operatorloses booten mit ssh mit passphrase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli

New Member
Hallo liebes Forum,

ich möchte in shell - scripten mit scp kopieren. Dies soll im Hintergrund funktionieren.
Dazu habe ich mir mit ssh-keygen einen privaten und öffentlichen Schlüssel generieren lassen. Den öffentlichen Schlüssel habe ich auf das Zielsystem kopiert. Ich verwende auch ein passphrase: möge sie GEHEIM123 heisen. Nun habe ich den

ssh-agent

angeschmissen und es funktioniert auch soweit. Nur muss ich einmal beim login die passphrase eingeben (der Aufruf von den ssh-agent steht in der /etc/profile).

Nur sollen die systeme, die wir herstellen ohne Bildschirm und Tastatur funktionieren, und ich will keine leere passphrase verwenden.

Also vor dem Start der Applikationen Dienste muss ich dem System irgendwie die passphrase GEHEIM123 bekannt geben (ohne Nutzereingriff).

Geht das?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hinweise im vorraus

Grüsse

Uli

Umgebung: Debian 3.1
Verschlüsselung: RSA2
 

BongoKarl

New Member
AW: operatorloses booten mit ssh mit passphrase

irgendwann wirst du die passphrase ja wohl eingeben müssen, entweder du musst jedesmal wenn du neu bootest das passwort eingeben oder es steht irgendwo in nem script im klartext oder du lässt das halt doch mit der passphrase...

eventuell hilft dir keychain noch weiter...allerdings musst du auch hier einmal das pw mitgeben...(ok beim reboot sollte ja sowieso jmd vor der kiste sitzen ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben