Mit Xbox360 über Suse und Laptop ins Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixbert

New Member
Ich habe kein DSL (nur nen Standard Analog-Anschluss) und kann mich nicht mit meiner Xbox360 deswegen nicht direkt ins Internet einwählen. Deshalb benutze ich zur Internet-Verbindung meinen Laptop, unter Windows klappte das mit dem Netzwerkinstallations-Assistent recht Problemlos. Ich brauchte zur Internet-Freigabe nur anwählen was freigegeben werden soll, in meinem Fall die GMX-Verbindung und die Netzwerkkarte. Dann musste ich nur noch anklicken, das über diesen Rechner aus aufs Internet zugegriffen werden soll und das wars schon. Ich brauchte dann an meiner Xbox nur noch "mit Xbox Live verbinden" anwählen und alles andere wie z.B. IP-Erkennung ging von selbst. Gibts bei Suse 10 eine ähnlich komfortable Lösung, will nicht unbedingt alles von Hand konfigurieren, wo ja eigentlich alles automatischt erkannt werden kann. Hab mich da schon durch einige Menüs geklickt, fand aber nichts, womit ich eine Verbindung hin bekommen hätte :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mit Xbox360 über Suse und Laptop ins Internet

Ich habe kein DSL (nur nen Standard Analog-Anschluss) und kann mich nicht mit meiner Xbox360 deswegen nicht direkt ins Internet einwählen. Deshalb benutze ich zur Internet-Verbindung meinen Laptop, unter Windows klappte das mit dem Netzwerkinstallations-Assistent recht Problemlos. Ich brauchte zur Internet-Freigabe nur anwählen was freigegeben werden soll, in meinem Fall die GMX-Verbindung und die Netzwerkkarte. Dann musste ich nur noch anklicken, das über diesen Rechner aus aufs Internet zugegriffen werden soll und das wars schon.
Das sollte prinzipiell unter SuSE auch gehen.

Deinen Laptop nutzt Du ja als Router/Gateway da er die Einwahl übernimmt und dann die XBox weiterleitet.

Also sollte es prinzipiell so gehen:

Unter Yast NAT auf Deinem Lappi aktivieren, damit er als Router arbeitet (das entspricht der Internet-Freigabe) GMX-Verbindung genauso einrichten wie unter Windows (Zugangsdaten usw.)



Ich brauchte dann an meiner Xbox nur noch "mit Xbox Live verbinden"
Hast Du das selbst eingerichtet oder ist das eine Windowsfunktion die nach der Einrichtung auf einmal "von alleine da" war?
Remember, die XboX ist ja auch ein Produkt von MS.


anwählen und alles andere wie z.B. IP-Erkennung ging von selbst. Gibts bei Suse 10 eine ähnlich komfortable Lösung, will nicht unbedingt alles von Hand konfigurieren, wo ja eigentlich alles automatischt erkannt werden kann. Hab mich da schon durch einige Menüs geklickt, fand aber nichts, womit ich eine Verbindung hin bekommen hätte
Informiere Dich mal über DHCP ;)

Greetz,

RM
 

ixbert

New Member
AW: Mit Xbox360 über Suse und Laptop ins Internet

@Rain_Maker

Die Funktion "Mit Xbox Live verbinden" befindet sich nicht auf dem PC, sondern im Menü der Xbox360 um die Internet-Verbindung zu aktivieren. Was DHCP ist weiß ich so grob, das Problem ist wohl nur den Netzwerk-Anschluss für die Internet-Freigabe zu aktivieren. Hab mich durch YAST geklickt, aber die Funktion um NAT zu aktivieren nicht gefunden :confused:
 

Raven24

Moderator
AW: Mit Xbox360 über Suse und Laptop ins Internet

Hallo!
Bei mir hat es gereicht bei den Netzwerkdiensten DHCP zu aktivieren und dann bei "Weiterleitung" "IP Weiterleitung aktivieren" anzuhaken.
 

ixbert

New Member
AW: Mit Xbox360 über Suse und Laptop ins Internet

Raven24 schrieb:
Hallo!
Bei mir hat es gereicht bei den Netzwerkdiensten DHCP zu aktivieren und dann bei "Weiterleitung" "IP Weiterleitung aktivieren" anzuhaken.
Hmm...das hab ich eigentlich auch gemacht . Hab leider heut keine Möglichkeit mehr das alles auszutesten, muss in ein paar Minuten weg. Ich seh mir das mal an und meld mich hier morgen wieder.
 

ixbert

New Member
AW: Mit Xbox360 über Suse und Laptop ins Internet

Die IP-Weiterleitung ist aktiviert und bei der Netzwerkkarte DHCP aktiviert. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich in die Felder bei DHCP im Netzwerkdienste-Menü eingeben muss. Ich bin davon ausgegangen, das wird alles automatisch erkannt. Wenn ich über die Xbox360 die Xbox Live-Verbung teste, bricht der Test bei IP-Adresse ab.

@Raven 24
Meinst Du generell dass das bei Dir gereicht hat, oder hast Du auch eine Xbox360 mit dem Rechner verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben