Probleme beim installieren der Grafikkarte

Ich lerne Suse

New Member
Hallo Leser,

ich bin neu im Forum und der Benutzername sagt ja schon alles :D dh ich bin was Linux angeht so ziemlich nichtsahnend. Ich nutze die Suse 12.3, 32 Bit.

Habe für die Radeon HD 3850 die Treiber bei AMD heruntergeladen und wenn ich das entpackte File ausführe, dann kommt die Meldung:

Code:
Check if system has the tools required for installation.
fglrx installation requires that the system have kernel headers.  /lib/modules/3.7.10-1.16-desktop/build/include/linux/version.h cannot be found on this system.
fglrx installation requires that the system has gcc tool. gcc cannot be found on this system.
One or more tools required for installation cannot be found on the system. Install the required tools before installing the fglrx driver.
Optionally, run the installer with --force option to install without the tools.
Habe unter Software installieren 'gcc' sowie 'gcc-32Bit' hinzuinstalliert, reicht das, um diese Komponente zu ergänzen ? oder muss ich alle gcc-Einträge die bei der Suche nach 'gcc' aufgelistet werden, installieren?

Wie komme ich zu der zweiten Komponente, die oben im Text genannt ist? (kernel headers. )

Danke Euch herzlich! :D

Kai
 

Sauerland

Member
AW: Probleme beim installieren der Grafikkarte

@wrohr:
Habe für die Radeon HD 3850
Warnung!Ab AMD Catalyst 13.1 (Hauptzweig) werden die Grafikkarten der Serie Radeon HD 2000 - 4000 nicht mehr unterstützt. AMD hat den gleichnamigen Legacy-Treiber AMD Catalyst 13.1 veröffentlicht, der zusätzlich in einem separaten Zweig weiter gepflegt wird.
Und sodann der obige Link zu Sebastian Siebert:
Daher der Hinweis: Der Legacy-Treiber läuft nicht auf openSUSE 12.3 in Verbindung mit dem X-Server 1.13.1.
 
Oben