Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raven24

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

http://en.opensuse.org/HCL <-- Das ist die Hardware Compatibility List von Opensuse...
Ansonsten müsste eigentlich auf der Herstellerseite auch irgendwo stehen, ob es Linux-fähig ist bzw. dann einfach beim Support nachfragen.

LG Flo
 

Kernelman

Member
Hardware Compatibility

Danke für den Tip, Flo.:)
Das erspart mir die Sucherei.
Bin froh, mich hier angemeldet zu haben.

Gruß
KM
 

Koberon

New Member
Fujitsu-Siemens Amilo Pro V2030 / Suse 10.0

FSC Amilo Pro V2030:
CPU Intel Celeron M 1,5 GHz, 256 MB RAM, 40 GB Platte, DVD-ROM/CD-R/W
4xUSB, 1xFirewire, Graphic 1024x768, 16 - 64 MB shared memory, Anschluesse f. Kopfhoerer und Micro (Line-in), Ethernet-Anschluss, WLAN, Modem integriert (hoffe, ich habe nichts vergessen)

Suse 10.0 mit Parameter pci=noacpi (das ist wichtig!) installiert, keine Probleme.
WLAN laeuft (Treiber mit ndiswrapper installiert)
Ethernet OK
Powermanagement, Suspend-to-Disk OK
Audio OK

Modem nicht getestet
3D-Graphik noch nicht getestet; habe mir zwar von der VIA-Arena den Treiber runtergeladen, aber noch nicht installiert (fuer meine Anwendungen tut's der Vesa-Treiber)

Fuer meine Zwecke (Buero, Internet/E-Mail) voellig OK, nichts, was ich vermisse. Da ich in den letzten beiden Jahren nicht mit Suse gearbeitet habe, hat es mich einige Tage gekostet, bis ich alle Einstellungen gefunden hatte. Bin gerne bereit, meine Erfahrungen weiterzugeben.
 

Jacko

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Hallo ...

Ich habe seit etwa zwei Wochen ein IBM Z60m. Ich habe mir extra ein IBM Model ausgesucht, weil dies gerne für Linux empfohlen wird.
Leider wird das aber auch mit Windows ausgeliefert.
Ich habe mir dort SuSE 10.0 installiert und bin sehr zufrieden. Direkt von Beginn an lief alles recht gut. Mit dem neuen ATI Treiber auch schöne 3D Unterstützung, da macht das Leben Spaß.
Nicht erkannt wurde bisher der Fingerprintreader, das ist auch nicht weiter wichtig. Bei thinkwiki habe ich jedoch ein HOWTO gefunden, aus zeitlichen Gründe habe ich dies aber nicht weiter verfolgt. Ob der eingebaute SD u.a. Kartenleser funktioniert weiß ich nicht, habe keine um dies zu testen. Eben so unsicher bin ich mir mit dem eingebauten sog. "Winmodem", das brauche ich auch nicht.
Direkt erkannt und funktionsbereit waren sogar das WLan und Bluetooth ...

Ich kann die Kombo SuSE und IBM bisher also nur voll empfehlen ... !!!
Und das Windows auf der ersten Partition wird demnächst auch verschwinden ... Juhu ...

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

@Jacko


IBM und Linux scheint wirklich eine gute Kombination zu sein.

Das mit dem vorinstallierten Windows muß übrigens nicht immer sein, aber man muß schon (im Gegensatz zu Desktop-Systemen) ganz schön suchen.

Man will als Linux-User eigentlich ja auch eher nen Rechner OHNE BS, aber es bessert sich zum Glück. Bis man allerdings den ALDI-PC ohne BS bekommt, könnte es noch ein Weilchen dauern, aber da ist ein vorkonfiguriertes Win*Irgendwas* vielleicht auch besser für die potentielle Käuferschicht ;).

Einen interessanten Schritt hat HP gemacht. Für einige ihrer Laptops kann man angepasste Ubuntu-Versionen zumindest runterladen und installieren, ich glaube sogar es gibt auch Modelle mit vorinstalliertem Ubuntu.

http://www.tectonic.co.za/view.php?src=rss&id=595

http://www.ubuntu.com/download/derivatives/hp?action=show&redirect=support/custom/hplaptops

Das räumt ein Problem, eigentlich DAS Problem schlechthin aus, welches ein Neuling bei der Installation eines Linux-Systems meist hat.

Die Hardware PASST und ist schon fertig eingerichtet. Man muß sich hier nur die Threads anschauen, die meisten Probleme sind Hardware-bezogen (Du weißt genau, was ich damit meine, oder? *g*).

Ich will gar nicht wissen, wie viele der typischen *Bitte hier Billig-Markt ihrer Wahl einfügen*-PC Käufer, auch mit dem ach so benutzerfreundlichen Windows nicht zurecht kommen würden, wenns nicht schon vorinstalliert und vorkonfiguriert wäre.

Mir persönlich wäre es absolut egal, was Windows für tolle Neuigkeiten herausbringen würde, wenn ICH MIR nur MEINE Hardware SELBST aussuchen könnte und JEDEN Rechner auch OHNE Betriebssystem bekommen würde.
Da es aber auch einige Bestrebungen von MS&co. gibt, auf Hardwareebene andere Systeme auszubremsen (Stichwort TRUSTED Computing.. VERTRAUEN.. und das gegenüber MS *lol* Das machen ja nichtmal die Nutzer selbst, oder wieso installieren die sich alle Antispyware-Tools und blocken zuerst mal den Medialplayer/IE usw.?), bin ich besorgt, wie das weitergehen soll.

Mit besseren Produkten haben es die Jungs aus Redmond nicht geschafft, Linux&Co. vollkommen klein zu kriegen.

Vor allem auf dem Servermarkt, also da wo es zählt, daß ein System möglichst lange stabil und sicher läuft ist Windows höchstens 2. Wahl:

http://www.intern.de/news/767.html

(Ist von 2000, wenn sich da viel geändert hat, dann wahrscheinlich eher MEHR Apachen, weil es z.B. Netscape in der Form nicht mehr gibt AFAIK ;))

Die neue Studie von Server Security liefert nochmals ein anderes Bild. Berücksichtigt man nur die Top 50 der Sites, so werden auf fast 75 Prozent der Rechner Apache- (31,3%), Netscape- (23,1%) und Microsoft-Server (17,6%) eingesetzt.
Bei den Top 1000 gilt das sogar für fast 90 Prozent der Rechner. Doch dort zeigt sich ein klarer Vorsprung für Apache: 60,6 Prozent aller Sites nutzen demnach die kostenlose Software. Netscape (15,3%) und Microsoft (11,3%) landen dagegen weit abgeschlagen auf Platz 2 und 3.
Und bei den Supercomputern muß man Windows mit der Lupe suchen (wen wunderts?).

http://www.forbes.com/home/enterprisetech/2005/03/15/cz_dl_0315linux.html

(Und das WIRTSCHAFTSmagazin Forbes ist sicher eher konservativ und sicher auch nicht als PRO-Linux/OSS einzuschätzen, oder?)

Dazu hier ein Zitat, daß Bände spricht:

Even so, Linux clearly is by far the top choice for high-performance computing. Meuer reckons Linux powers 301 of the 500 top machines, compared to 189 on Unix, two on FreeBSD, a Unix variant, and one on Microsoft's Windows. (Seven machines are categorized as "other.")
1 (in Worten, EINER) der 500 schnellsten Rechner auf dieser Welt (zumindest im März 2005) lief mit MS-Windows.

Und da man also nicht mit besseren Systemen aufwarten kann, wird es jetzt durch die Hintertüre versucht.

Ach, ich reg mich schon wieder auf, SCHLUSS damit, informiert euch einfach mal selbst, was da so alles schon gelaufen ist.

Stichworte: SCO vs. Linux, "Halloween-Papers" von Eric Raymond, Klageandrohungen an Linux (hier gibts nen Thread von RL5 dazu), Software(IDEE)patente .. usw. usw. ...


Greetz,

RM

P.S. Ich brauch jetzt erstmal nen Tee zur Beruhigung ;).
 

Jacko

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Hallo Rain Maker ...

Interessant finde ich
Ich will gar nicht wissen, wie viele der typischen *Bitte hier Billig-Markt ihrer Wahl einfügen*-PC Käufer, auch mit dem ach so benutzerfreundlichen Windows nicht zurecht kommen würden, wenns nicht schon vorinstalliert und vorkonfiguriert wäre.
Würde es die denn interessieren, wenn auf ihrem Billig-Markt-PC ein Linux Betriebssystem wäre? Hauptsache alles funktioniert, man muss sich um nichts mehr kümmern. Vielleicht freuen sie sich noch, dass der Rechner billger ist.
Das räumt ein Problem, eigentlich DAS Problem schlechthin aus, welches ein Neuling bei der Installation eines Linux-Systems meist hat.

