Neues Mainboard! Wie bekomme ich jetzt die richtigen Treiber auf mein System?

Fangi

New Member
Habe bei einem Selbstbau-PC das Mainboard ersetzt.Jetzt arbeitet ein msi 970A-G43. Bei dem neuen Board lag eine Treiber-CD, welche ich aber wohl nicht nutzen kann, da ich auf meiner Festplatte ausschließlich Linux-Systeme habe. Wie bekomme ich nun die richtigen Treiber in mein BIOS? Oder geschieht das möglicherweise über eine Hardware-Erkennung irgend wie automatisch? :)
 

glako

Member
Teammitglied
Was veranlasst Dich zu dieser Frage?
Alte Windows-Gewohneit oder funktioniert etwas nicht?
 

Fangi

New Member
nun, meine Systeme frieren nach einiger Zeit ein. Hatte die Ramriegel bis auf einen zurück gebaut und einzeln überprüft, die Grafikkarte durch eine neue ersetzt und nun das Mainboard ausgetauscht, nur die Festplatte ist noch die alte... Doch immer noch friert das System nach einiger Zeit ein. Daher dachte ich, es könne auch evtl. an den nicht vorhandenen Treibern liegen. Auf jeden Fall habe ich die Betriebssysteme nach dem Mainboardtausch noch nicht neu installiert... Erkennt Linux denn nun das neue Mainboard und werden keine Herstellertreiber benötigt?
Über weitere Tipps, insbesondere zur Auflösung meiner Probleme mit dem Einfrieren wäre ich sehr dankbar.
 

glako

Member
Teammitglied
Wie hast Du die RAM Riegel überprüft?
Kannst Du ein thermisches Problem ausschliessen?
Sind die Freezes reproduzierbar?
Findet sich etwas in den Logs?
Passiert das auch mit einem Livesystem?
 

Fangi

New Member
1.Habe die Ramriegel einzeln laufen lassen und das System gestartet und laufen lassen. Dabei habe ich einen defekten Ram ausgesondert, da, das System mit ihm nicht starten wollte. Gibt es noch eine Diagnosesoftware für den Arbeitsspeicher?
2.Der Prozessor geht bei mir eigentlich nie über 50 Grad Celsius.
3.Was meinst Du mit der Frage, ob die Freezes reproduzierbar sind. Ich benutze hier vorwiegend eine KDE-Oberfläche und nach einer Weile, vielleicht einer Stunde friert mir das Plasma ein. Programme die ich bis dahin geöffnet hatte, kann ich ganz normal bedienen, will ich jedoch ein weiteres Programm öffnen oder neustarten oder dergleichen muß ich sehr, sehr viel Geduld haben, da diese Vorgänge dann Minuten dauern können. Manchmal hilft da nur die Powertaste.
4.Was sind Logs? Ich bin leider nicht so tief in die Materie eingestiegen, bin eher ein reiner Anwender geblieben. Kann aber durchaus mit dem Terminal umgehen.
5.Habe noch nie länger mit einem Livesystem gearbeitet. Sollte ich das vielleicht mal ausprobieren?
 

tomfa

Member
Fangi schrieb:
1.Habe die Ramriegel einzeln laufen lassen und das System gestartet und laufen lassen. Dabei habe ich einen defekten Ram ausgesondert, da, das System mit ihm nicht starten wollte. Gibt es noch eine Diagnosesoftware für den Arbeitsspeicher?
Schaue z.B. mal nach Memtest86, bzw. Memtest86+.

Fangi schrieb:
3.Was meinst Du mit der Frage, ob die Freezes reproduzierbar sind. Ich benutze hier vorwiegend eine KDE-Oberfläche und nach einer Weile, vielleicht einer Stunde friert mir das Plasma ein. Programme die ich bis dahin geöffnet hatte, kann ich ganz normal bedienen, will ich jedoch ein weiteres Programm öffnen oder neustarten oder dergleichen muß ich sehr, sehr viel Geduld haben, da diese Vorgänge dann Minuten dauern können. Manchmal hilft da nur die Powertaste.
Du könntest in der Konsole nebenher mal top oder htop laufen lassen.

Fangi schrieb:
4.Was sind Logs? Ich bin leider nicht so tief in die Materie eingestiegen, bin eher ein reiner Anwender geblieben. Kann aber durchaus mit dem Terminal umgehen.
Die sind unter /var/log zu finden, z.B.: /var/log/messages und /var/log/Xorg.0.log.
 

glako

Member
Teammitglied
Ergänzend zu tomfa:
Hast Du es testweise mal einen neuen Benutzer angelegt? Treten mit dem neuen Benutzer auch diese Freezes auf?
 
Oben