AW: USB-Festplatte & USB Stick (Suse >= 10.0)
Mein Feedback:
Also, die im Link erwähnte Vorgehensweise funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich auch Anmerkungen:
1. Es gibt einen Unterschied zwischen der
englischen und
deutschen Seite bei opensuse.org. Auf der englischen Seite fehlt am Ende der letzte Beitrag: "Eine andere Möglichkeit wäre, das Device per UUID zu identifizieren. Diese Version funktioniert auch unter SUSE >=10.0:". Dieser xml-Code ist auf der englischen Seite nicht vorhanden !
2. Wichtig ist auch, dass Ihr für jeden USB-Stick/USB-Platte eine eigene Datei erstellt, auch wenn der Stick bzw. die Platte mehr als 1 Partition hat.
Also den xml-Code 3x in einer Datei anzugeben, dies ging bei mir nicht (achtet auch auf den Zeilenumbruch am Ende) !
3. Beim Suchen im Netz werdet Ihr auch auf "ältere" Beiträge stossen, die einen Lösungsweg via "udev" zeigen. Macht Euch den Gefallen und geht den "hal-Weg" !
So und nun eine Kurzversion, was Ihr machen müsst um USB-Platten einen fixen Mount-Punkt zu geben. Ihr müsst nur zwei Dinge beachten:
A. Legt für jede Partition als Root eine Datei in "/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty/" mit der Endung ".fdi" an.
B. In jeder Datei sollte dieser Code sein:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<match key="block.is_volume" bool="true">
<match key="volume.fsusage" string="filesystem">
<match key="volume.uuid" string="[B][COLOR=Red]UUID[/COLOR][/B]">
<merge key="volume.policy.should_mount" type="bool">true</merge>>
<merge key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">[B][COLOR=Red]MountPoint[/COLOR][/B]</merge>
</match>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>
Ihr müsst nun die
UUID und den
MountPoint ändern. Die jeweilige UUID erhält Ihr (wie bereits erwähnt) durch "blkid" in der Konsole als Super-User.
Der MountPoint ist der Name, der unter "/media" erscheinen soll.
Cheers.
Spidy