Namens Auflösung unter Suse 11.1 ein Problem?

wolf

New Member
Ich habe neben dem (mit fest eingestellter Route) optimal laufendem 11.0 probehalber 11.1 installiert, die Internetverbindung ist wechselnd, nach dem Wechsel von Networkmanager zu Ifup zeigt dieser, daß die Verbindung zum Nameserver oft abbricht und dann teilweise nur sehr schleppend wieder zustande kommt.
Über Google habe ich folgendes Statement gefunden (Quelle: Fedora 10 bekannte Bugs):
DNS resolver not reliable

link to this item - Bugzilla: 459756

The name resolver in Fedora 10 did not work reliably in combination with some DNS servers. The symptoms were intermittent failures and/or unusually long delays in resolving DNS names. A workaround has been introduced in the glibc-2.9-3 update and seems to mitigate the problem while we wait for the real solution.
Diese Version verwendet ja auch den Kernel 2.6.27.

Folgende Versuche wurden installiert, dann wieder entfernt, ohne daß sich an dem Verhalten etwas änderte:

Original ath5k_pci ersetzt durch ath5k aus compat-wireless-2009-01-03.tar.bz2, gegen den aktuellen Kernel compiliert und installiert, ath5k_pci auf die Blacklist. keine Änderung am Verhalten, wieder deinstalliert.

Networkmanager deinstalliert, ifup/Kinternet installiert

Angabe der Route wie in 11.0 im Einsatz als auch automatische Verbindung, ohne Änderung.

Bei Aufruf einer neuen Adresse/Website ist die Verbindung zum Nameserver oft gestört oder hat sehr lange Antwortzeiten, Die Datenübertragung einer bestehenden Verbindung verläuft störungsfrei und mit 120-130 kByte/sec, also in etwa mit der Datenrate der DSL-Verbindung.

Die Verbindung über Lan zum Router geht etwas besser, zeigt aber auch einen sehr langsamen bis gestörten Aufbau zum Nameserver.

Anbei zwei Kopien von collectNWData mit Wlan und Lan


Hab ich hier noch einen Bock in der Konfiguration oder ist da evtl. etwas seltsam mit der Nameserver Verbindung?

wolf

Erstmal WLAN, Lan bei Bedarf:
(Sorry ich muß noch nach dem Weg suchen, wie ich den Text getrennt anhängen kann)



wolf
 
Oben