Petition für ne Bessere Software Welt

Runlevel5

Member
Hi Leute.
Weis nicht ob ihr es schon kennt.




Hier der Link: http://petition.eurolinux.org/


Geht mal auf die Seite.
Tragt euch ein.Damit sied ihr einer von 440596 Eingetragenen Usern die Gegen Software Patente sind.
Wäre Schön wenn sich viele von euch eintragen würden damit zumindest die Hoffnung da ist auf Software ohne Patente in Europa.

Runlevel5
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Vielleicht passend zum Thema

Hier noch Links zu einem Vortrag von Richard Stallman (Mr. "GNU"-Project, wenn man so will) beim "Chaos-Seminar" des CCC Ulm.

http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/rms/st-en.html

bzw. die Aufzeichnungen.

http://ulm.ccc.de/old/chaos-seminar/rms/video-en.html

(Ich empfehle das ogg-Video, das bei vergleichbarer Qualität nur etwa 60% der Göße des avi-Files hat. Habe ich schon erwähnt, daß ogg ein Open Source Projekt ist? ;) ).

Das Mr. Stallman in diesem Vortrag als Fazit zieht, daß Softwarepatente eine Gefahr für alle Nutzer von Computern darstellen und deshalb abgelehnt werden sollte, mag keinen überraschen, aber auch für Nicht-Anhänger der "langhaarigen im Keller frickelnden Hippies", sind vielleicht die Beispiele interessant, die während des Vortrages genannt werden.

Auf jeden Fall sehenswert, da informativ, egal wie man zu "SW-Patenten" steht.

Warum ich die "" im letzten Satz gesetzt habe, mögt Ihr Euch jetzt fragen?

Seht euch den Vortrag an, dann wisst ihr es und NEIN, das hat nichts mit Ideologie zu tun, der Ausdruck ist schlicht nicht korrekt. (Hoffentlich macht das neugierig genug ;) ).

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: Petition für ne Bessere Software Welt

HeHe ich wusste es das du die Links reinmachst.
Ich wollte es erstmal machen aber ich wollte ja das du auch was zum Tippseln hast.
Ich habe mir die Aufzeichnngen auch angesehen.
Ist wirklich Sehenswert
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Petition für ne Bessere Software Welt

;) War doch klar, oder?

Und Du wusstest sicher auch, daß ich statt des AVI das OGG empfehlen würde, oder?

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir wirklich beide ein paar Minuten als Stream angesehen und ich sehe KEINEN Qualitätsunterschied zwischen dem OGG und dem AVI.

Bei Musikdateien ist das ja genau das selbe, ein OGG selber Qualität ist meist merklich kleiner als ein MP3.

Wenn nur mehr Leute solche Formate nutzen würden, vor allem da, wo es fast noch wichtiger ist (Open Document Format usw.).

OK, genug "füllosofiert".

Greetz,

RM
 

TypeRyder

Member
AW: Petition für ne Bessere Software Welt

Fein wäre es auch, wenn die Leute endlich mal von MS-Office wegkommen würden. Gerade hier sollte es doch auch für Privatanwender interessant sein, OpenOffice zu nutzen: Das können sie immerhin legal nutzen, ohne sich Gedanken um Raubkopien etc. machen zu müssen.

Habe erst heute wieder mit MS Office arbeiten müssen und spontan sind mir wieder alle Gründe eingefallen, warum ich Microsoft-Produkte nicht mag :-(

Ganz davon abgesehen fördert das Nutzen offener Dateiformate ihre Verbreitung: OpenOffice z.B. ist mittlerweile als Standard international zertifiziert, trotzdem ist für viele Otto-Normaluser da draußen das .doc-Format immernoch Quasi-Standard, weil sie überall damit in Berührung kommen. Hier sollten wir Linuxnutzer auch mal verstärkt ansetzen und unseren (kleinen) Teil dazu beitragen, daß sich freie Software verbreitet. Es ist zwar nicht viel und man hat auch nicht immer die Möglichkeiten dazu, aber es ist ein Anfang *g*
 
Oben