Opensuse Linux 10.2 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mescar

New Member
Hallo, nachdem ich in kürzester Zeit mehrere wirklich hirnrissig schlechte erfahrungen mit windows gemacht habe, dachte ich mir es sei an der Zeit sich mal die Alternative anzuschauen..
Ich habe 1 Festplatte, unterteilt in 20gb(windows installations partition) 120 gb(programme ca 40gb belegt) und 50gb(frei)- Also wählte ich bei der Linuxinstallation die 50gb platte aus, doch es hieß sie sei zu klein, davon wollte ich mich aber nicht abhalten lassen und nahm den gegebenen vorschlag an die "windows partition auf 58gb zu verkleinern und eben die anderen Partitionen auf empfohlenem Weg anzulegen...
Aber auch das geht nicht, da er bei "Windowspartition wird auf xx gb verkleinert" keinen Fortschritt anzeigt und dann schließlich mit 0 % abbricht und sagt das es nicht funktioniert... Soweit so gut, trotzdem würde ich gerne Linux als System installieren, keine Chance? oder hab ich einen blöden Fehler gemacht? :) auf antworten freue ich mich. mfg markus

cal

Member
AW: Opensuse Linux 10.2 Installation

Hallo,
also hab ich das richtig verstanden?
Du hast eine 190GB (200?)-Festplatte, unterteilt in 3 Partitionen wovon die dritte 50GB groß und unbelegt ist?

IDE, SATA, Raidverbund?

50 GB für Suse10.2 reichen dicke aus.

doch es hieß sie sei zu klein,

Bitte gib mal an wie Yast deine momentane Festplattenbelegung "sieht".

mescar

New Member

Ja genau, ich habe eine ~200gb große Festplatte, die wie folgt unterteilt ist:
c: 20gb (windows) ~12gb belegt
d: 120gb (programme) ~40gb belegt
e: 50 gb (frei fat32 formatiert)

Mh und ich würde mal stark annehmen IDE

Das was bei Yast angezeigt wird ist:
1) 19,5 GB HPFS/NTFS dev/hda1
2) 658,9 mb Win95 Fat32 dev/hda5
3) 112,1 GB HPFS/NTFS dev/hda6
4) 4,1 GB Win95 Fat32 dev/hda3
5) 49,8 GB nicht zugewiesen (vorher fat32)

Soweit sogut, ich habe jetzt mit Partitionmagic H: gelöscht und habe nun knappe 50 gb unpartitionierten Bereich - Dennoch sagt Linux bei der Installation:

"Auswahl ungültig. Zu wenig Partitionen zum Entfernen gekennzeichnet oder zu kleine Datenträger. Wählen Sie, um Linux zu installieren mehr zu entfernende Partitionen aus oder größeren Datenträger wählen."

Wenn ich dann bei LVM-basierten Vorschlag mache und dann H wähle (was bedeutet nebenbei LVM) scheint es zu funktionieren dann steht in den Details:

Bootpartition ev/hda7 (70,5mb) mit ext erstellen Volume-Gruppe System aus erstellen
Mountpunkt hda1 auf win/c setzen
Mountpunkt hda5 auf win/d setzen
Mountpunkt hda6 auf win/e setzen

Oder ist das ganz falsch?

der Vorschlag der mir ohne eingreifen meinerseits gemacht wurde ist:

dev/hda6 auf 58.2 GB verkleinern
Swap-Partition dev/hda7 1,4gb erstellen
Root-Partition hda8 14,1 GB mit ext3 erstellen
Partition hda9 38,2 Gb für /home mit ext3 erstellen
Mountpunkt von dev/hda1 auf windows/c setzen
Mountpunkt von dev/hda5 auf windows/D setzen

Bei diesem 1) Vorgang des Verkleinerns bricht es nach einiger Zeit bei 0 % ab

mfg Markus

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Bei diesem 1) Vorgang des Verkleinerns bricht es nach einiger Zeit bei 0 % ab
Hast Du vorher die entsprechenden Partitionen unter Windows geprueft und am besten mehrfach defragmentiert?

Wenn nicht, dann hast Du Schwein gehabt, dass die Verkleinerung abbricht, denn ohne diese Vorarbeiten ist das NTFS-Filesystem hinterher meist hinueber.

