nur console mode!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nino_black

New Member
Hey

Ich wollte meine grafik auflösung ändern, und habe irgendwo gelesen das ich es im root , in der console mit einem befehl "sax2 -m 0=fglrx" machen kann, dann hat sich ein konfigurations Fenster aufgemacht, da habe ich auf "1280x800" gemacht, und kamm eine meldung, das es beim neustart funktionieren soll, oder sowas in der art.
Also habe ich mein Laptop neugestartet.. und jetzt
kommt immer so schwarzes fenster (Ich glaub das ist die console)
da soll ich mich anmelden, also habe ich das login"root" eingegeben und mein pw (musste es blind tippen), danach kommt: "Have a lot of Fun" und es steht jetzt:
"linux:~#"

Was soll ich jetzt machen damit ich wieder eine normale oberfläche habe?
Ich habe es versucht mit "logout" (das bringt nicht viel), "exit" und "reboot", aber nach dem neustart ist das selbe.

Ich habe auf dem Laptop "openSUSE 10.2" am laufen.und benutze das OS seit gestern, also kenne ich mich damit nicht aus :(
bitte hilft mir jemand

Jacko

Moderator
AW: nur console mode!

Entweder Deine hoffentlich vorhandene Sicherheitscopy der xorg.conf wieder einspielen oder mal
Code:
sax2 -a
versuchen.

Grüße

Jacko

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

und kamm eine meldung, das es beim neustart funktionieren soll, oder sowas in der art.
Und hättest du die Meldung _vollständig_ gelesen, dann hättest Du

a) Gelesen, daß man zuerst einen Test machen soll (mit einem schönen. fetten Button "Test")

und

b) wie man den Test abbricht, wenn dabei der Bildschirm schwarz werden sollte (Strg-ALT-Backspace).

Also für alle Windowsumstiger noch mal zum Mitschreiben:

Meldungen des Systems sind unter Linux zum LESEN gedacht und zwar von Anfang bis Ende.

Greetz,

RM

Jacko

Moderator

Ok, aus besonderem Anlass zitiere ich mal aus einer eben erhalten PM:
nino_black schrieb:
Also ich habe eine Intel Grapic Media Accelerator 900 als graphickarte, und im moment benutze ich die Linux default treiber oder sowas, und ich kann meine Bildschirmauflösung nicht ändern, und bei 3D rückelt alles (z.b bei Bildschirmschoner).
Ok, damit war es recht (sehr sehr sehr freundlich ausgedrückt) unvernünftig den fglrx-Treiber für ATI Graka nutzen zu wollen ...

Grüße

Jacko

BTW: Einsteigerhilfe findest Du mit der Forensuche.

nino_black

New Member

Aha.. und woher sollte ich das wissen?
Ich hab linux seit gestern, und wenn ich gefragt habe wie ich die aufloesung aendern kann, sagt mir keiner.. also habe ich versucht das was bei den aehnlichen themen ging.
Weisst du wie es scheisse aussieht mit "1024x768" auf einem widescreen?
alles so gross und unscharf, bleehh..
Ich glaube das es falsch war auf linux umsteigen, und das sollte ja so einfacher system sein, eheee.. ich kann nichtmal die treiber installieren

Jacko

Moderator

Ok, ich schlage vor, wir diskutieren in den entsprechenden Threads weiter, da das hier ja mal gelöst ist.

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben