Nach der Installation Bildschirm schwarz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tweed

New Member
Moin Leute!

Ich hab mir eben mein Suse auf einen anderen Rechner gespielt. Jedoch hab ich am Ende wohl fatalerweise vergessen die vorgeschlagende Auflösung zu ändern. Ich denke mal, dass die nämlich zu hoch ist und deshalb mein Monitor nicht mitspielt.

Ich kann also nur noch in die Konsole.

Könnt ihr mir helfen, wie ich über/mit der Konsole die Auflösung der KDE ändere, falls das geht?

Hoffe mir kann jemand helfen! danke schonmal im Voraus!

Grüße, Tweed

spidy

Moderator
AW: Nach der Installation Bildschirm schwarz!

Gib' uns mal ein paar Hardware-Daten ! Es hört sich für mich so an, als hättest Du eine ATI-Grafikkarte.

Cheers.

Spidy

Jacko

Moderator

Poste bitte die Ausgabe des Befehls:

Code:
su
(Dein Root Passwort)
lspci
Grüße

Jacko

tweed

New Member

Jacko schrieb:
Poste bitte die Ausgabe des Befehls:

Code:
su
(Dein Root Passwort)
lspci
Grüße

Jacko
also das relevante wäre glaube:

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 RF/SG AGP
Was ich vlt nochmal erwähnen wollte: Ganz zum schluss wird man ja auch gefragt, ob alle Einstellungen so richtig wären. Da hat er mir für die Auflösung 1600er angezeigt. Vlt ist das meinem Monitor so hoch?! Hatte den sonnst immer auf 1024 oder 1280 betrieben. Kann man die Auflösung für die KDE einstellung über die Konsole auf 1024 oder sowas umstellen?

Der Befehl von Rain_maker hat wohl die vorgeschlagende Auflösung gewählt?!

Kernelman

Member

Hallo,
tweed schrieb:
Der Befehl von Rain_maker hat wohl die vorgeschlagende Auflösung gewählt?!
Hast du
Code:
su

(Passwort)

sax2 -a
durchgeführt?

Wenn ja, dann schildere uns bitte deine daraus erfolgten Erlebnisse. ;)

Gruß

KM

tweed

New Member

Kernelman schrieb:
Wenn ja, dann schildere uns bitte deine daraus erfolgten Erlebnisse. ;)

KM
also ich muss ja nach dem Hocfahren, mit strg + alt +F1 in die Konsole wechseln, da wenn eigendlich der Anmeldebildschirm kommt, der Monitor ausgeht. So..in der Konsole hab ich dann wiegesagt mich als root angemeldet und dann den befehl eingegeben. Ändert sich nichts.

die Konsolen ausgabe ist:

Code:
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in
SaX: access to your display is denied
SaX: startup
SaX: creating config file please wait...
SaX: Automatic configuration is done
SaX: The file /etc/X11/xorg.conf has been written
wenn ich nun mit Strg + Alt + F7 zurück in die KDE will, geht der Moni wieder aus...

und nu?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

X-Server neu starten, am besten einmal Runlevel wechseln.

Code:
su

Passwort

init 3

init 5
wobei sich das wohl nun erledigt hat, nach einem Neustart sind die neuen Einstellungen da.

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf |grep -i Driver
Die Karte ist wohl schon etwas älter, also entweder unterstützt einer der mitgelieferten OSS-Treiber die gewünschte Auflösung oder Du musst eben mit der maximalen Auflösung, die der verwendete Treiber unterstützt, vorlieb nehmen. Und Aktionen wie gewaltsames hochdrehen der Auflösung wird Dir wieder ein schwarzen Bildschirm bescheren, also Finger weg von solchen Experimenten.

Greetz,

RM

Boote mal in den Textmodus (Runlevel 3):
Im Bootmenü
Code:
3
als Bootoption eintragen.

Als root anmelden.

Sax starten
Code:
sax2
und die gewünschte Auflösung einstellen.

Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.

