mp3 abspielen (soundcloud)

Billy Regal

New Member
Hallo,

ich kann auf Webseiten wie z.B. Soundcloud keine mp3-Dateien abspielen. Es kamen immer Fehlermeldungen wie "There was a problem playing this file". In einem Online-Radio-Archiv werden alle mp3-Dateien mit 0:00 Minuten angezeigt und die Fehlermeldung lautet: "Die Datei ist defekt".

Folgendes habe ich schon probiert:

1. über den Link https://de.opensuse.org/Eingeschränkte_Formate
den Fluendo mp3-Decoder heruntergeladen und entpackt. Leider ist die dort verlinkte Anleitung nicht mehr verfügbar, daher weiß ich nicht, wie ich damit weitermachen soll.

2. Ich habe die hier verlinkte restricted formats 1-click installation durchgeführt:
Multimedia-Codecs - 1-Click-Installation

3. Rechnerneustart.

Leider ist der einzige Erfolg, dass die Webseiten nun endlos versuchen, die Dateien zu laden, es kommen aber keine Fehlermeldungen mehr.
Mein System: openSUSE 13.2 mit KDE und Firefox 41.0.2

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Sauerland

Member
Poste bitte:
Code:
zypper lr -d
Multimedia:
https://forums.opensuse.org/entry.php/160-openSUSE-13-2-Multimedia-Guide
Bitte genau lesen und auch alles auf Packman umswitchen.

Dann benötigst du auch so etwas nicht:
1. über den Link https://de.opensuse.org/Eingeschränkte_Formate

den Fluendo mp3-Decoder heruntergeladen und entpackt. Leider ist die
dort verlinkte Anleitung nicht mehr verfügbar, daher weiß ich nicht, wie
ich damit weitermachen soll.
Und herunterladen und installieren ist eigentlich unter Linux nicht nötig.......
 

Billy Regal

New Member
Was bedeutete denn:
Sauerland schrieb:
Poste bitte:
Code:
zypper lr -d
Ich verstehe die Wörter, aber nicht, was ich machen soll.

Habe deinen Link zu dem anderen Forum probiert, mir dafür einen Login besorgt, der nicht funktionierte und dann festgestellt, dass ich den Login von diesem Forum hier benutzen muss. Herrjee...

Habe dann YAST geöffnet und nach Packman und libdvdcss gesucht. Sind beide da, da ich sie mir früher schon besorgt hatte. Aber was mache ich mit den angegebenen Codes? Irgendwo hinkopieren? (Bei Windows hab ich immer alle Anleitungen verstanden, selbst wenn ich im BIOS rumbasteln musste. Bei Linux komm ich mir vor wie ein Analphabet...) ?(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Billy Regal schrieb:
Bei Linux komm ich mir vor wie ein Analphabet...) ?(
Na dann eben für Analphabeten:

0) Wenn ein Helfer hier etwas schreibt wie

Poste:

Code:
irgendein Befehl
dann heisst das "Tippe diesen Befehl in ein Terminalfenster ein und poste dessen Ausgabe".

1) Sollte das mit dem Firefox 41 kein Vertipper sein, dann updaten (aktuell ist 47 oder 48)

2) Mit dem Multimediakram von Packman ohne fluendo (unnötig, nicht nur für mp3 mit gstreamer) und einem FF48 (der dann eh kein gstreamer mehr verwendet, ab 46 oder 47 läuft das über ffmpeg, das aber nur am Rande) funktioniert das hier ohne Probleme (13.1 und 42.1) mit dem Abspielen von Podcasts auf soundcloud. Am Anbieter liegt es also nicht.

3) Kleiner "Profi"-Tipp, nur so nebenbei (für Querleser):

Wer sich seine Podcasts bei Soundcloud herunterladen will (zum "zeitsouveränen" Anhören und Archivieren), dem sei "youtube-dl" als Kommandozeilenwerkzeug empfohlen (gibts auch bei Packman).

Greetz,

RM
 

Billy Regal

New Member
Hurra, es funktioniert!!!
Um Firefox hatte ich mich gar nicht gekümmert. Ich dachte, der wäre selbständig unterwegs. Aber da ich ihn wohl über die Paketverwaltung installiert hatte, war dem wohl nicht so. Habe jetzt Firefox 48 und es läuft wie geschmiert. :thumbsup:

Allerbesten analphabetischen Dank! :D
 
Oben