openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Mike1

New Member
Sollte jemand mit dem AMD/ATI fglrx Treiber unter OpenSUSE 11.1 x86_64 keine 3D-Beschleunigung hinkriegen und diese Fehlermeldung bei `glxinfo` und `fglrxinfo` erhalten:
Code:
mike@mikespc:~> glxinfo
name of display: :0.0
X Error of failed request: BadRequest (invalid request code or no such operation)
Major opcode of failed request: 144 (GLX)
Minor opcode of failed request: 19 (X_GLXQueryServerString)
Serial number of failed request: 15
Current serial number in output stream: 15
mike@mikespc:~>
so hilft vermutlich folgendes:
Code:
rm /usr/lib/dri/fglrx_dri.so #wer sicher gehen will verschiebt das File nur anstatt es zu löschen
ln -s /usr/lib64/dri/fglrx_dri.so /usr/lib/dri/fglrx_dri.so
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Ich mach das mal sticky, dürfte in nächster Zeit öfters auftauchen.

Greetz,

RM
 

cal

Member
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Hallo,
Code:
cal@nescaya:~> cat /etc/*release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.2-x86_64"
openSUSE 11.1 (x86_64)
VERSION = 11.1
cal@nescaya:~> fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
7314 frames in 5.0 seconds = 1462.800 FPS
6012 frames in 5.0 seconds = 1202.400 FPS
4794 frames in 5.0 seconds = 958.800 FPS
4825 frames in 5.0 seconds = 965.000 FPS
4784 frames in 5.0 seconds = 956.800 FPS
4576 frames in 5.0 seconds = 915.200 FPS
4529 frames in 5.0 seconds = 905.800 FPS
4585 frames in 5.0 seconds = 917.000 FPS
bei maximaler Fenstergröße
Funktioniert prima, danke...
(Gleich mal den Braten einlegen...)
 
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Nanu, welchen Treiber habt ihr denn verwendet? Bei den externen Paketquellen der Suse-Seite sehe ich nur eine Quelle für 11.0.

Salve
Dok.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Wahrscheinlich den von der ATI-Homepage und dann ein RPM aus dem Ding bauen lassen.

Repo für 11.1 gibts noch keines, Beschwerden bitte an ATI richten.
 

cal

Member
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Rain_Maker schrieb:
Wahrscheinlich den von der ATI-Homepage und dann ein RPM aus dem Ding bauen lassen.
Jow, genau -und config über ati-config, keinen Aufruf von sax2 -trotz Option 0=fglrx hat sax2 mir immer den radeonhd statt dem fglrx in die xorg.conf eingetragen. Habs allerdings dann gar nicht mehr ausprobiert, ob es das nach dem Erstellen des Links auch noch macht.
 

Mike1

New Member
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

cal schrieb:
Jow, genau -und config über ati-config, keinen Aufruf von sax2 -trotz Option 0=fglrx hat sax2 mir immer den radeonhd statt dem fglrx in die xorg.conf eingetragen. Habs allerdings dann gar nicht mehr ausprobiert, ob es das nach dem Erstellen des Links auch noch macht.
aticonfig versaut einem doch nur die schöne xorg.conf mit der openSUSE standardmäßig kommt...was spricht dagegen einfach mit einem Editor das radeonhd auf fglrx zu ändern?
 

cal

Member
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Klar, wenns funktioniert -warum nicht?
Aber außer Änderungen an section "Monitor", "Device" und "Screen" kann ich sowieso nichts entdecken.
 

Mike1

New Member
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

cal schrieb:
Klar, wenns funktioniert -warum nicht?
Aber außer Änderungen an section "Monitor", "Device" und "Screen" kann ich sowieso nichts entdecken.
bei mir hat aticonfig immer komplett neue Devices usw. (zusätzlich zu den vorhandenen) mit blöden Namen erstellt...funktioniert hat es zwar, aber ästhetisch wenig ansprechend... ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen

Eben per Kontaktformular heriengekommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wir schon oft von den Informationen auf Ihrer Seite profitiert haben, möchten wir gerne die Gelegenheit nutzen, uns zu revanchieren.

Problem:
Thinkpad T60p SuSE Linux 11.1 64bit
Graphikkarte: ATI Mobility FireGL V5250
(über diese Karte wird im Netz viel geschimpft)
passender Treiber mit 3D-Unterstützung?

Lösung:
ATI fglrx 8.11 (nur diese Version!)
Datei: ati-driver-installer-8-11-x86.x86_64.run
erhältlich wie folgt:
- Grafiktreiber und Software
- linux x86_64 / Radeon / irgendeine Karte , GO!
- Unter "Helpful Links" : "Previous Drivers & Software" wählen
- "Catalyst 8.11" herunterladen und installieren
Nach Installation:
rm /usr/lib/dri/fglrx_dri.so
ln -s /usr/lib64/dri/fglrx_dri.so /usr/lib/dri/fglrx_dri.so
(den Tip haben wir von Ihrer Seite:
Stichwort "openSUSE 11.1 - fglrx auf 64 Bit-Systemen")

Wir haben lange gebraucht - hoffentlich spart dieser Hinweis anderen viel Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,
(Den Namen habe ich vorsichtshalber aus Gründen der Privatsphäre weggelassen.)

"Best practice" ist es den Treiber in ein distributionsspezifisches RPM umzuwandeln (bietet einem der grafische Installer auch gut sichtbar an, ansonsten den Installer mit der Option --help aufrufen und die Infos zu -listpkg und -buildpkg lesen) und dann dieses zu installieren.

Greetz,

RM
 
Oben