Greetz,

RM

mescar

New Member

bin über alle 3 Partitionen mit AusLogics Disk Defrag drübergegangen, die Verkleinerung fängt ja auch garnicht an zumindest nicht an der % zahl erkennbar - nach einer gewissen zeit bricht er zumindest objektiv unverrichteter dinge wieder ab

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lies Dir den Thread mal durch.

http://www.pc-forum24.de/suse-system-installieren/952-geloest-suse-linux-10-0-winxp-prof-dualboot-schritt-fuer-schritt-als-dialog.html

Da wurde auch zuvor mit einer LiveCD partitioniert.

Wenn Dir Knoppix und das darin enthaltene QTparted zu "fett" als Dowenload sind, dann hol Dir die Gparted Live-CD.

Egal, welche der beiden CDs Du verwendest, du hast ein vollkommen funktionstuechtiges Linux zur Verfuegung, also kannst Du im Zweifelsfall die Partitionen unter Linux auslesen und hier posten (/sbin/fdisk -l').

Was das hier kann

bin über alle 3 Partitionen mit AusLogics Disk Defrag drübergegangen
weiss ich nicht, aber ich habe dazu immer die Windows Bordmittel verwendet.

Dateisystem pruefen und mehrfach defragmentieren, bis so viele Daten wie moeglich physikalisch nach vorne geschoben wurde.

Die Verkleinerung wird so durchgefuehrt, dass der Platz am Ende der Partition weggenommen wird, den Rest kannst Du Dir jetzt selbst denken, oder?

Greetz,

RM

mescar

New Member

so habs nun letztendlich hinbekommen, es wurden nun sowohl von e als auch vom unpartitionierten bereich jeweils 30gb abgezwackt

nun hab ich 2 neue Probleme, nach ich erstmal ne diese Fehlermeldung "could not start kstartupconfig" bekommen hab, die ich aber mit chown -R user:users/home/user beheben konnte -.-

1) Die Boxen rauschen sehr sehr stark, also nicht ein Rauschen das von minderwertigen Boxen herrührt, sondern richtig laut - wie kann ich das abschalten?

2) Hab ich nun 30gb unzugeordneten Bereich auf meiner FEstplatte der von Windows und von Partitionmagic erkannt wird, kann das suse?

danke, mfg markus

cal

Member

Hallo,
sowie ich die Forenregeln http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html
und Gepflogenheiten hier kenne: 1Problem=1Thread
Wenn Du Hilfe willst beschreib dein Problem möglichst genau.

Auf
) Die Boxen rauschen sehr sehr stark, also nicht ein Rauschen das von minderwertigen Boxen herrührt, sondern richtig laut - wie kann ich das abschalten?
würde es mich sehr wundern wenn Dir jemand eine andere Antwort geben könnte als etwa: Dreh die Lautstärke runter oder zieh die Stecker raus!
Dann gibt´s da auch noch http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

so habs nun letztendlich hinbekommen,
Wie?

2) Hab ich nun 30gb unzugeordneten Bereich auf meiner FEstplatte der von Windows und von Partitionmagic erkannt wird, kann das suse?
Kann SuSE was?

Du hast ein Problem mit Deiner Partitionierung, aber ohne genaue Informationen kann dir hier keiner helfen.

Zitat von Rain_Maker:
Lies Dir den Thread mal durch.

http://www.pc-forum24.de/suse-system...ls-dialog.html

Da wurde auch zuvor mit einer LiveCD partitioniert.

Wenn Dir Knoppix und das darin enthaltene QTparted zu "fett" als Dowenload sind, dann hol Dir die Gparted Live-CD.

Egal, welche der beiden CDs Du verwendest, du hast ein vollkommen funktionstuechtiges Linux zur Verfuegung, also kannst Du im Zweifelsfall die Partitionen unter Linux auslesen und hier posten (/sbin/fdisk -l').
Wo ist die Ausgabe?

Jacko

Moderator

jkeiper schrieb:
Auf
Zitat: Die Boxen rauschen sehr sehr stark, also nicht ein Rauschen das von minderwertigen Boxen herrührt, sondern richtig laut - wie kann ich das abschalten?

würde es mich sehr wundern wenn Dir jemand eine andere Antwort geben könnte als etwa: Dreh die Lautstärke runter oder zieh die Stecker raus!
@mescar: jkeiper hat völlig recht, ein neuer Thread und dann sehen wir weiter.

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben