open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fubar

New Member
hi,

ich habe ein virtuelles suse 11 unter vmware und bekomme einfach nicht hin vmware tools zu installiert. wenn ich auf "vmware tools installieren" klicke mountet er die halt automatisch(glaube ich zumindest). Unter der Oberfläche von Linux mit dem Paketmanager kann ich es nicht installieren da kommt immer ne fehlermeldung und sagt das die und die datei fehlt!!

also über die konsole:
habe es entpackt und installiert ob das genau geklappt hat weiß ich nicht mit der installation der hatte immer die speziellen ordern z.B. bin, sbin, und soo und ich habe mit return bestätigt.

anschließtent nach der installation hat er mich gefragt ob ich es jetz konfigurieren will weil es sonst nicht funktioniert! ich habe ja gesagt und er hat gesagt ich habe zu mehreren sachen keine berechtigung obwohl ich als root angemeldet bin (per su)

ich weiß nicht was ich noch machen soll...
gibts unterschiede bei den terminals?


andere frage: ist das linux 10.3 und 11.0 noch in der beta phase obwohl es nicht drann steht??
ist 10.1 die letzte vollständige version?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vmware unter Open Suse 11 KDE 4

Fubar schrieb:
ich weiß nicht was ich noch machen soll...
Statt nebulöser Umschreibungen Meldungen im Wortlaut posten?

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Fubar schrieb:
andere frage: ist das linux 10.3 und 11.0 noch in der beta phase obwohl es nicht drann steht??
ist 10.1 die letzte vollständige version?
Wie kommst Du auf die Idee? (Mal davon abgesehen, daß weder "Linux 10.1" noch 10.3 oder 11.0 überhaupt existieren)

*Kopfschüttel*

//Edit

Vmware unter SUSE 11 - Linux: Linux-Forum

Entweder Querverweise setzen oder ich mach hier dicht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vmware unter Open Suse 11 KDE 4

Fubar schrieb:
wieso existieren nicht?
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "Linux" (Kernel) und "(open)SUSE" (Distribution)?

The latest stable version of the Linux kernel is: 2.6.27.4

Und ohne Querverweise im linux-forum mache ich den Thread hier zu.

Fubar schrieb:
Paket Tools/VMwareTools.6.0.5-109488.i386.rpm ist auf dem Quellmedium nicht zu finden.
Dann installiere es mit rpm in der Kommandozeile und am besten mit dem _richtigen_ Pfad.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Fubar

New Member
AW: Vmware unter Open Suse 11 KDE 4

ja wurde installiert aber er kannes immer noch nicht konfigurieren.
also hinter sagt er das es noch konfiguriert werden muss und dann sagt er ich habe keine berechtigung dazu.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vmware unter Open Suse 11 KDE 4

Dann machst Du wohl was falsch.

Und da meine Glaskugel in Reparatur ist, musst Du schon mehr Infos liefern, damit man Dir sagen kann, WAS Du falsch machst.

Deine Postingfrequenz lässt auch nicht gerade vermuten, daß Du Dir irgendwelche Mühe gibst, Dein Problem ordentlich zu beschreiben und für halbwegs korrekte Orthographie (Groß-/Kleinschreibung) reicht es auch nicht.

Wenn Du wirklich weiter Hilfe willst, dann gib Dir etwas mehr Mühe.
 

Fubar

New Member
AW: Vmware unter Open Suse 11 KDE 4

ich gebe mir schon Mühe,

ich dachte das Problem ist schon öfter vorgekommen und die Rechtschreibung bin ich so vom Chat gewöhnt aber ich kann auch ein paar Wörter groß schreiben. xDD

alsoo jetz habe ich mal die Dateien in ein Verzeichnis VMware gespeichert.

dann führe ich vmware-install.pl aus.

dann sehe ich schon das da steht:
sh: /etc/init.d/vmware-tools: Keine Berechtigung
unable to stop VMware Tools's services.

sh: /lib/vmware-tools/sbin64/vmware-guestd: keine Berechtigung

bin als su Angmeldet
 

ZuluTom

Moderator
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Thread Titel abzuändern. Ich denke dies trifft Dein Problem wohl eher.

herzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Vmware unter Open Suse 11 KDE 4

Fubar schrieb:
ich dachte das Problem ist schon öfter vorgekommen und die Rechtschreibung bin ich so vom Chat gewöhnt aber ich kann auch ein paar Wörter groß schreiben. xDD

Da dies hier kein Chat ist, sollte man das auch tun.

Fubar schrieb:
alsoo jetz habe ich mal die Dateien in ein Verzeichnis VMware gespeichert.

dann führe ich vmware-install.pl aus.

dann sehe ich schon das da steht:
sh: /etc/init.d/vmware-tools: Keine Berechtigung
unable to stop VMware Tools's services.

sh: /lib/vmware-tools/sbin64/vmware-guestd: keine Berechtigung

bin als su Angmeldet
Und jetzt mal die _kompletten_ Eingaben und Ausgaben im Wortlaut, so kann man nur wenig damit anfangen.

Greetz,

RM
 

Fubar

New Member
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

also ich fang jetz nochmal von vorne an(habe neu neue virtuelle Maschine gezogen wo nix vn Vmware tools drauf ist):

ich habe die Dateien Entpackt in einen neuen Ordner /home/Benutzer/VMwareInstall

dann habe das Terminal gestartet mich als root angemeldet (su) und vmware-install.pl ausgeführt:

bash: ./vmware-install.pl: keine Berechtigung

was jetz? wieso hat der Root keine Berechtigung dazu?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

Ist das Script ausführbar?

Code:
ls -l /Pfad/zum/script/vmware-install.pl
Wenn da kein "x"-Bit gesetzt wurde, dann mit "chmod +x Dateiname" ändern.

Und sollte die /home-Partition "noexec" gemountet sein, dann geht das auch nicht, also die Ausgabe von "mount" beachten.

Notfalls Ordner nach /tmp verschieben.
 

Fubar

New Member
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

sorry musste mich erst auseinandersetzen was denn ein x bit ist:D und chmod

also das dateisystem ist ext3 ich habe es trotzdem nach tmp verschoben.

(wie kann ich den ordner per grafische Oberfläche nur ausschneiden und dann später in den ordner nicht einfügen? ich habe ihn dann rübergezogen und gesagt verschieben in ordner)

in tmp hatte ich auch keine ausführ Rechte, habe dann das x Bit gesetzt und jetz kann er es ausführen. nun steht da installing VMware Tools.

In which directory do you want to install the binary files?
[/usr/bin]

in welches Verzeichnis am besten? und wie schreibe ich die Befehle genau?
danach wird er sicher auch noch nach soner init und etc fragen in welches Verzeichnis kommt das alles?
 

Fubar

New Member
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

tut mir leid finde da nichts und wenn ich das jetz so mache und Probleme habe kommt alles wieder durcheinander darum erzähle ich am besten jeden Schritt.

in welches Verzeichnis kommen die binary dateien? einfach mit return bestätigen? oder noch einen ordner angeben?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

Fubar schrieb:
tut mir leid finde da nichts
Dann schau noch mal genau hin, ein ausführlicher Artikel im openSUSE-Wiki, der Dir Deine ganzen Fragen beantwortet, findet sich unter den ersten 10 Treffern.
 

Fubar

New Member
AW: open Suse 11, KDE 4 mit VMWare unter Windows XP

habe jetz so einiges durchgeführt immer wieder musste ich für jede datei das x bit setzten was soll das?? wieso hat der root nicht immer die berechtigung? kann ich das einstellen das er auf alles zugreifen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben