Offline Update - im speziellen Suse 10.1, allgemein alle Linux Versionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsbcdk

New Member
Hallo!

Aus bestimmten Gründen überlege ich mir, von Windows auf Linux umzusteigen. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert und mich generell für SUSE Linux 10.1 entschieden.
Leider habe ich zu Hause kein Internet (nur in der Firma) und kann somit Updates und ähnliches nicht downloaden.

Und dazu gibt es jetzt zwei Fragen:
1.) Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Updates für SUSE Linux (oder eventuell eine andere Distribution) downzuloaden und dann auf meinem Heimrechner zu installieren? (Ich denke da in die Richtung wie unter Windows mit den "Updatepacks" von www.winfuture.de und www.winboard.org).

Ich habe im Internet schon gesucht und nicht wirklich was gefunden. Da gabs einen Artikel über einen "Spiegelserver", aber das war mir dann doch etwas zu kompliziert.

2.) Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich versuche irgendwelche Software zu installieren. Wie kann ich denn Pakete am Besten downloaden, ohne irgendwelche Pakete zu "vergessen", die in Abhängigkeit dazu stehen, wenn ich das nicht über YAST machen kann?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Bemühungen!
 

admine

Member
AW: Offline Update - im speziellen Suse 10.1, allgemein alle Linux Versionen

1) evt. wäre es das Einfachste, wenn du dir ab und an eine Patch-CD erstellst:
http://de.opensuse.org/SDB:Patch_CD_erstellen

2) Hm ... welches System hat denn der Rechner mit dem du die Downloadst machst?
Wenn Linux, dann kann dir ein
Code:
rpm -qp --requires /pfad/zum/paket/paketname
sagen, welche Abhängigkeiten das RPM hat.
Wenn nicht Linux (SUSE oder anderes RPM-basierendes Linux), sieht es eher traurig aus.
 

hsbcdk

New Member
AW: Offline Update - im speziellen Suse 10.1, allgemein alle Linux Versionen

unsichtbar schrieb:
1) evt. wäre es das Einfachste, wenn du dir ab und an eine Patch-CD erstellst:
http://de.opensuse.org/SDB:Patch_CD_erstellen

den link hatte ich schon gefunden, aber nicht weiter beachtet, weil Suse 9.2 dabeisteht....
wüßtest denn einen FTP Server, wo das funktioniert?

2) Hm ... welches System hat denn der Rechner mit dem du die Downloadst machst?
Wenn Linux, dann kann dir ein
Code:
rpm -qp --requires /pfad/zum/paket/paketname
sagen, welche Abhängigkeiten das RPM hat.
Wenn nicht Linux (SUSE oder anderes RPM-basierendes Linux), sieht es eher traurig aus.
Also wie ich unter 1.) und 2.) schon sehe, wird es mit keinem anderen System als Linux funktionieren bzw. zu kompliziert werden....

Ich werde mal versuchen Linux in einer VMWare zu installieren, dort die Downloads zu machen und dann von dort mit den von dir genannten Anleitungen weiterzukommen.

tjo, so ein Umstieg ist hart....

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben