Problem beim Starten von Linux

elmi

New Member
Hallo,

ich habe Linux als zweites System installiert aber beim Starten des Rechners kommt immer nur Win hoch, kein Bootmanager.
Kann mir jemand helfen?

win 8.1
Linux : openSUSE-13.1
Installation erfolgreich
folgendes sehe ich, wenn ich Rescue mit folgendem Befehl starte:
Code:
efibootmgr
Code:
Rescue login: root
Have a lot of fun
tty1: Rescue:~ #efibootmgr
BootNext: 0006
BootCurrent: 000B
Timeout: 0 secounds
BootOrder: 000F,000D,000E,0005,0007,0006,0000,0001,000B
Boot0000* windows Boot Manager
Boot0001* opensuse-secureboot
Boot0005* sony original
Boot0006* windows Boot Manager
Boot0007* sony original
Boot000B* UEFI: MATSHITADVD-RAM UJ8CZ
Boot000D* UEFI: IP4 Realtek Ethernet controller
Boot000E* UEFI: IP6 Realtek Ethernet controller
Boot000F* UEFI: ScanDisk Cruzer Switch 1.27
Ich bin ein Neuling besonders, was Linux angeht! :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
https://www.opensuse-forum.de/thread/36965-laptop-erkennt-linux-instalations-dvd-nicht-boot-problem/?pageNo=1

Da wird Dir doch schon geholfen, wobei ich sogar sagen würde (falls das nicht schon erwähnt wurde), eine 13.1 würde ich nicht mehr als Neuinstallation aufsetzen, spätestens im November ist da Schicht im Schacht.

Setze bitte Querverweise in allen Foren, wo das selbe Thema noch behandelt wird, alleine schon aus Gründen der Fairness.

Siehe dazu auch:

https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/linux/212-multiposting-was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner/

Greetz,

RM
 

elmi

New Member
Ich habe im folgenden Forum "opensuse-forum.de" dieses Thema auch zur Sprache gebracht Leider trotz Hilfe konnte das Problem nicht gelöst werden und der Grund, warum ich dieses Version installiert habe, war auf Anraten eines Forum-Teilnehmers. Welches würdest du vorschlagen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
elmi schrieb:
Ich habe im folgenden Forum "opensuse-forum.de" dieses Thema auch zur Sprache gebracht Leider trotz Hilfe konnte das Problem nicht gelöst werden und der Grund, warum ich dieses Version installiert habe, war auf Anraten eines Forum-Teilnehmers.
Das habe ich dort aber ganz anders gelesen (z.B. Post Nr.9 vom Sauerländer).

elmi schrieb:
Welches würdest du vorschlagen?
Ich würde vorschlagen ganz allgemein Antworten genau zu lesen und meinen Hinweis mit den Querverweisen ebenfalls ernst zu nehmen.

Da ich allerdings eh keine Erfahrungen mehr mit Dualboot und den damit verbunden Problemen (v.a. in Bezug auf UEFI/Secure Boot) habe, bin ich raus hier.

Greetz,

RM
 
Oben