Netzwerkkarte nach Installation von OpenSUSE 42.1 leap nicht konfiguriert

8alym

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe OpenSUSE 42.1 leap auf meinem neuen Lenovo Thinkpad T480s installiert. Nach der Installation konnte ich allerdings nicht aufs Wifi zugreifen, bzw. es wurden gar keine Verbindungen angezeigt.

In den Yast2 Network settings sehe ich folgendes:

Intel Ethernet controllerBusID: 0000:00:1f.6

Unable to configure the network card because the kernel device (eth0, wlan0) is not present. This is mostly caused by missing firmware (for wlan devices). See dmesg output for details.

Hat irgendjemand eine Idee was das bedeutet? Ich bin ganz neu bei Linux und hab noch überhaupt keine Übersicht über all die Netzwerkeinstellungen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 

Sauerland

Member
Nur als Info:
Lade dir das Leap 15.0 (oder gar das Leap 15.1 beta, noch 11 Tage bis zur eigentlichen Veröffentlichung)-ISO herunter und installiere das.
Dort ist ein neuerer Kernel der evtl. deine Netzwerkarte unterstützt.

Denn Leap 42.1 ist total out:
 

8alym

New Member
Hi Sauerland

Danke für deine Antwort. Genau das war das Problem. Ich habs eben geschafft mit leap 15.0 und alles funktioniert bestens!
 
Oben