Probleme mit Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

figo14

New Member
Hi an alle! Bin neu hier! Ich habe ein Problem mit der Installation von Suse 10.1
Ich glaube, es liegt daran, dass ich einen sata2 chip drin habe, der irgendwie nicht erkannt wird! Habe es zuerst schon mit Kubuntu probiert und jetzt mit Suse. Hat beides leider nicht funktioniert. Der rechner hängt sich schon bei der Installation auf! Kann mir jemand vielleicht verraten, wie ich es trotzdem schaffen könnte?

MfG
figo14

benne

Moderator
AW: Probleme mit Installation

Hallo figo14,

poste doch bitte auch alle anderen Hardwareangaben.

Wichtig ist auch zu wissen wo genau er sich aufhängt. Evtl. Fehlermeldung posten!

Schönen Gruß,
benne

figo14

New Member

Fehlermeldungen in dem Sinne bekomm ich leider keine. Wenn ich die HD paritionieren und formatieren will, hängt er sich schon bei der Formatierung auf. Wenn ich die Platte aber mit Partition Magic fertig formatiere und dann nur mehr installieren muss, hängt er sich so bei knappen 2% auf. Dann bewegen sich weder maus, noch sonst irgendwas.

Meine Hardware, soweit ich weiß:

Sony Vaio VGN-S5M (Notebook):

Prozessor: Intel Pentium M 740 533 FSB
Chipsatz: Intel i915PM/GM
Speicher: 512 MB DDR2
Festplatte: 80 GB (ich glaub die rennt auf sata2)
Grafik: NVIDIA GeForce Go 6400 128MB

Danke für die Hilfe!

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Und ich "glaube" Du hast beim entscheidenden Punkt die Details vergessen.

Von welcher Platte "glaubst" Du denn, daß die auf "Sata2 rennt".

Und von Partition Murks ääh Magic würde ich eh die Finger lassen.

Typ ? Hersteller?

Greetz,

RM

figo14

New Member

Rain_Maker schrieb:
Von welcher Platte "glaubst" Du denn, daß die auf "Sata2 rennt".
Naja, da es ein Notebook is, is nur eine Festplatte drin. Die hab ich halt Partitioniert und wollt da Linux drauf installieren.

Rain_Maker schrieb:
Und von Partition Murks ääh Magic würde ich eh die Finger lassen.
Kann ich leider nicht sagen! wurde uns in der Schule empfohlen und hat eig. auch ganz gut funktioniert.

Rain_Maker schrieb:
Typ ? Hersteller?
Es steht leider nur "Standardlaufwerk" dort. Modell kann ich posten, aber ich glaub nicht, dass das etwas hilft.

Dieses Notebook habe ich:
http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-S5M&site=ite_de_DE&pageType=Overview&category=PM+S+Series

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Diese Antworten bringen gar nix.

Welchen Typ hat die Platte??

Der ganze Rest ist uninteressant.

In der Schule wird PM empfohlen? Von wem? Gehen die Jungs von Symantec jetzt schon in Schulen anfixen?

*LOL*

Greetz,

RM

figo14

New Member

Also unter der Systeminformation finde ich nur den Medientyp. Aber ich glaub nicht, dass der dich weiter bringt! Welchen Typ brauchst du denn? bzw. wo find ich den?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Schau halt mal im BIOS nach oder hole Dir ne Live-CD und boote von der.

Herstellerseite, Handbuch, ...

Was mir garantiert nicht weiterhilft ist, wenn ich geschrieben bekomme "Ich kann Dir was schreiben aber es hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter".

Greetz,

RM

figo14

New Member

Sry, ich hab jetzt überall nachgesehen. Ich finde einfach keinen HD-Hersteller! Kann nur sagen, dass sie 80GB hat und auf SATA mit 5400U/min läuft.

Das is das einzige, was ich in der Systeminformation finde
Modell HTS541080G9SA00

figo14

New Member

voll! junge, du hast es drauf ;)
na sry, ich bin heute ned ganz bei der sache...ärgere mich schon seit 8 uhr mit Suse und brings einfach nicht zum laufen =/

wie gesagt, bleibt einfach beim installieren hängen. ohne fehlermeldung oder sonstigem. Fällt dir vl. was ein?

MfG
figo14

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Memtest machen, Medien überprüfen.

Was ist mit Knoppix oder einer anderen Live-CD?

Platte schonmal versucht mit einem anderen Tool zu partitionieren?

Gparted wäre ne Idee, da gibt es auch eine Live-CD, das würde 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Greetz,

RM

P.S. Bettelpostings fliegen in den Müll, also unterlasse sowas bitte, das ist unhöflich.

figo14

New Member

Ja sry, was soll ich denn machen, wenn niemand reagiert?! Ich pfeif jetzt einfach drauf und emuliere das ganze mit VMWare. Is zwar absolut nicht die Lösung, die ich gesucht habe, aber immer noch besser, als es funktioniert gar nichts.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Du könntest z.B. mal darauf eingehen, was ich Dir so geschrieben habe, aber scheinbar ist Jammern einfacher.

Greetz,

RM

figo14

New Member

Naja, Live-CD kommt bei mir nicht in Frage, da die Lehrer wollten, dass es installiert wird. Memtest hab ich auch schon 7 mal durchlaufen lassen =/ und partitionieren hat ja an sich geklappt. Ich glaube, dass mein Notebook einfach zu neu ist. Mal schauen, was die 10.2 Version im Dezember bringt. Hoffentlich gehts dann.

und sry für den Bettelpost!

Jacko

Moderator

Argh, wo gibts denn sowas?

Du willst Hilfe? Sollen wir hier rum raten oder was?
Entweder gibts Du mal endlich ein paar Infos auf unsere Fragen oder hier wird das nie was. Zustäzlich könntest Du mal tatsächlich das testen, was Rain Maker Dir vorgeschlagen hat.

Und: Nein, das werde ich hier nicht wiederholen!

figo14 schrieb:
Mal schauen, was die 10.2 Version im Dezember bringt.
Gut, viel Spaß dabei.

figo14 schrieb:
sry für den Bettelpost
1) Das Wort heißt "sorry". Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du wahlweise auch andere Synonyme nutzen, etwa "Entschuldigung" oder "Tut mir leid".
2) Einer?
Jetzt bitte als nächstes Infos (von mir auch ein "Kann geschlossen werden") aber kein: "Sry kommt nie wieder vor"-Post.

Grüße

Jacko

Ps.:
Deine Schule scheint ja lustig zu sein: Erst Werbung für Partition Magic machen und dann auch noch zu einer Linuxinstallation zwingen *ggg*

figo14

New Member

Danke! Mir ist durchaus bekannt, dass sich das Wort "sorry" ausschreibt. Meine Art der Schreibweise war lediglich "Netzjargon". Genauso wie dein *g*

Und ja, meine Schule ist witzig. Lehrer kennen sich selber kein bisschen aus und zwingen uns quasi dazu, andere Betriebssysteme zu installieren.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OH mein Gott, wie grausam.

Ich würde Amnesty International zu Rate ziehen, das ist ja nahe der Barbarei des dunklen Mittelalters.

Wird als nächstes unten ein Spendekonto eingeblendet?

Bevor sowas passiert, mache ich den Quatsch hier besser zu.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben