opensuse12.3

manfred47

New Member
hatte mir das neue opensuse12.3 auf festplatte installiert,war hellaufbegeistert von KDE4.10 stellte aber dann fest das das internet nicht funktioniert. firefox lies sich zwar starten aber hängte sich nach kurzer zeit auf und ging überhaupt nicht mehr.
glaubte zuerst es liegt an meinem laptop und probierte die vorgängerversion 12.2 und da funktionierte
alles wie es sein soll. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte das gleiche problem. ist schade
hatte mich auf diese version speziell wegen KDE4.10 sehr gefreut mfg.manfred47:(
 

glako

Member
Teammitglied
AW: opensuse12.3

Funktioniert nur der Firefox dann nicht mehr?
Kannst Du dann noch pingen?
Was liefert die Konsole wenn Du Firefox daraus startest?
Passiert das ganze auch bei einem anderen User?
 

manfred47

New Member
AW: opensuse12.3

Momentan kann ich nur sagen das auch Google Chrom auch nicht funktioniert,
ob das bei anderen Usern auch Passiert kann ich Dir nicht sagen.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: opensuse12.3

Wenn Du Hilfe erbittest solltest Du auch entsprechend mitarbeiten.
Also bitte die Fragen beantworten.
 

manfred47

New Member
AW: opensuse12.3

Habe die fragen welche ich beantworten konnte,beantwortet. Habe Firefox in der Konsole probiert kenne mich dabei nicht aus.
Wenn man mir sagt was pingen ist kann ich es auch beantworten,bin nicht so versiert.tut mir leid. mfg.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: opensuse12.3

Dann sag das doch.
So machte es den Eindruck als ob Du keine wirkliche Lust hast.

Firefox von der Konsole starten und auf die Meldungen achten, ggf. dann hier posten.
Pingen:
Code:
ping -c 10 www.google.de
Wenn das nicht funktioniert einmal
Code:
ping -c 10 173.194.67.94
Hast Du mal einen anderen User angelegt? Wenn nicht, bitte anlegen und mal beobachten ob es unter dem User auch auftritt.
 

manfred47

New Member
AW: opensuse12.3

Danke für die schnellen antworten, werde deine Tipps die Tage ausprobieren und sage dir dann bescheid.
 

manfred47

New Member
AW: opensuse12.3

Habe heute opensuse 12.3 wieder auf die Festplatte installiert, zuerst hatte ich wieder dann das Problem mit dem Internet.
Meldete mich dann mit Root an und lud mir Google Chrom herunter wollte ihn dann ausführen ging aber nicht.stand irgendwie das es als root nicht
funktioniert. meldete mich wieder neu an und es klappte alles so wie es sein sollte. Weis zwar nicht warum aber ist gut so. nochmals danke für die Hilfe.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: opensuse12.3

Als root führt man solche Anwendungen auch nicht aus!
Als root solltest Du nur dann arbeiten wenn es absolut nötig ist. Sonst nicht!
 

loewe

New Member
AW: opensuse12.3

Habe vor einigen Tagen auch opensuse 12.3 installiert. Firefox geht bei mir auch nicht. (Desktop-pc)
 

glako

Member
Teammitglied
AW: opensuse12.3

Goldene Regel: eigenes Problem, eigener Thread.
glako schrieb:
Funktioniert nur der Firefox dann nicht mehr?
Kannst Du dann noch pingen?
Was liefert die Konsole wenn Du Firefox daraus startest?
Passiert das ganze auch bei einem anderen User?
 

loewe

New Member
AW: opensuse12.3

Da ich Anfänger bin, ist auch mir der Begrff "pingen neu". Werde im Forum nachlesen, was du dazu geschrieben hast. Du hast das ja neulich auch jemanden gefragt, und der wußte es ja auch nicht. Leider kann ich auch mit dem "Liefert die Konsole" noch nichts anfangen. Vor einiger Zeit schrieb jemand auf meine Frage, wo gibts denn "Einführungskurse" in Linux? Das beste ist lerning by doing, dauert aber dann eben....
 

InterHacktive

New Member
AW: opensuse12.3

@loewe geht das Netzwerk? (zum Testen siehe oben "ping")

@manfread Probiere in der Console as root
Code:
systemctl restart networkmanager.service
Root wirst du durch die Eingabe von
Code:
su
(SubsituteUser) er verlangt das root- Passwort, zeigt es aber beim Tippen NICHT an. Einfach tippen und <enter> drücken
 
Oben