[edit]
Die ATI Rage 128 AGP wird von dem OSS-Treiber unterstützt.
Sollte also nur an einer falschen Konfiguration liegen.
Schau doch mal in die /etc/X11/xorg.conf
Wie sieht deine Screen-Sektion aus?
Code:
Section "Screen"
...
        SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
EndSection

tweed

New Member

Moment...ganz langsam*gg! Ich brauch doch nur nen Befehl, wo ich die Auflösung runter kurbeln kann! Ich vermute nämlich auch, das der OSS Treiber die hohe Auflösung nicht packt. nun will ich sie z.B auf 1024 runter stellen. dann will ich hoffen, das es klappt! wenn ich nur "sax2" eintippe dann macht er was, will dann aber wieder in den Grafikmodus wechseln, der aber nicht geht. also der Monitor geht halt nicht mit, sondern wird schwarz.

zu den Bottmenü: ich bin doch schon in der Konsole. Also ich welchsel mit den Tastenkobies dann vom Grafikmodus in den Konsolenmudus! und das wird einbahnfrei dargestellt! Deshalb glaub ich einfach, dass "nur" die Auflösung runter gesetzt werden muss. die Frage ist halt: WIE ?!

Sry....bin leider erst seit kurzem dabei was Konsole angeht :( deshalb meien schlechtes verständniss...

Versuche mal, ob Du mit dem einfachen YAST was einstellen kannst. Aber nur yast eingeben.
Das ist zwar etwas umständlicher, aber es geht auch. steuerung mit Richtungstasten und Tab-Taste

tweed schrieb:
Ich brauch doch nur nen Befehl, wo ich die Auflösung runter kurbeln kann!
Wenn du die Einstellungen mit sax2 nicht ändern kannst, dann ist Handarbeit angesagt.
Einen Rundum-Sorglos-Glücklich-Befehl gibt es nun einmal nicht!

tweed schrieb:
zu den Bottmenü: ich bin doch schon in der Konsole. Also ich welchsel mit den Tastenkobies dann vom Grafikmodus in den Konsolenmudus! und das wird einbahnfrei dargestellt!
1. Die Auflösung in der Konsole hat nichts mit der unter X zu tun.
=> Völlig anderer Treiber.
2. WIE du in den Runlevel 3 kommst ist egal. Entweder mit der Bootoption 3 booten oder mit init 3 in der Konsole.
Wichtig ist, dass kein X-Server läuft wenn du sax2 aufrufst.

tweed schrieb:
Sry....bin leider erst seit kurzem dabei was Konsole angeht :( deshalb meien schlechtes verständniss...
Immer die gleiche Ausrede ... :rolleyes:

Also nochmal:
Im Bootmenü
Code:
vga=normal 3
als Bootoption angeben.
Als root anmelden.
Den X-Server mit
Code:
sax2 -a
zurücksetzen.
Wenn das nicht funktioniert, bitte den Inhalt der /etc/X11/xorg.conf posten.
(Entweder über den Textbrowser links oder die Datei auf eine Diskette oder einen USB-Stick speichern)

@Twingo1803
YaST benutzt Sax um die Graphikeinstellungen zu ändern.
Ist also einfacher Sax direkt zu starten.

@RM *SCNR*
useless-use-of-cat Award: grep -i Driver /etc/X11/xorg.conf
;)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

b3ll3roph0n schrieb:
@RM *SCNR*
useless-use-of-cat Award: grep -i Driver /etc/X11/xorg.conf
*g* Hast ja recht, irgendwie Macht der Gewohnheit.

Vielleicht liegt es daran, daß ich eher der Katzenfreund als der Hundeliebhaber bin.
;)

@tweed

Beide Befehle sind äquivalent, die Variante von b3ll3roph0n ist nur deutlich kürzer und eleganter. Egal welchen Befehl Du nimmst, das Ergebnis ist wichtig.

Du kannst auch die gesamte /etc/X11/xorg.conf hier posten und wenn Du die Hilfen von Sax2 aufmerksam lesen würdest, dann wüsstest Du auch, wie man aus dem "schwarzen Bildschirm" herauskommt.

1. Immer zunächst "Test" statt "Speichern" (steht da).

2. Bei schwarzem Bildschirm kann man mit STRG-ALT-BACKSPACE * den Test abbrechen (steht auch da) und wieder in sax2 zurückkehren.

* Nur zur Sicherheit: Backspace ist die "Löschtaste" über <Return> mit dem aufgedruckten Pfeil, also nicht "Entf" wie beim "Affengriff".

Greetz,

RM

tweed

New Member

klappt! nach heftigen Frickeln hat es gefunzt. Bin in Yast rein und konnte dort die Auflösung auf 1024 umstellen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Im Interesse für Querleser mit ähnlichem/dem selben Problem, poste doch bitte folgend Ausgabe, um die nun funktionierende Konfiguration zu dokumentieren.

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf
Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben