windows xp der andere unter suse 10.1 und als internetanbieter ebenfalls chello (lebe in wien) mit einem motorola SB4200E kabelmodem. nun komm ich mit suse auch nicht ins netz rein - habe schon die MAC-adresse manuell geändert, IP-adresse, subnetzmaske, gateway eingegeben, aber kein erfolg. was hab ich noch übersehen zu setzen bzw. was mach ich falsch? vielleicht kannst du mir helfen.

lg, markus
 

Raven24

Moderator
AW: Probleme mit Internetverbindung Suse 10.2

Ein kleiner Tipp unter Wienern/Chello Usern:

Je nach Chello-Tarif kann man nur mit einer bestimmten MAC-Adresse ins Internet. Das heißt, dass man nur mit einer gewissen Netwerkkarte eine Verbindung zusammenbringt.
Für euch bedeutet das nun, dass ihr entweder immer die Netzwerkkarte ausbauen und in den anderen PC bauen müsst, wenn ihr mit dem ins Internet wollt, oder ihr beschäftigt euch ein wenig mit dem Thema MAC-Adressen Änderung/Vorteuschung. Da bin ich aber auch schon am Ende mit meinem Latein, weil ich einen Router hab, wo das bequem über ien Webinterface zu konfigurieren ging.

Hoffe, das kann euch helfen!
 

linaria

New Member
AW: Probleme mit Internetverbindung Suse 10.2

hi - danke für den tip, aber ich hab die MAC-adresse schon manuell geändert, d.h. sie entspricht jetzt schon der angemeldeten. irgendetwas fehlt noch und ich weiß nicht was.

lg, markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben