named startet nicht mit kernel 2.6.21 unter opensuse10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coredump

New Member
hallo,

hab ein kleines problem mit oss10.2 auf einem strato rootserver.
habe das system, da die maschine auch für gameserver genutzt wird, mit einem gepatchten 2.6.20er kernel installiert, was wunderbar läuft.
baue ich via make oldconfig nun einen 2.6.21er kernel mit der .config vom 2.6.20er kernel und boote diesen, läuft der start des named auf einen error!
kann dann nur noch per remote-console auf den server, da er nicht ins netz kommt!
mit kernel 2.6.20 alles io aber 2.6.21 läuft auf den fehler mit named beim boot.

jemand eine idee oder ähnliche erfahrungen gemacht?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: named startet nicht mit kernel 2.6.21 unter opensuse10.2

coredump schrieb:
baue ich via make oldconfig nun einen 2.6.21er kernel mit der .config vom 2.6.20er kernel und boote diesen, läuft der start des named auf einen error!
Daran wirds dann wohl liegen.

coredump schrieb:
jemand eine idee oder ähnliche erfahrungen gemacht?
Anderes Feature, aehnliche Symptome, siehe hier:

http://www.pc-forum24.de/suse-kompilieren-von-software-und-sourcen/1674-kernel-kompilieren.html

Da wirst Du Dich wohl mal genauer durch die Config wuehlen muessen, was sich da beim Sprung von 2.6.20 auf 2.6.21 bei der Konfiguration bezueglich named geaendert hat.

BTW:

coredump schrieb:
habe das system, da die maschine auch für gameserver genutzt wird, mit einem gepatchten 2.6.20er kernel installiert, was wunderbar läuft.
Lass mich raten "1000Hz"-Kernel?

Diese Legende wird wohl nie aussterben...

Probleme mit P4 3 GHz (HT) seit Kernelumstellung - Mögliche Ursachen? - linuxforen.de -- User helfen Usern


Greetz,

RM
 

coredump

New Member
AW: named startet nicht mit kernel 2.6.21 unter opensuse10.2

1000hz, low latency desktop preemption model und zusätzlich die cks patches. läuft immer spürbar besser als ein standard kernel mit 250hz für spiele-server.

werde mir das changelog vom .21er kernel mal genauer anschauen bzgl. änderungen die sich auf den named auswirken und weiter testen.

thx for reply
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: named startet nicht mit kernel 2.6.21 unter opensuse10.2

coredump schrieb:
1000hz, low latency desktop preemption model und zusätzlich die cks patches. läuft immer spürbar besser als ein standard kernel mit 250hz für spiele-server.
OK, das ist dann schon _wirklich_ was geaendet, was etwas bringen kann.

Man findet einfach nur reihenweise Threads, wo manche meinten, es reiche aus, die eine Konfiguration abzuaendern und dann laufe das Ding gleich Fantastilliarden mal schneller.

Was Du gemacht hast sieht nach einem wohlueberlegten Konzept aus und nicht nach dem Glauben an eine Legende, gerade die preemption und cks-Patches werden einiges ausmachen.

coredump schrieb:
werde mir das changelog vom .21er kernel mal genauer anschauen bzgl. änderungen die sich auf den named auswirken und weiter testen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da etwas finden wird.

coredump schrieb:
Buedde.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben