Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die OpenSuse Community hat eine schöne Funktion zur Verfügung gestellt, mit der sich alle benötigten Multimedia-Codecs mit 1 Click installieren lassen:

Restricted Formats - 1-Click Installation

Einfach auf den Link zu eurer Version klicken. Die Pakete werden dann durch YaST runtergeladen und installiert. Damit sind Kaffeine, Amarok & Co. gerüstet für mp3s, DVDs und Streams.

Für Einsteiger und Nichtfrickler (wie mich :)) ist das natürlich mordsbequem.
CAVE: Seht euch die Quellen genau an! Wenn ihr auf OK klickt, wird das Zeug ohne weitere Sicherheitschecks in euer System gespielt. Geht also sicher, dass die Quellen vertrauenswürdig sind!

Viel Spaß
Der Doc.
 

linuxsusefan

New Member
AW: Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

Hallo ,

ihr solltet wenn ihr diese Pakete eingespielt habt darauf achten , nachdem das alles drauf ist , die Quellen die in Yast - Community-Repositories , wieder entfernen . Diese werden im verlauf der Prozedur dort gespeichert und können bei einem späteren update des Systems vermeintlich " falsche " Pakete einspielen die dann das System " beschädigen " . Ansonsten ist diese lösung ideal , weil man alles bequem einspielen kann und nichts mehr zusammen suchen muss.
By By
 

linuxsusefan

New Member
AW: Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

Hallo

Stimmt , geht auch , ich wollte nur drauf hinweisen wenn , das man dann die Kreuzchen nach der Install. weg macht , was auch nicht allzu umständlich ist , nur sollte man es wissen . Wie man es auch immer tut . Ist schon um einiges besser als sich das alles einzeln zusammen suchen zu müssen . Das schöne bei Linux ist , es führen viele wege zum Ziel , wichtig ist nur das man ankommt .

Grüße aus dem Ländle
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Mal was aus meiner Senftube ...

Diese Diskussion hier gefällt mir irgendwie, deshalb ein paar Kommentare von mir:

linuxsusefan schrieb:
Ihr solltet wenn ihr diese Pakete eingespielt habt darauf achten , nachdem das alles drauf ist , die Quellen die in Yast - Community-Repositories , wieder entfernen .
Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht auch auswählen, daß dies automatisch geschieht?

AFAIK bieten die 1-Click Installationen die Option, daß die Repos, aus denen die Pakete geholt werden, anschließend nicht "fest" aufgenommen werden.

Siehe hierzu:

Unixboard.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Compiz-fusion

Trotzdem kann ein anschliessender Blick in die Liste der eingebundenen Repositories nicht schaden.

ZuluTom schrieb:
eine weitere Möglichkeit ist, in dem Packman Repo

Code:
k3b codecs
auswählen.

Es werden alle mit Ausnahme von w32 und libdvdcss installiert.
Dieser kleine "Hack" gefällt mir und es ist nicht selten eine gute Möglichkeit, wenn man eine Reihe von Paketen installieren muss.

Recht häufig ist es clever, sich ein Paket auszusuchen, welches nicht das direkte Hauptpaket ist, sondern eines, welches viele der erwünschten Pakete als Abhängigkeit hat, die dann brav vom Paketmanager mit installiert werden.

Deshalb sind Paketmanager ja auch eine geniale Erfindung.

Und last, but not least:

linuxsusefan schrieb:
Das schöne bei Linux ist , es führen viele wege zum Ziel , wichtig ist nur das man ankommt .
Full ACK.

Und wenn man -wie beide Vorposter hier deutlich zeigen- noch "Brain 1.0 oder höher" einsetzt, dann kommt man meist auch sehr bequem und sicher an.

Greetz,

RM
 

linuxsusefan

New Member
AW: Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

Das ist heute leider manchmal so das wenn es alles " Massentauglich " werden soll die Umsteiger nicht selten allzu sehr an das " Fenster " gewohnt sind und es (Linux ) auch so funktionieren soll . Ich finde beide Varianten klasse die Mediapakete einzuspielen . Und die Pakete einzeln Laden hat auch seinen Vorteil da man sie auch kennen lernt und auch erfährt wozu die einzelnen Pakete gut sind . Nur wollen die meisten " Umsteiger " davon recht wenig wissen , Leider . Die beschweren sich dann über die " Umständlichkeit " des OS . Ja man kann durch ein zu entfernendes Häkchen dafür sorgen das die Quellen nicht drin bleiben , nur flutscht das vielen so durch und dann stehts drin . Da kann ein Blick da rein tatsächlich nicht schaden , deshalb wollte ich' s auch erwähnen .

Grüße aus ........
 

gropiuskalle

New Member
AW: Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

linuxsusefan schrieb:
Ihr solltet wenn ihr diese Pakete eingespielt habt darauf achten , nachdem das alles drauf ist , die Quellen die in Yast - Community-Repositories , wieder entfernen .
RAIN_MAKER schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht auch auswählen, daß dies automatisch geschieht?
Das ist richtig.

Beachten sollte man aber noch folgendes:

opensuse-community.org schrieb:
Note: there is a known problem with the amarok-xine package, but you can select it to be installed. If you do so, at the YaST screen that then comes up, select Install XYZ although it would change vendor and it should be fine.).
 

Benno

Member
AW: Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

Ich habe diese One-Click-Installation gemacht und nun bei der Installation des GTK-Amarok-Clons Exaile von Packman lauter Scherereien, weil die gstreamer010-Pakete nicht von Packman sind. Also Vorsicht!

Gruß

Benno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben