Probleme mit dem FTP Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus.H

New Member
Hallo,

Ich hab vor kurzem VHCS2 auf meinem Server installiert.
Läuft auch alles bis auf den FTP :(

Wenn ich mich einloggen will mit einem User dann kommt nur diese Meldung

Code:
[12:28:48] Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
[12:28:48] durch den Hostcomputer abgebrochen.
[12:28:48] Anmeldung fehlgeschlagen, warte auf nächsten Versuch (30s)...
[12:28:48] Server hat Verbindung getrennt
z.Z habe ich eine Domain bei Inwx. Dort habe ich den A Eintrag gesetzt.
Dann habe ich einen User angelegt mit der Domain.
Die Seite ist auch über die Domain erreichbar.

Ich habe es schon mit der Domain und der IP versucht.

Aber leider kommt immer diese Meldung. :(

Ich habe auch schon mit user@domain.tld / oder ip versucht in der Adressleiste. Aber leider ohne Erfolg.

Woran kann es noch liegen?

Ich benutze Debian Sarge 3.1
und Proftpd.
 

benne

Moderator
AW: Probleme mit dem FTP Server

Hallo Markus.H,

ich glaub's zwar eher nicht, dass es daran liegt, aber hast du's mal mit ausgestellter Firewall versucht? Sonst ein Dienst, der das Login blocken könnte.

Was ich ansonsten bei google gefunden habe ist, dass das Problem bei manchen Leuten nach einem Update auf 2.4.7 erst auftaucht. Vielleicht VHCS 2.4.6 verwenden, wenn's gar nicht gelöst werden kann. "Richtige" Lösungen habe ich per google auch nicht wirklich gefunden. Aber vorher besser noch Hilfestellungen anderer User abwarten ;)

Schönen Gruß,
benne
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit dem FTP Server

benne schrieb:
Hallo Markus.H,

ich glaub's zwar eher nicht, dass es daran liegt, aber hast du's mal mit ausgestellter Firewall versucht? Sonst ein Dienst, der das Login blocken könnte.

Was ich ansonsten bei google gefunden habe ist, dass das Problem bei manchen Leuten nach einem Update auf 2.4.7 erst auftaucht. Vielleicht VHCS 2.4.6 verwenden, wenn's gar nicht gelöst werden kann. "Richtige" Lösungen habe ich per google auch nicht wirklich gefunden. Aber vorher besser noch Hilfestellungen anderer User abwarten ;)

Schönen Gruß,
benne
Hallo, mehr Infos wären wichtig

Welche VHCS-version nutzt du ?
Was steht in den logs ?
Wie versuchst du dich ein zuloggn?
Um welche Domain/IP geht es / Portscann etc.?
Wird der FTPuser ordnungsgemäß in VHCS eingerichtet (Status: Ok)?
 

Markus.H

New Member
AW: Probleme mit dem FTP Server

Hallo,

Ich nutze die Version 2.4.71
Ich habe mich versucht einzuloggen mit der domain

Dann mit der Ip und dann mal user@domain.tld

Der FTP User wird angelegt. Status ist auf Ok und der FTP Server läuft auch.

Wo genau finde ich die Logs?

danke schonmal

mfg
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit dem FTP Server

Markus.H schrieb:
Hallo,

Ich nutze die Version 2.4.71
Ich habe mich versucht einzuloggen mit der domain

Dann mit der Ip und dann mal user@domain.tld

Der FTP User wird angelegt. Status ist auf Ok und der FTP Server läuft auch.

Wo genau finde ich die Logs?

danke schonmal

mfg
schau mal in der
Code:
/var/log/syslog
nach

Nochmal wie man sich anmelden muss:
Host: meinedomain.de
User: Meinuser@meinedomain.de
PW: deinPw

der häufigste Fehler ist der User, viele melden sich nur mit meinuser an anstatt mit meinuser@meinedomain.de

die Domain bzw. die IP wäre noch interessant ...
 

Basti

New Member
AW: Probleme mit dem FTP Server

hi,

was mich auf den Ersten Blick etwas stutzig macht ist folgendes:
Sep 27 12:11:10 localhost proftpd[10909]: debian31m (debian31m.local[127.0.0.1]) - FTP session opened.
Sep 27 12:11:10 localhost proftpd[10909]: debian31m (debian31m.local[127.0.0.1]) - FTP session closed.
Sep 27 12:15:25 localhost proftpd[10925]: debian31m - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
mach doch mal n
telnet localhost 21
und schau ob WIRKLICH der proftpd horcht - vllt. hast ja ncoh n andern FTP am laufen



greez Basti
 

Markus.H

New Member
AW: Probleme mit dem FTP Server

Code:
debian31m:~# telnet localhost 21
Trying 127.0.0.1...
Connected to debian31m.local.
Escape character is '^]'.
220 ProFTPD 1.2.10 Server (Debian) [127.0.0.1]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben