OpenOffice Datenbanken Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zealer

New Member
Hallo,

da ich mich ja kommplett von M$ abkoppeln will müsste ich auch nun meine Access Datenbanken mit Linux erstellen.

Bitte bietet mir nicht SQL oder MySQL zu benutzten ich werde ja quasi von der Schule zu Access gezwungen :D

OpenOffice bietet ja auch eine sehr gute Oberfläche dafür und ich bin bis auf eines sehr zufrieden.

Unter M$ gab es dort immer den NSA ( Nachschlageassistent ) mit dem es möglich ist bestimmte Beziehungsarten zu verwirkliche.


Genau diese Funktion suche ich in OpenOffice auch. Oder wird die garnicht angeboten?

Ich denke mal das ich meine, unter Linux erstellten, Datenbanken auch ohne Probleme in der Schule, auf den M$ Rechnern, weiterbearbeiten bzw vervollständigen kann. oder liege ich da falsch ?

MFG Zealer
 

Isaak

Member
AW: OpenOffice Datenbanken Fragen

Hallo,

Zealer schrieb:
Genau diese Funktion suche ich in OpenOffice auch. Oder wird die garnicht angeboten?
Wenn Du nicht weisst, was OpenOffice kann bzw. nicht kann, wäre ein Blick ins Handbuch vielleicht nicht verkehrt.
Etwa hier

Gruß

Isaak
 

z80

New Member
AW: OpenOffice Datenbanken Fragen

Zealer schrieb:
Hallo,

da ich mich ja kommplett von M$ abkoppeln will müsste ich auch nun meine Access Datenbanken mit Linux erstellen.

Bitte bietet mir nicht SQL oder MySQL zu benutzten ich werde ja quasi von der Schule zu Access gezwungen :D

OpenOffice bietet ja auch eine sehr gute Oberfläche dafür und ich bin bis auf eines sehr zufrieden.

Unter M$ gab es dort immer den NSA ( Nachschlageassistent ) mit dem es möglich ist bestimmte Beziehungsarten zu verwirkliche.


Genau diese Funktion suche ich in OpenOffice auch. Oder wird die garnicht angeboten?

Ich denke mal das ich meine, unter Linux erstellten, Datenbanken auch ohne Probleme in der Schule, auf den M$ Rechnern, weiterbearbeiten bzw vervollständigen kann. oder liege ich da falsch ?

MFG Zealer
Die Frage ist zwar schon etwas her, aber MS Access für Linux dürfte schwierig werden. Unter Win werden sämtliche Bibliotheken, Provider etc. ja schon mitgeliefert, unter Linux ist man da aber allenfalls auf den ODBC-Zugriff mittels mdbtools angewiesen, der wohl noch ziemlich ausbaufähig ist. Habe ich mir nichtmal in meinen Überlegungen angetan. Lieber gleich eine richtige Datenbank verwenden (und wer meint, Access sei eine Profi-Datenbank (weil nur in Office professional enthalten), der hat noch nie mit der 2GB-Grenze, aufblähenden mdb-Dateien, angeblichen "Speicherproblemen", vor allem bei Transaktionen, arg begrenzter SQL-Kompatibilität, umständlicher, jeglichem (MS-)Styleguide widersprechender Oberfläche... zu kämpfen gehabt).
In OpenOffice ist m.E. die HSQLDB mit enthalten. Was die Möglichkeiten des Datenbank-Moduls ansonsten angeht kann ich nicht so viel sagen (RTFM), da ich das eher sporadisch als Frontend verwende, da aber eher lieber als Access (mit dem ich bei meiner Arbeit auch gesegnet bin). Schneller ist eine lokale MySQL-Db übrigens auch. Für kleinere Sachen kann man übrigens auch Excel-Tabellen verwenden, die auf den Win-Dosen auch direkt in Access übernommen werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben