plötzlich ist die Festplatte weg

Jacko

Moderator
Hallo!

So, das was jetzt kommt gehört wohl eigentlich nicht recht hier her, da es aber kein Linux Problem an sich ist, dachte ich es wäre hier ganz gut angebracht!

Die Überschrift verät die Sachlage schon: Plötzlich ist die Festplatte weg, d.h. beim Neustart findet das Bios sie nicht mehr.
So "plötzlich" ist das natürlich nicht passiert, es hatte sich unter SuSE ein Programm so festgefahren, dass sich nicht einmal mehr eine Konsole öffnen lies, also war ein Warmstart nötig. Nur leider wurde aus dem Start nichts mehr.
Die Festplatte steckte auf dem prim. Master, Einstellung im Bios war Auto Detect. Als Meldung erscheint ein "Not Detected". Ich habe schon mit den Einstellungsmöglichkeiten gespielt, obwohl mir das aussichtslos erschien. Es ist auch erfolglos geblieben.

Die Diagnose scheint wohl recht deutlich auf einen Defekt der Platte hinzudeuten.
Ich werde diese jetzt mal ausbauen, dann testweise mal in einen andren Rechner einbauen und schauen, ob sie da vielleicht als Slave gefunden wird.

Vielleicht hat ja jemand von euch andere oder bessere Tipps und/oder Ideen, auch wenn sie nur die Datenrettung betreffen.

Zum Glück arbeite ich hauptsächlich auf meinem Laptop, der große Schock ist mir also erspart geblieben!

Viele Grüße

Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: plötzlich ist die Festplatte weg

Hallo zusammen!

Nur der Vollständigkeit wegen:

Die Versuche in anderen Rechner habe nicht gefruchtet, auch dort konnte das Bios die Festplatte weder als Master noch als Slave finden. Schade eigentlich :)
Mittlerweile verrichtet eine neue Festplatte ihren Dienst bei mir.

Viele Grüße

Jacko
 

schwarzgriesel

New Member
AW: plötzlich ist die Festplatte weg

Ich habe hier auch eine Platte vom Flohmarkt, die nach ein paar Wochen einwandfreier Funktion ebenfalls nicht mehr erkannt wurde. :mad: Sie führte im Fehlerfall beim Start für ca. 30 sec. thermische Rekalibrierungsversuche aus. Hin und wieder konnte ich die Platte für einen oder zwei Bootversuche zurückholen, indem ich die Platte auf der Heizung gebraten (ca. 35-40°) habe. Zu Anfang habe ich die Controllerplatine mal abgeschraubt, die Kontakte auf Oxidation überprüft und dann wieder angeschraubt. Vieleicht ist bei dir ja auch ein Elastomer geschrumpft?
Macht die Platte beim Booten den Geräusche? Dreht sich die Platte? Führt sie einen Seekversuch durch (Arbeitet die Kopfmechanik)?
Das wären meine Ideen zur Datenrettung :)
 

Jacko

Moderator
AW: plötzlich ist die Festplatte weg

Hallo Schwarzgriesel!

Danke für Deine Vorschläge!

Leider macht meine Festplatte gar nichts mehr. Sie regt sich gar nicht, und das wie gesagt in zwei Rechnern.
Aber ich werde jetzt auch mal die Platine abschrauben, schaden kann es ja nicht mehr :)
Mal sehen ...

Grüße

Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: plötzlich ist die Festplatte weg

Hallo Schwarzgriesel, hallo alle anderen Mitleser !

Die Geschichte sieht mittlerweile so aus:
Mit Schwarzgriesels (ein riesen Lob an Dich für Deine sehr kompetente Hilfe!) Unterstützung konnte der Fehler auf die Platine eingeschränkt werden. D.h. zur Datenrettung benötige ich (nur) eine baugleiche (funktionierende) Platine, damit sollte die Festplatte wieder laufen. Zur Zeit Suche ich bei Ebay nach einem fairen Angebot, sieht auch recht erfolgreich aus.

Lustig an der ganzen Geschichte ist das: Die Festplatte ist eine IBM "Deskstar" ... Im Internet findet man sie auch häufig unter dem Namen Deathstar ;)

Viele Grüße

Jacko
 
Oben