Ordnerbeschriftungen werden nach Ruhezustand nicht mehr sauber hergestellt !

nogaro

Member
Hallo liebe Linux Gemeinde,

Ich wollte mal rumfragen ob das nur bei mir so ist, oder auch andere so haben. Jedes mal wenn ich mein OpenSUSE ( KDE ) aus dem Ruhezustand wecke sind bei mir die Ordnerbeschriftungen auf dem Desktop kaum noch zu lesen. Ist das evtl. ein BUG im KDE oder nur bei mir so. Ich habe das eigentlcih bei allen von mir getesteten Distributionen unter KDE gehabt. Gnome kann ich mich nicht erinnern da ich Gnome eigentlich nicht benutze.

Oder gibs da ne einfache Lösung für ?

Gruß
 

nogaro

Member
Code:
nogaro@linux-ujs6:~> sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

bash: sbin/lspci: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

tomfa

Member
Und jetzt nochmal wie es Sauerland ausgeführt hat und keine Eigeninterpretation.
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
Welches Ausgabemodul ist in den KDE-Systemeinstellungen bei den Compositer-Einstellungen aktiviert?
 

nogaro

Member
Ich habe das einfach kopiert und im Terminal ausgeführt !

Code:
nogaro@linux-ujs6:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G92 [GeForce GTS 250] [10de
:0615] (rev a2)
Subsystem: Device [196e:0593]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia
Jetzt hat es geklappt !!
 

nogaro

Member
Real gesehen wäre es ein Bug wenn das Problem hier noch mehrere User hätten. Bisher scheine ich ja der einzige zu sein der diesen "Bug" festgestellt hat.
Woran könnte es sonst liegen ? Bisher habe ich das auch nur beim KDE gehabt. Alle anderen Fenstermanager hatten damit kein Problem wenn man wirklich von Probem reden kann. Ist ja nur ein Schönheitsfehler.
 

nogaro

Member
Also scheint wohl an der Grafikarte gelegen zu haben. Habe die Nvidia gegen eine AMD getauscht und jetzt ist alles OK auch aus dem Ruhezustand.
Leider scheint AMD die Unterstützung für meine jetzt verbauten Grafikkarte RADEON HD6450 raus genommen zu haben. Läuft aber sauber auch mit den Linux Treibern.

Was mich da mal interresieren würde ist wo genau sich die Hersteller von den Freien Treibern unterscheiden.
 
Oben