Die Hardware PASST und ist schon fertig eingerichtet.
Dann gäbe es mehr Linux Benutzer ... Und diese hätten zumindest ein Problem weniger als ich: Mich von den komplizierten und umständlichen Windows Denkweise zu befreien ... ;)
Die Versuche von Microsoft Linux mit Klagen zu überziehen zeigen ja nur, dass Linux auch im Hause Gates nicht mehr auf die leichte Schulter genommen wird und Linux mehr ist, als ein Betriebssystem für ein paar Cracks.

Aber damit das ganze nicht zu OT wird: Ich finde es gut, dass HP den Linuxpfad jetzt auch bei Laptops einschlägt. Weil die kann man sich leider nicht mal schnell in Einzelteilen bestellen und selbst zusammen zimmern wie man es gerne hätte.
Warum soll ich für irgendwas bezahlen, dass ich nicht haben will und auch nie benutzen werde?

Grüße

Michael
 

benne

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Hallo allerseits!
Ich habe mir gerade eben SuSE 10.1 auf mein Dell Inspiron 1300 Laptop installiert. Die Installation verlief problemlos. Bei suse 10.0 musste ich mit acpi off installieren, doch bei 10.1 funktioniert auch die normale Installation. Zudem reicht der Ndiswrapper von der Distribution, man muss keinen extra Ndiswrapper installieren.
Schöne Grüße
benne
 

Jacko

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Hallo Benne!

Was genau musstest Du denn mit ndiswrapper installieren?

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Jacko schrieb:
Hallo Benne!

Was genau Du denn mit ndiswrapper installieren?

Grüße

Jacko
Hallo Jacko,

Er meint damit, daß er den ndiswrapper von der CD/DVD nehmen konnte und keinen selbst kompilieren/installieren musste. (So habe ich das zumindest im IRC verstanden).

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

jepp, richtig. Den ndiswrapper benötige ich für die wlan-karte.
 

Poshnek

New Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Hab ein Asus A6JM-AP007H, Suse Linux 10.2 installiert, bisher alles erkannt.
Den Grafik-Treiber von NVidia nachinstalliert, bisher noch kleinere Probleme mit dem arbeiten auf zwei Bildschirmen.
Alle updates usw aus dem Internet installiert, bisher läuft sonst alle ohne Probleme.

MFG
Kephson
 

Wurstbrot

New Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

ASUS G1 | Core 2 duo, NVgo 7700 - 1280x800

Installation von openSuse 10.2-x64 lief ohne Probleme und das Grundsystem läuft. Bootmanager ohne Probleme (nebenher ist noch DogmaXP installiert).
Grafikkarte: ohne Probleme 2D/3D | NVidia 97.55
Soundkarte: ohne Probleme
Netzwerkkarte: ohne Probleme
Wlan-Karte: läuft (Schlüssel geht immer verloren [ist etwas nervig]
DVD-Brenner: noch nicht getestet
Kamera (intern) läuft noch nicht
Kurzwegtasten: teilweise (FN) | Wlan on/off; Display on/off; Display switch

Wurstbrot

Nachtrag 1: Wlan mit ifup | kinternet (Dank unterem Tip[p] nun perfekt)
Nachtrag 2: Habe nicht immer soviel Zeit, also geht es Stück um Stück.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Zitat von Wurstbrot

Wlan-Karte: läuft (Schlüssel geht immer verloren [ist etwas nervig]
Gehe ich richtig in der Annahme das Du den Networkmanager verwendest?

Wenn ja, nutze stattdessen ifup ( Karte ist ja mit Yast konfiguriert ) und das Problem mit dem Schlüssel hat sich erledigt.

herzlichst zt
 

Slowman

New Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

Da ja Dell angekündigt hat, im Laufe des Jahres Lappies mit Linux zu verkaufen, warte ich noch ab und werde mir einen kaufen, wo alles zu 100% funktoniert ohne langes rumfummeln.:rolleyes:
 

martinrehm

New Member
AW: Mit welchen Notebooks hat Suse keine Probleme

ganz minimalistisch:

ibm thinkpad t23
pentium III celeron 1,0 MHz
256 MB RAM
3S Grafikkarte on board
+ die standard-ibm-ausstattung

sowas wie bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert.
schwierigkeiten machte das gsm-modem im pcmcia-steckplatz, aber da kann der laptop ja nix für

habe das ding gebraucht gekauft, mit winxp drauf.
vor einem halben jahr habe ich suse10.1 installiert, aber meistens xp benutzt, siehe modem-probleme, suse zum ausprobieren.
seitdem einiges gelernt, & ich arbeite nur noch mit linux. Alle anwendungen laufen - subjektiv - schneller (openoffice z.b.), messbar schneller ist das modem unter linux

Gruß

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben