Monitor geht bei suse 10.1 installation nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dashu

New Member
wollte heute auf einem schrottrechner suse 10.1 installieren es ging allerdings immer nur bis zum menu und wenn ich dann auf installieren klick wird der kernel geladen und nach dem laden zeigt mein monitor kein bild mehr mit der Meldung Falscher eingangspegel

Passt da vllt irgentwas von meiner hardware net ?

achja und ich wollt noch fragen ob wer weiss wo ich opensuse 9.3 herbekomme

mein system:
cpu: AMD Athlon 600mhz Argon K7 Slot A
motherboard:Gigabyte GA-7IXE (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
grafikkarte:ATI 3D RAGE PRO 8mb
ram:544 SD RAM pc 133
monitor:AG Neovo F-417 [17' LCD] (9817)

Bel@Lugosi

New Member
AW: Monitor geht bei suse 10.1 installation nicht mehr

openSuse gibt es erst seit 10.0.

Eine Suche mit Google hat mich innerhalb 1. Minute hierher geführt.:rolleyes:

Cheers,
SC

dashu

New Member

danke für die schnellen antworten

@BEL war da auch schon :p nur wusst ich net so richtig was ich da downloaden sollte diese eval DVD heisst das die laeuft ab und ich muss dann registrieren wegen evaluation oder sowas

@Benne danke ich werd mich mal durch den thread wühlen :eek: nur der scheint keine probleme mit dem installieren zu haben sondern wills nur schlank halten

benne

Moderator

Jap, ist nur generelle Information zu alten Rechnern und Linux, aber ich denke recht interessant, vor allem auch mit den unterschiedlichen Desktops, da KDE und Gnome ja recht ressourcenfressend sind. Musst du mal gucken. Ich hoffe der Thread wird behilflich sein, wenn die Installation geklappt hat ;>

Schönen Gruß,
benne

Jacko

Moderator

Hallo dashu ...

Ich habe mich mal etwas durchs Netz gewühlt.
Die Fehlermeldung
Falscher Eingangspegel
(ja, die gibts tatsächlich, ich habe mich auch gewundert!) klingt nach Problemen mit der Frequenz oder der Auflösung ...

Daher schlage ich mal vor, die Installation mit einer andren Auflösung zu starten:

Nach das Installationsmenü geladen ist, kannst Du mit F3 weitere Optionen aufrufen, darunter auch eine mit verschiedenen Auflösungen. Bitte versuche das mal.

Grüße

Jacko

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

dashu schrieb:
danke für die schnellen antworten

@BEL war da auch schon :p nur wusst ich net so richtig was ich da downloaden sollte diese eval DVD heisst das die laeuft ab und ich muss dann registrieren wegen evaluation oder sowas
Quatsch, wir sind ja nicht bei Windows.

Evaluation ist in dem Fall:

"Identisch zur Kaufversion, nur ohne 60 (oder warens 90?) Tage Installationssupport".

Darüber hinaus ist "openSUSE" wie der Name schon sagt, eine vollkommen offene Distribution, allerdings eben erst ab der 10.0.

Für Deine Kiste ist SuSE mit KDE und/oder GNOME eher überdimensioniert, Dein Monitorproblem ist aber sehr wahrscheinlich eher falscher Grafikmodus beim Starten.

Die Auflösung des Installers runtersetzen, wie es Jacko schon vorgeschlagen hat, wäre ne Idee oder aber alternativ textbasierte Installation. Was lief denn auf der Kiste vorher?

Windows XP/98/2000?

Auch wenn eine aktuelle Linuxdistribution i.d.R. eher noch auf alter Hardware zum laufen zu bekommen ist, kann man keine Wunderdinge erwarten.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben