openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skywalka

Member
Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Datenübertragung per Konqueror auf mein Nokia N73 Handy. Das Handy wird im Datenübertragungs-Modus ganz normal als MediaPlayer eingebunden. Beim Kopieren zeigt er auch den Fortschritt an. Es geht allerdings verdächtig schnell. Wenn ich dann Musikdateien abspielen möchte ist meist nach ein paar Minuten nur noch Stille zu hören oder die Datei ist garnicht erst lesbar. Die Dateigröße wird aber korrekt angezeigt.
Unter Windows klappt das Kopieren einwandfrei und es dauert wesentlich länger.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ich hatte mich schon gefreut, daß es mit dem neuen Symbian so problemlos klappt.... Wie immer wohl zu früh....
 

skywalka

Member
AW: openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

Sorry, USB. Eingebunden wird das Handy auch ohne Probleme.
 

Jacko

Moderator
AW: openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

Ich denke, es gibt zwei mögliche Ursachen für Dein Problem:

1.) Ein Problem im verwendeten audiocodec, wahrscheinlich handelt es sich um mp3 Dateien.

Um dieses auszuschließen nimm einfach mal _exakt_ gleiche Dateien und teste das Kopieren unter Windows und Linux.

2.) Die Datenübertragung funtkioniert tatsächlich nicht richtig.

Dazu gäbe es dann noch weitere Fragen:
Mit welchem Programm greifst Du auf das Handy zu?
Hast Du den Speicher Deines Handy vor dem ersten Einsatz _vom Handy aus_ formatiert?

Grüße

Jacko
 

skywalka

Member
AW: openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

1. kommt nicht in Frage, da ich exakt die gleichen Dateien jeweils von Linux und von Windows herüberkopiert habe.

2. ist das Problem, denke ich. Ich verwende dazu Konqueror, da dieser die Karte automatisch einbindet. Kann ich auch ein anderes Tool dazu verwenden? Oder gibt es einen Trick?
 

skywalka

Member
AW: openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

Das Problem tritt scheinbar nicht nur beim Handy auf. Bei einem Aiptek USB MP3 Player, den ich getestet habe, werden die Dateien auf dem Stick überhaupt nicht gespeichert. Und das obwohl er sie nach dem Kopieren auf dem USB Stick anzeigt. Beim nächsten anstecken des USB Sticks sind die Dateien allerdings weg. Und abspielbar sind sie auch nicht, da garnicht vorhanden.
 

spidy

Moderator
AW: openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

Ich habe/hatte ein ähnliches Phänomen mit einem USB-Stick. Die Dateien wurden zwar angezeigt, aber einige hatten eine Dateigrösse von 0 KB. Leider konnte ich bisher nicht feststellen woran das liegen könnte ...

Cheers.

Spidy
 

Jacko

Moderator
AW: openSuse 10.2 Datenübertragung auf Symbian Handy Nokia N73

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Und damals hat eine Formatierung geholfen.

Leider hat skywalka auf diese Frage (s.o.) aber noch nicht geantwortet.

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben