OpenSuse Linux 10.1 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doirid

New Member
Guten Tag erstmal ;-)

Ich habe mich in der letzten Zeit mal umgesehen, was für eine Linux Distribution ich installieren könnte, da ich Linux bisher nur von Freunden und aus der Schule kenne! Ich habe mich für OpenSuse Linux 10.1 entschieden, doch ich habe ein wenig Probleme bei der Installation!

Mein System:

ASUS A7N8X Deluxe
2 * Maxtor 160GB S-ATA Raid 0
AMD Athlon 2500+

Ich glaube der Rest dürfte ziemlich egal sein, weil mein Problem sich auf die Festplatten und den Raidcontroller bezieht!

Zur Zeit habe ich Windows XP installiert mit folgenden Partitionen!

C: 20 GB NTFS
D: 25 GB FAT32 (ich will ja schließlich zwischen dem beliebten "Betrübssystem" aus Redmond, Washinton und Linux dateien austauschen können)
E: 73 GB NTFS
F: 122 GB NTFS
Unpartitioniert sind dann glaub ich noch 60 GB oder so (zu faul zum rechnen lalala)

Um Linux zu installieren, habe ich dann erstmal die DVD mit Linux gebrannt, dann hab ich se reingeworfen, Suse ist ja sehr benutzerfreundlich und habe mich zunächst mal durchgeklickt bis zu den Informationen von den Festplatten!
Das integrierte "Parted" von OpenSuse erkennt zwar beide Festplatten, aber er kann die Partitionen nicht lesen, die schon vorhanden sind, ausserdem sieht er beide Festplatten einzelnd, obwohl sie ja als Raid 0 miteinander verbunden sind!

Ich habe mir jetzt gedacht, das es sein könnte, dass man wie bei Windows S-ATA Raid Controller Treiber installieren muss. Ich habe mich dann auf der Herstellerseite umgesehen nach Linux treibern umgesehen, doch es gibt nur treiber für ältere Linux Versionen!

ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/sata_linux.zip

So nun ist meine Frage, wie krieg ich es hin, das Linux meinen Raid 0 Verbund findet und auslesen kann?

Ich danke für die Antworten,

Mit freundlichem Gruß

Doirid

Jacko

Moderator

Doirid

New Member
AW: OpenSuse Linux 10.1 Installation

Danke für die schnelle Antwort!

Der erste Link half mir ein wenig weiter, da ich genau dasselbe Mainboard und ungefähr diesselbe Hardware Konfiguration habe.

Muss wohl ne IDE Platte noch einbauen grml ;-)^^
MFG

Doirid

Doirid

New Member

Hallo nochmals!

Ich habe mich nun entschieden eine 80 GB IDE Platte als Master zusätzlich zu den zwei S-ATA Platten laufen zu lassen!

Jetzt meine Frage, wenn ich Linux auf die 80 GB Platte installiere, findet der Bootloader Windows auf den S-ATA Platten, oder kann es dann sein, dass ich jedes mal die Platte abklemmen muss, um Windows zu starten?

Vielen Dank für die Antworten

MFG

Doirid

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Doirid schrieb:
Jetzt meine Frage, wenn ich Linux auf die 80 GB Platte installiere, findet der Bootloader Windows auf den S-ATA Platten,
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ja.

Doirid schrieb:
oder kann es dann sein, dass ich jedes mal die Platte abklemmen muss, um Windows zu starten?
Nein, es ist macht aber einen Unterschied, ob Du die IDE als erste Bootplatte einstellst oder nicht und vor allem wo Du den Bootloader installierst.

Wenn Du die IDE als erste Platte im BIOS angibst und den Bootloader im MBR dieser Platte installierst, wird es ein kleines "Problem" geben, was aber mit 2 Zeilen im Bootloadermenue zu erledigen ist, wobei ich aber nicht 100%ig weiß, ob das RAID da Probleme beim Einbinden der Windows-Platten unter Linux für Lesezugriff (Schreiben ist mit NTFS nicht so einfach möglich und auch nicht ratsam) macht. Zumindest das Booten beider Betriebssysteme sollte aber kein Problem sein.

Ich würde der 80er zusätzlich zu den mindestens 3 Linux-Partitionen swap, / und /home noch eine "Austauschpartition" FAT32 spendieren, die dann unter Linux und Windows lesend und schreibend genutzt werden kann.

Partitionierungsvorschläge kannst Du Dir mal hier im Forum ansehen, es gab in letzter Zeit einige Threads dazu.

Vielen Dank für die Antworten

MFG

Doirid
Greetz,

RM

Doirid

New Member

Mh...also zu Punkt 1, warum sollte er Windows auf den NTFS Platten erkennen, wenn er meinen Raid nicht einmal auslesen kann?

Er findet ja nur meine 2 Festplatten, Partitionen nicht vorhanden!

Zu Punkt 2!
Also im Bios habe ich atm überhaupt keine festplatte als Boot eingestellt, von S-ATA wird gebootet wenn er nix anderes findet!^^

Also wenn der Bootloader Windows nicht erkennt, würde ich einfach immer ins Bios und die Booteinstelllungen ändern!

So ma gucken, muss erstmal einen geeigneten Tag finden, an dem ich Linux installieren kann!^^

Cya & Greetz

Doirid

Doirid

New Member

Servus zusammen!

Da ich nun endlich Zeit gefunden habe, mal meinen Test mit der 80er Platte zu versuchen und dieser gründlich daneben gegangen ist, habe ich nun ein paar weitere Fragen!

Linux erkennt meinen Raid-Controller und die beiden Festplatten, kann ich nun einfach hingehen, den Raidverbund auflösen, um dann einfach die beiden Festplatten einzelnd zu bespielen? Funktioniert das ganze dann auch unter Windows?

Also ich stelle mir das atm so vor:

152 GB Maxtor Linux
/swap 1GB
/ 15 GB
/home 68 GB
/fat32 68 GB

152 GB Maxtor
/NTFS Windows 15 GB
/NTFS 50 GB
/NTFS 87 GB

Könnte das womöglich funktionieren?

Ich danke schon jetzt für die Antworten!

MFG

Doirid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben