MySQl Einrichtungsproblem

tom1

New Member
Ich versuche für Mythtv mysql einzurichten, wenn ich nach Anleitung vorgehe also rcmysql- start usw. und dann unter mysqladmin versuche ein Passwort zu setzen erhalte ich folgende Meldung:

mysqladmin -u root password mysqlpassword (password=root, mysqlpassword=password für mysql)

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Wer kann mir hier helfen

Gruß

Thomas
 

benne

Moderator
AW: MySQl Einrichtungsproblem

Hallo Thomas,

nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Schöne Grüße,
benne
 

benne

Moderator
AW: MySQl Einrichtungsproblem

Hallo tom1,

kann es sein, dass am bei einer frischen MySQL-Installation das Passwort für den User root (von MySQL, nicht der User root vom System) kein Passwort hat? Bei mir tut's auf jeden Fall, wenn ich wirklich "password" eingeben, und nicht das root-Passwort vom System. Also:
Code:
mysqladmin -u root password [I]mysqlpassword[/I]
wobei nur mysqlpassword durch ein gewähltes Passwort ersetzt wird.

Schöne Grüße,
benne
 
Oben