Neues Netbook...Linnux oder xp

schnurri

New Member
hey an alle, hatte bis vor kurzen mein samsung mit xp...benutze mein laptop größtenteils zum schreiben. Internet, musik hören, bilder runterladen..selten spielen! wenn überhaupt(da ich ja noch ein normalen rechner habe) dann rollercoster tycon 3....

so jetzt meine fragen....

ich würde mir gern ein netbook holen mit zollgröße 10,1.
da hatte ich an asus aspire one gedacht...das gibt es ja mit windows aber auch mit linux. ich habe mir linux mal angeschaut und erkundige mich gerade ein wenig.
nun ist es aber so, dass ich nicht weiß, ob linux oder windows. würde gern was neues haben so wie linux schon allein wegen sicherheit, der computerfreiheit wie bei vielen gesagt. auf mein spiel könnt ich auch verzichten, da ich gelesen habe das linux nicht für spiele gedacht ist. ist ja kein großes hindernis;)

so nun habe ich aber gelesen, dass es verschiedene arten von linux gibt, stimmt das? und wenn ja wie unterscheiden sie sich??

was fehlt bei linux was man bei windows hatte, abgesehen von den spielen?!

wäre nett, wenn man mir da ein wenig weiter helfen könnte. lg miri
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Neues Netbook...Linnux oder xp

Ganz ehrlich?

Anhand Deines Beitrages solltest Du bei XP bleiben.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Neues Netbook...Linnux oder xp

Weil zum Beispiel Deine gesamten Fragen darauf hinweisen, daß Du Dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast und weil viele User mit einem Netbook als Einstiegsgerät trotz (oder gerade wegen) des vorinstallierten Linux gegen die Wand fahren.

BTW:

Das von Dir genannte Netbook "Asus Aspire One" existiert nicht.

Übrigens, Deine Shifttaste klemmt.
 

schnurri

New Member
AW: Neues Netbook...Linnux oder xp

na klar, gibs bei amazon und media markt und sonst wo..meinter acer aspire one..sorry:)

hm aber welche sachen würden denn fehlen wenn man linux nimmt?! darum gehts mir...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Neues Netbook...Linnux oder xp

Was jedenfalls nicht bei Linux fehlt, sind Grossbuchstaben und Interpunktionszeichen.

Ist es eigentlich so schwer sich etwas Mühe zu geben halbwegs ordentlich zu schreiben, wenn man Hilfe will?
 

benne

Moderator
AW: Neues Netbook...Linnux oder xp

Hallo schnurri,

du meinst vermutlich die verschiedenen Distributionen. Da gibt es einige, wobei meiner Meinung nach die meisten sehr ähnlich sind, man also auf keinen Fall sagen kann, dass eine "die Beste" sei.
Was sind Distributionen? Siehe Linux-Distribution – Wikipedia
Was gibt es so für Distributionen? Siehe Liste von Linux-Distributionen – Wikipedia

Zu der Frage was bei Linux fehlt:
Mir persönlich fehlt nichts bei Linux, mir fehlt allerdings einiges bei Windows ;)
Wenn du dir unsicher bist, ob du für jedes Windows-Programm ein Äquivalent in der Linux-Welt findest: Siehe http://www.pc-forum24.de/sonstige/997-users4users-welche-anwendung-fuer-welchen-zweck-linux-win-anwendung.html

Schönen Gruß,
benne

P.S.: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit und damit die Bereitschaft zu antworten. Ist also vor allem auch in deinem Interesse.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Neues Netbook...Linnux oder xp

Und trotzdem kommt bei diesen Netbooks ein weiterer Faktor dazu, die von mir schon genannnte, vorinstallierte Distribution.

Acer liefert seine Netbooks soviel ich weiß mit Linpus aus, wer nur die Anwendungen verwenden will, die da dabei sind, der wird damit glücklich, aber spätestens wenn es ums Nachinstallieren von Drittanbietersoftware geht, geht meist das Geheul los.

Die Foren sind voll von irgendwelchen Windowsumsteigern, die noch nie etwas von Linux gehört haben, sich aber trotzdem ein Linux-Netbook zulegen und dann mit Windowsmethoden meinen ihr Linuxnetbook verwenden zu können.

Beim Versuch eine andere Distribution zu installieren (weil irgendeine Anwendung eben nicht für Linpus verfügbar ist oder nur in einer älteren Version, mit den Sicherheitsupdates sieht es bei Linpus wohl auch nicht so rosig aus, auch wenn das die wenigsten Windowsumsteiger interessiert), merken dann nicht wenige, daß sie noch nie ein Betriebssystem richtig selbst installiert haben (Zurücksetzen des mal wieder virenverseuchten XP mit der Recovery-CD gilt nicht) und kein Land sehen.

Krönender Abschluss ist dann meist, daß sie noch erwarten, daß man ihnen erklärt, wie sie auf ihr Netbook XP installieren (obwohl es dazu genügend ausführliche Beschreibungen im Netz gibt, nur auch das selbstständige Suchen und Befolgen von Anleitungen aus dem Netz ist diesen Usern dann auch meist fremd).

Wenn _wirklich_ Interesse an Linux (und nicht wie auch sehr oft an einem Gerät, das ein paar €uronen billiger als das Windowsmodell ist) besteht, dann ist jedenfalls das Testen auf einer schon vorhandenen Maschine (per VM oder Live-Distribution) der schmerzfreiere Weg.
 
Oben